Löschen/Verschieben unterbinden?

HeiderKiller

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
982
Hallo,

ich habe mir eine neue externe Festplatte mit USB 3.0 besorgt, da meine anderen bis zum Rand gefüllt sind.
Auf diese Platte möchte ich persönliche Sachen wie eine Passwortübersicht, Registry Backups, Backups allgemein etc. speichern.

Alles wurde mir WinRAR verpackt und abgespeichert, es ist quasi alles so wie ich es haben möchte. Nur ein dummes Problem.

Wenn ich die Platte mal "ausversehen" ausleihen sollte (sehen alle gleich aus), ist es problemlös möglich alle meine mühsam hinterlegten Archive zu löschen. Ich weiss Kollegen machen das nicht, aber ich geh prinzipiell immer vom schlimmsten Fall aus.
- In den Papierkorb und weg ist die ganze Geschichte.
- Eine Formatierung wäre natürlich auch nicht auszuschließen.

Fragen:
Wie kann ich unterbinden, dass jemand anders meine Daten
- Löscht durch schieben in den Papierkorb
- Löscht durch Formatierung der Festplatte
- auf einen anderen x-beliebigen Dateträger für eigene Zwecke rüberschiebt (Ich weiss sinnfrei wegen PW, aber dennoch denkbar).

Bei der Festplatte handelt es sich um eine WD HP SimpleSave Portable 500GB, USB 3.0

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!
HK
 
mit deiner platte ist das immer möglich sie zu überschreiben. Alles softwareseitige funktioniert z.B nur auf deinem Computer bzw. kann einfach ignoriert werden.

Die einzigen Festplatten die etwas mehr gegen überschreiben gesichert sind sind spezielle write-once platten bei denen die Firmware drauf nur das schreiben erlaubt und kein löschen/verändern.

Aber dass es Festplatten gibt die nur teils unlöschbar sind glaub ich nicht.

Die einfachste Lösung wäre ein rotes Isolierband das du auf die Platte klebst bzw. irgendne andere Markierung damit du die nicht hergibst. Alles andere geht nicht

Nachtrag: das löschen kann man vl. verhindern, aber nicht dass die platte neu formatiert wird.

ad1: gibt oft so save-programme die eine kleine partition haben und dann die große Partition schreibgeschützt mounten
ad2: das geht nicht
ad3: in kombination mit 1, da es dann n pw gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Brain.exe?
Du kannst es nicht unterbinden. Wenn es jemand gewaltsam machen will, dann wird er es tun. Arschkarte.

Denk einfach vorher nach, wem Du Deine Platten verleeihst.
 
najo wenn schon mit TrueCrypt dann würd ich davon mindestens regelmäßige Backups machen, denn wie man liest werden Truecrypt container partitionen gern mal zerschossen, und dann sind die ach so wichtigen Daten dann doch futsch
 
Mit TrueCrypt habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, das fällt also schonmal flach.

Schade eig. dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.
 
Das einig Mögliche ist ein Backup. Sichere deine wichtigen Daten, dann hast Du sie immer parat.
 
Hallo Heiderkiller.

Ich kann dir leider keine Lösung für das Problem mit dem Löschen geben.
Wie ZeroFlow geschrieben hat, rot markieren.
Und nicht ausleihen

Eine Backup Platte ist eine Backup Platte und nichts anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben