USB stick komplettverschluesseln mit truecrypt?

Gazpacho

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
897
hallo
versuche seit einiger zeit meinen usb so zu verschluesseln, dass er, sobald ic das teil in irgendeinen pc einstecke nach einem PW fragt. hab jetzt komplettverschluesselt, und wenn ich jetzt im arbeitsplatz doppelklcik auf den stick mache, steht dass der datentraeger noch formatiert werden muss.

Wenn ich im truecrypt menue den datentraeger auswaehle und dann das pw eingebe, dauert es eine minute bis der entschluesselt ist. das ist aber zu lange, gerade auf fremden pcs :S

weiss jmd rat?
 
Du brauchst ja auch TrueCrypt2Go. Kein Wunder. :D
 
Schade, habe mir das Portable Mode von TrueCrypt durchgelesen.

Offenbar geht das nicht, wenn ich den USB-Stick in einen Apple Mac stecke.


Seit Version 3.1 unterstützt TrueCrypt auch einen sogenannten „Portable Mode“, womit das Programm nicht mehr installiert werden muss (siehe auch Portable Software). Dadurch kann es z. B. von USB-Sticks gestartet werden. Für diesen Modus werden auf den Windows-Betriebssystemen jedoch Administrator-Rechte benötigt: Da TrueCrypt nicht fest installiert ist, muss nämlich beim Start ein Gerätetreiber geladen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt#.E2.80.9EPortable_Mode.E2.80.9C
 
Du müsstest auf dem iComputer vorher TrueCrypt normal installieren. Kannst ja die dmg Datei so auf dem Stick lassen. Du wirst ja eh einen Bereich unverschlüsselt lassen.
 
Dafür muss TrueCrypt nicht installiert sein. Man erstellt auf dem Datenträger einfach eine Containerdatei, die fast genau so groß wie der Datenträger selbst ist. Lass einfach ein paar MB frei, damit TrueCrypt selbst noch darauf kopiert werden kann. Dann kannst du vom Stick aus die TrueCrypt.exe starten und die Containerdatei einbinden. Adminrechte vorausgesetzt. Aber das ist ja bei Windows-Rechner i.d.R. der Fall.
 
Servus,

ich möchte auch meinen Stick verschlüsseln und mit Passwort an jedem beliebigen Windows PC nutzen können.

Hab jetzt TrueScript downgeloaded und auf den Stick kopiert.

Wie geht es weiter?

Was muss ich nun einstellen?


Kann mir einer von Euch bitte mal ne Kurzanleitung geben... :freak:

Danke im Vorab!
 
Es heißt TrueCrypt, nicht TrueScript ;)

Klick in TC auf Volumen erstellen --> Eine verschlüsselte Containerdatei erstellen --> Standard TrueCrypt-Volumen --> Speicherort für die Containerdatei auswählen (in dem Fall also dein USB-Stick) --> Verschlüsselungs- und Hash-Algorithmus wählen --> Größe der Containerdatei ist so zu wählen, dass fast die ganze Größe des USB-Sticks belegt ist. Du solltest ein paar MB frei lassen, sodass TrueCrypt selbst noch drauf passt. Im nächsten Schritt das Kennwort und danach das Dateisystem wählen. Auf Formatieren klicken und fertig. Kannst die Containerdatei jetzt über TC einbinden.
 
Hallo el.com,

Danke für deine Anleitung!

Ich bin jetzt wie beschrieben vorgegangen aber der Prozess hat nicht funktioniert:

Der USB-Stick (4 GB) den ich verschlüsseln möchte bzw. das Verzeichnis darauf enthält bereits Daten. So dass mir dann wenn ich als Containergröße das Maximum (also knapp 4 GB) wähle, die Fehlermeldung erscheint "nicht genug Speicherplatz" ?!?

Grundsatzfrage: Muss ich erst auf einem leeren Stick diesen Container anlegen und danach die zu schützenden Datein hineinkopieren?

Ich würde mich freuen wenn Du noch mal kurz Zeichen geben kannst...

Danke.
 
Um den vollen Speicherplatz des Sticks nutzen zu können, muss er schon leer sein. Durch die von mir beschriebene Vorgehensweise wird eine Containerdatei angelegt, die nahezu so groß sein soll wie der Stick selbst. Schau mal in den Eigenschaften deines Sticks im Arbeitsplatz nach, wie viel MB dort als Gesamtspeicherplatz angegeben sind. Davon ziehst du dann ca. 5 MB für die TrueCrypt Dateien ab und erstellst in dieser Größe die Containerdatei. Das kann natürlich nur klappen, wenn der Stick auch leer ist.

garfield_79 schrieb:
Grundsatzfrage: Muss ich erst auf einem leeren Stick diesen Container anlegen und danach die zu schützenden Datein hineinkopieren?

Genau so sieht's aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben