News Facebook gewährt Zugriff auf sensible Daten

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Ende vergangener Woche hat das soziale Netzwerk Facebook eine Veränderung im Umgang mit sensiblen Daten der Nutzer eingeführt. In einem Eintrag im Entwickler-Blog des Netzwerks wird erklärt, dass Dritte in Form von App-Entwicklern nun Zugriff auf diese Daten erhalten können.

Zur News: Facebook gewährt Zugriff auf sensible Daten
 
Hmm also ich bin ganz froh das ich nicht bei facebook angemeldet irgendwie kommt mir das sehr spanisch vor...

Mag zwar sein das sie das größte Social Network sind aber um welchen Preis für den User.
 
cool gratis nutzerdaten verteilung.
da werden sich sehr viele firmen freuen.
 
Ich bekomme langsam echt das Kotzen, wenn ich ständig die Kritik über Facebook etc. lese.
Natürlich ist es nicht gut unsere Daten so leicht herauszugeben. Aber wenn ich nicht will das jemand vergleichbare angaben von mir bekommt melde ich mich im Internet nicht bei solchen Netwerken an...
 
Eigentlich ist die Meldung falsch. Der Nutzer gewährt den Zugriff und nicht Facebook
 
Wer gibt denn Facebook Telefonnummer und Adresse an?!?!?!?!

Ich finde es nur verwerflich, dass Facebook nicht mal innerhalb des Netzwerks einen Hinweis für die Nutzer ausgibt, dass ihre Daten einfach eingesehen werden können.
 
Die Stasi hätte sich über Facebook gefreut.

Ich hab ne neue APP: Die Stasi-APP
 
Ich habe keine Apps bei Facebook und habe dieses dämliche Wahrscheitsspiel/Badoo geblockt. Mein Nachname ist abgekürzt und sonst habe ich auch nichts Verwertbares angegeben :)

Da muss man sich ja selbst helfen...
 
Man kann nur froh sein, sich dort nicht angemeldet zu haben.

Mein Beileid an alle, deren Daten zum "Freiwild" werden.

Der Bauernfänger Zuckerzwerg leistet jedenfalls ganze Arbeit, das muss man ihm lassen...
 
was wird hier für ein spiel gespielt. persönliche daten gehen keinem was an. wo bleibt der aufstand?
 
Nicht Facebook wird unheimlicher, sondern der Nutzer.

Die Person vor dem Bildschirm ist das Problem und sie entscheidet ob sie sich bei Facebook anmeldet oder nicht.

Kein Mitglied = keine Daten = kein Ärger !
 
-=Ryo=- schrieb:
Eigentlich ist die Meldung falsch. Der Nutzer gewährt den Zugriff und nicht Facebook
Naja...Facebook gibt App Entwicklern nun aber die Möglichkeit, auf die Adresse und Telefonnummer zuzugreifen. Das war vorher ja nicht möglich. Der Benutzer entscheidet dann letzendlich. Ich meine...man kann auch ohne Facebook Apps leben... und warum ich meine Adresse und Nummer da angeben sollte, erschließt sich mir auch nicht :)
 
Was ist denn bitte der Sinn eines "sozialen Netzwerks", wenn man nicht einige persönliche Daten wie Name und Wohnort angibt? Ohne einen Minimumsatz an echten Daten kann man von anderen nicht gefunden werden (was ja eigentlich die Idee ist).
Was mich eher deprimiert, ist die Tatsache, dass immer mehr Menschen ohne FB nicht mehr richtig leben können. Die Reaktionen der Leute, wenn sie erfahren, dass ich keinen Account (mehr) habe - "Wie lebst du eigentlich?" - finde ich doch ein bisschen krass. Aber wie schon gesagt, mal schauen, wo die Reise hingeht.
greetz
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, es wird doch keiner gezwungen sich dort anzumelden und dort Persönliche Daten anzugeben das passiert auf freiwilliger Basis und wer sich Anmeldet und dort alles reinschreibt der muss damit Rechnen das so was passiert.
 
Hardware_Junkie schrieb:
Warum jammert ihr über Facebook?
Wie wärs wenn ihr einfach keine persönlichen Daten angibt?! o.O

Weil man vielleicht mit der Entwicklung (in der Facebook nun mal eine große Rolle spielt) was Daten im Internet angeht nicht zufrieden ist?
Das macht die Sache dann auch nicht besser, wenn ich keine persönlichen Daten angebe.

Natürlich sitzt das schwächste Glied in dieser Kette vor dem Rechner, aber es sind halt nicht alle Nutzer so Genies wie hier.
Beispiel: Ich telefoniere oft mit meiner Tante (sie lebt in Polen) über Skype. Meine Tante weiß eigentlich nur, wo sie drauf drücken muss, damit sie mich anruft oder eben um meinen Anruf anzunehmen.
Wenn da jetzt so ein Warnhinweis kommen würde, dann wäre das für meine Tante wie chinesisch. Und natürlich ist meine Tante auch mit ihrem richtigen Namen dort angemeldet. Sie will ja schließlich von der Verwandtschaft erkannt werden.
So, und was mach ich dann. Soll ich jetzt meiner Tante die Schuld geben, wenn sie plötzlich mit Werbung zugemüllt wird? Wohl kaum!
 
sKiller.Nic schrieb:
Nicht Facebook wird unheimlicher, sondern der Nutzer.

Die Person vor dem Bildschirm ist das Problem und sie entscheidet ob sie sich bei Facebook anmeldet oder nicht.

Kein Mitglied = keine Daten = kein Ärger !

Nicht die Waffe in den Händen ist Schuld, sondern deren Besitzer :D
 
Zurück
Oben