News Windows Phone 7: „Wir haben eine Menge Arbeit vor uns“

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In einem Interview mit der Tageszeitung USA Today hat sich der Microsoft-Vorstandsvorsitzende erstmals öffentlich zu den Verkaufszahlen von Windows-Phone-7-Smartphones geäußert. Erst vor wenigen Tagen hatte sich der südkoreanische Hersteller LG enttäuscht geäußert, die Erwartungen seien nicht erfüllt worden.

Zur News: Windows Phone 7: „Wir haben eine Menge Arbeit vor uns“
 
es gibt nichts über ein offenes system. wenn man wo ansetzen will, dann da.
 
Offene oder geschlossene Systeme ist eine ideologische Frage und keine Kennziffer für Qualität.
 
Das sehe ich genauso Mike, Microsoft muss nur mal begreifen das man nicht mal eben von 0 auf 100 kommt, der Handymarkt ist eben nicht der gleiche wie der für PC Betriebssysteme.
 
Ja aber ist immer besser, als ein geschlossenes, da die Entwicklung auch inoffiziell voran geht und man nicht immer auf MS angewiesen ist. Android zeigt wie es geht
Zu WP7: Ich finde es im Vergleich zu Android wirklich langweilig, kein tüfteln und probieren. Und der Appstore ist auch keine Konkurrenz zu iOS oder Android.

€: MS hat auch den Fehler gemacht, viele Funktionen wie Copy&Paste erst durch ein Update einzuführen.
 
Ich denke Microsoft hat das sehr wohl begriffen. Genauso wie sie um die Baustellen in WP7 wissen (nicht umsonst haben sie Businessusern den Verbleib bei WM6.5.5 geraten). Ich denke man wird mit Beharrlichkeit und dem Willen zu Verbesserung recht weit kommen.

€: kann es sein, dass die News in der falschen Kategorie liegt?
 
@Darktrooper1991
Genau das ist doch Unsinn. Es gibt kaum offene Systeme die ohne eine Firma dahinter funktionieren.
Android ist da nen super Beispiel. Da bestimmt Google alleine das Tempo, genauso bei Java, OpenOffice etc. pp.
Das einzige Gegenbeispiel wäre der Linux Kernel was aber auch nur an der breiten Entwicklerbasis und dem Torvaldschen System liegt.

@Dr. MaRV
Ich schätze bei WP7 werden sie dran bleiben, mit Bing zeigen sie schon ganz gut das sie das können...
 
@Mike: Alleine mein Bruder sein Milestone ist für mich schon Beweis genug. Während Motorola noch an einem Update arbeitet hat CyanogenMod schon lange(!) ein Update auf 2.2.1 draußen, sogar mit Flash(!). Und da soll mir einer nochmal sagen, dass das nutzlos ist.
 
Zu einem gewissen Teil hast du recht Trooper, aber es gibt kaum Android Smartphones die von der Entwicklung Profitieren ausser die neuesten Modelle. Für mein DesireHD wird ein Update auf 2.3 geben, für das Desire meiner Mutter muss man noch ein Fragezeichen setzen, ebenso die älteren HTC Modelle wie etwa Hero oder Legend. Diese Problematik beshränkt sich ja nicht nur auf HTC sondern betrifft alle Hersteller mit Android Smartphones. Da könnte der Support bei Microsoft besser werden als bei Android, den Besten Service in Sachen Firmware für Smartphones hat Apple, aber die müssen sich auch nur um 2 Modelle kümmern. iPhone3G(s) und iPhone4, das 2G wird ja schon benachteiligt ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darktrooper1991 schrieb:
Ja aber ist immer besser, als ein geschlossenes, da die Entwicklung auch inoffiziell voran geht und man nicht immer auf MS angewiesen ist. Android zeigt wie es geht
Zu WP7: Ich finde es im Vergleich zu Android wirklich langweilig, kein tüfteln und probieren. Und der Appstore ist auch keine Konkurrenz zu iOS oder Android.

€: MS hat auch den Fehler gemacht, viele Funktionen wie Copy&Paste erst durch ein Update einzuführen.

Sicher. Für die meisten Handybesitzer spielt es aber nicht unbedingt eine große Rolle, ob sie viel herumtüfeln können oder nicht. Da reicht es schon, wenn man das Gerät durch Programme und Oberflächen etwas personalisieren kann -> siehe iPhone, das Jahre statt nur Monate ohne diese Funktion auskam. Welche weiteren "vielen Funktionen" WP7 nicht hat, ist mir aber nun nicht bekannt. In einigen Punkten, vorallem beim Informationszentrismus, ist das WP7 den anderen Betriebssystemen auch eine Nase vorn.

Eher denke ich, daß das Marketing von Microsoft ein bisschen zu konservativ ausfiel. Es ist nicht total hipp, nicht total verspielt, nicht total seriös, nicht total konfigurierbar und nicht total leistungsstark (wobei hier die Gerätehersteller auch ihren Teil tragen). Ja, was ist WP7 nun? Welche Vorteile bringt es? Welche Nachteile? Solche Fragen wurden aus meiner Sicht von Microsoft nicht gut vermittelt. Die Informationen sind zwar alle verfügbar, aber welche Handybesitzer lesen sich viele Testberichte durch, verfolgen Entwicklung, Ankündigungen (Updates) usw? Wenige.

Android gefällt mir persönlich ganz gut und es gibt nette Geräte, aber dieses Updatewirrwarr hat mich bisher abgehalten. Kommt ein Update für mein Gerät? Kommt keins mehr? Kommt es eingeschränkt (z.B. ohne Flash)? Kommt es ein halbes Jahr später? Welche der Programme laufen nun auf meinem Gerät? Und von den vielen Kinderkrankheiten, für die Android auch sehr lange gebraucht hat, um diese zu beseitigen, will ich jetzt erst gar nicht sprechen.

Ich bin gespannt, wie der Markt in einem Jahr aussehen wird. Viel Arbeit steckt noch vor allen Betriebssystemen.
 
Viele wollen aber gar kein getüfftle und dieses komische Rom Update gedöns aus irgendwelchen Foren. Die wollen einfach ein System das funktioniert, schnell und durch entsprechende apps erweiterbar und ihren bedürfnissen anpassbar ist. und das bietet WP7 neben Apple. Und wenn man Apple nicht mag oder satt hat, vielleicht auch etwas mehr freiheit was die gestalltung angeht haben will so ist man mit wp7 ganz gut bedient.
Naja und wenigstens kommen die updates für alle! nicht wie bei android...
 
Naja das Galaxy i7500 hat auch durch GAOSP profitiert(2.1 oder 2.2 habe ich gerade drauf, wobei Samsung schon bei 1.6 keine Lust mehr verspürte). Klar bekommen nicht alle Geräte CustomROMs aber umso besser sie verkauft werden, umso besser ist die Chance auf eine solche ROM.
Naja für ein Apple Gerät muss man auch das Doppelte zahlen^^ Da würde ich das auch erwarten! Wobei man auch schon beim 3G Abstriche hinnehmen muss.
Ich selbst besitze ein Wave 1 mit Bada. Bis jetzt bin ich sogar recht zufrieden, aber man merkt, dass auch hier schon Updates ewig geschoben werden.

OpenSource ist immer noch das Beste. Wenn MS WP7 nun OpenSource entwickelt, würde es der Entwicklung sicherlich keinen Abbruch tun. Wobei ich bei WP7 zugute halten muss, dass ein Update für alle Geräte kompatibel ist und so kein Wartezeit oder gar Abhängigkeit von den Herstellern besteht.
Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt. Durch ChevronWP7 wurde MS ja wachgerüttelt und versprach Verbesserung.

Natürlich wollen viele ein einfaches System und hier muss Android sicher noch etwas zu legen. Im Vergleich muss man hier wirklich iOS loben. Es ist einfach und intuitiv, hat viele Apps und genau das mangelt es WP7 noch.
Ja mit den Updates hat Android wirklich ein Problem, aber das versucht Google gerade auch hinzubiegen, indem man wichtige Updates jedes halbe oder ganze Jahr rausbringt. Dadruch bleibt den Firmen genug Zeit für die Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mir ein WP7 Handy zulegen! Zu Apple möchte ich aus überzeugung nicht!

Die Androids sehen nach ne billigen Kopie von IOS aus
 
Ich denke IOS ist den anderen BS überlegen dank Itunes und dem Sandbox System,
ich verstehe nicht wieso Microsoft oder Google nicht so etwas schaffen.
 
weil Itunes und ähnliche gezwungene systeme stinken zudem besitzten andriod sowie wp7 auch eine sandbox . aber verbreite mal weiter dein halb/unwissen


topic :

finde es gut das soetwas nicht nur hinter vorgehaltener hand gesagt wir zeigt doch das man die eigenen probleme erkannt hat und bereit ist da arbeit zu investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Masse der Android nutzer tüftelt nicht an ihrem Gerät, sondern nutzt es einfach wie es ist. Es wird nur um ein paar "Apps" aus dem Android-Markt erweitert.
Für die meisten Nutzer ist es doch relativ egal ob auf dem Gerät Android, iOS, Symbian, Bada usw. installiert ist, solange sie ihre gewünschten Funktionen nutzen können. Dazu soll das Handy dann bei den meisten noch Chique und Hip sein.
Das Problem an den Win7 Phones ist doch auch einfach dass sie für die Masse einfach zu teuer sind. Nicht jeder will 350€ oder mehr für sein Handy zahlen. Vorallem nachdem es bei weitem nicht den "Cool ich hab ein IPhone" effekt erzeugt.
 
@Mike Lowrey: Ich weiss nicht genau, inwieweit meine Informationen korrekt sind, aber es gibt sicherlich mehrere Projekte, welche auch ohne eine Firma im Hintergrund funktionieren. Dazu gehören z.B. OpenBSD, FreeBSD, oder die Erzeugnisse des GNU-Projektes. Linux wird ja auch nicht nur von Torvalds "regiert". Vielmehr kommen noch viele weitere Personen und Firmen ins Spiel, wenn der Fokus auf die Distribution gelegt wird.
Also entweder eine Firma im Rücken oder Torvalds kann nicht richtig sein ;)

Des Weiteren muss aber noch erwähnt, dass Microsoft nicht erst seit gestern im Smartphonemarkt mitmischt. Windows Mobile gab es doch sogar noch vor iOS. Dementsprechend hatte Mircosoft Vorteile und deswegen ich finde ich manche Kritik durchaus nachvollziehbar.
Dass dem Produkt nun kein Bestehen am Markt nachgesagt werden kann, kann ich wiederrum nicht verstehen, da es sicherlich viele Kunden gibt, welche nicht technikversiert/neugierig sind. Bleibt nun die Frage, ob sie diese Kunden für sich überzeugen können.
Hier wäre sicher ein "ausgereifteres" Produkt ratsamer/besser gewesen, gerade weil sie schon Erfahrung haben.

Naja, es wird sich zeigen, was letztendlich an die Frau und den Mann gebracht werden kann.

Gruß, r34ln00b
 
@Darktrooper: Den Massenmarkt-Kunden, und das sind gefühlt 8 von 10 Nutzern, interessiert es kein Bisschen(!), also wirklich Null, Njet, Nada(!!), ob er da 281728172 Custom-ROMs aufspielen kann, oder nicht. So was dürfte der einfache Nutzer nie kennen lernen. Deshalb hat Microsoft keinen Grund, WP7 offen freizulegen. Es soll einfach sein, gut funktionieren und möglichst viele Apps haben. Deshalb interessieren Custom ROMs nur einen minimalen Bruchteil von Android Nutzern.
 
Android zeigt wie es geht

Jup ! Ganz genau ! Einmal gekauft, dann ein, maximal zwei Updates dafür und Ende im Gelände. Nein Danke ! Ich möchte mit einem Telefon telefonieren und nicht zocken ect. und ich möchte ein Gerät für mehrere hundert Euro länger up to date haben, als 6 Monate bzw. wegen der Updatepolitik der Hersteller sogar schon von vornherein eine alte OS-Version an Board haben. Siehe LG.....
 
Zurück
Oben