Test Test: MSI Radeon HD 6850 Cyclone Power Edition

Schöne Karte mit gutem Kühler.

Nur ist der Performance Modus mMn unnötig. Wer in der Lage ist an der Taktschraube zu drehen, wird auch den Lüfter regeln können...

PeacE!
 
Darf ich vorstellen?! Meine Zukünftige.:D
 
Also mir fehlen einige Infos:

1. Bei der Leistungsaufnahme wäre es schön nochmal zu wissen was ihr das genau testet, auf Anhieb weis ich immer nich, ob da jetzt mit oder ohne CPU Last und soweiter und sofort.

2. Wenn ihr beim OC schon 2 verschiedene Stufen angebt und dazu die Temperaturen, warum schreibt ihr dann nicht hin, in welchem Lüftermodus die Karte nun läuft ?

Ansonsten schöne Karte. Wie ist das eigentlich generell mit den Ati Karten ab HD5000, kann ich unter Benutzung eines Displayport zu DVI Adapter denn problemlos 3 Bildschirme anschließen (2 TFT mit DVI, 1 TV mit HDMI ). Das würde mich mal interessieren. Und TVs mit Displayports gibts nich oder`? der TV Kauf steht bei mir noch aus, aber meine beiden TFT's wöllt ich eigentlich behalten.

Edit: Vorausgesetzt der Adapter ist aktiv ?!
 
Was ich mich schon seit Jahren frage, warum hat CB nicht so ein Equipment wie ht4u? Ist doch wesentlich interessant als der Verbrauch des Gesamtsystems.:o
 
G00fY schrieb:
Was ich mich schon seit Jahren frage, warum hat CB nicht so ein Equipment wie ht4u? Ist doch wesentlich interessant als der Verbrauch des Gesamtsystems.:o

Ich finde beide Werte interessant. Mit der Last des Gesamtsystems kann man sehr gut schauen wie das eigene Netzteil in etwa dimensioniert sein muss.
 
hmm ein vergleich mit anderen 6850 OC ab werk wäre eindeutig hilfreicher gewesen. die meisten nvidia fans bleiben bei nvidia und amd/ati) bei ihren.

nur selten springt jemand um...so wie ich^^

bin mit meiner 6850 OC von gigabyte sehr zufrieden, enormes OC potenzial für später (nach garantieablauf oder wenn es sein muss um noch gut zu spielen).

nur muss ich den lüfter mit dem msi afterburner kontrollieren...46% leistung im idle war mir zu laut. bei 35/36% nahezu unhörbar und grade mal 1-2C wärmer (sprich statt 36 nun 38C), der witz ist aber...unter vollast komme ich nicht über die 50C...meistens verharrt die temp bei 45C.

wie wäre es denn bald mal einen überblick über alle OC ab werk karten für die 6850/70 serie zu bringen? da ich immer noch glaube...der großteil kauft im midrange...nicht highend.

auch wenn highend mehr bringen mag...der preisverlust nach kurzer zeit ist es mir nicht wert...von dem geld hole ich mir lieber dann eine neue karte. aber das ist ganz klar ansichtssache...sowie eine geldbeutel frage :p
 
Jetzt mal ernsthaft, wie kommt ihr immer bei 45,5dB auf "silent" ...

ich hab da mal was vorbereitet:

LÄRMSKALA

dB(A) Geräuschquellen in üblicher Hörentfernung und mögliche gesundheitliche Auswirkungen

0 Hörschwelle.
10 Blätterrauschen, normales Atmen.
20 Flüstern, ruhiges Zimmer, Rundfunkstudio, ruhiger Garten.
25 Grenzwert für gewerblichen Arbeitslärm in der Nacht.
30 Nebenstraßengeräusche. Kühlschrankbrummen.
35 Obere zulässige Grenze der Nachtgeräusche in Wohngebieten.
40 Leise Unterhaltung. Schlafstörungen treten auf. Lern- und
Konzentrationsstörungen möglich.
45 Obere zulässige Grenze der Tagesgeräusche in Wohngebieten.
50 Normale Unterhaltung, Zimmerlautstärke, Geschirrspüler.

Wir bewegen uns unter Last bei der Karte also etwas Unterhalb eines Geschirrspülers oder einer Unterhaltung in Zimmerlautstärke! Das nenne ich nun beim besten Willen nicht silent. :D

Ansonsten, nette Karte von MSI , aber die machen schon seit Jahren sehr gute Karten. Erinnere mich immer gerne an die OC Auflage der 8800GT damals, die ne normale 8800GTS nass gemacht hat.

(Quelle: http://www.code-knacker.de/dba.htm) , kann man aber auch ansonsten an jeder Ecke finden!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cyclone scheint ja fast besser zu sein als der Hawk-Kühler....

Ähnlich war es doch auch bei der 460.
 
Seth666 schrieb:
Jetzt mal ernsthaft, wie kommt ihr immer bei 45,5dB auf "silent" ...

ich hab da mal was vorbereitet:

LÄRMSKALA

Du kennst die Sache mit den Äpfeln und den Birnen? dB und dB(A) sind 2 paar Stiefel. Hier in den Tiefen des Forums gibt´s noch nen alten Thread wo das auch schonmal verdeutlicht wurde: *klick mich* :rolleyes:
 
seth, wenn du schon im Internet zum Thema Lautstärke recherchierst solltest du auch das Thema "Abstand":
"Für die Last-Messungen wird Battlefield: Bad Company 2 verwendet und nach dreißig Minuten die Lautstärke notiert. Beide Messungen werden im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchgeführt."
Und 45,5dB bei 15cm Abstand sind in einem Meter Abstand weniger als 30dB. Und wiederum ist das das Gesamtsystem, das nun mal eine gewisse Grundlautstärke hat. 45,5dB heißt schlicht und ergreifend dass die Grafikkarte aus dem CB-Testsystem gerade noch irgendwie hervortritt - selbst Lüfterlose Grafikkarten liegen deutlich über 40dB.

mfg
 
Hardware_Junkie schrieb:
Klar, schneller als das Referenzdesign, aber das wars auch schon.
Schade, nicht mal AA und AF scheint die Karte ordentlich hin zu kriegen. :/

Wenn es denn unbedingt FullHD sein sol, dann guckst Du in der falschen Klasse.
Da haben alle Karten in der Leistungsklasse ihre Problemchen was auch normal ist,
vor allem wenn es dann auch noch AA und AF sein soll.

Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Oder sich auf einen Monitor 1680 x 1050 beschränken
bzw. dazukaufen. Dann kannst Du auf dem großen Monitor arbeiten und der kleine Monitor entspricht dann auch Deiner Leistungsklasse der Grafikkarte.
Oder 2 Jahre warten und dann nicht auf die nächsthöhere Auflösung umschwenken. ;)
 
Keine Nachteile? Verringerte BQ????
 
KainerM schrieb:
seth, wenn du schon im Internet zum Thema Lautstärke recherchierst solltest du auch das Thema "Abstand":
"Für die Last-Messungen wird Battlefield: Bad Company 2 verwendet und nach dreißig Minuten die Lautstärke notiert. Beide Messungen werden im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchgeführt."
Und 45,5dB bei 15cm Abstand sind in einem Meter Abstand weniger als 30dB. Und wiederum ist das das Gesamtsystem, das nun mal eine gewisse Grundlautstärke hat. 45,5dB heißt schlicht und ergreifend dass die Grafikkarte aus dem CB-Testsystem gerade noch irgendwie hervortritt - selbst Lüfterlose Grafikkarten liegen deutlich über 40dB.

mfg

Lüfterlose Grafikkarten (passiv) haben exact 0 db. ;)
 
@Rufus: Kuck doch mal in die Lautstärketests bevor du sowas hier reinschreibst.
 
Romsky schrieb:
Lüfterlose Grafikkarten (passiv) haben exact 0 db. ;)
:lol:
Wie geschrieben macht das Gesamtsystem schon Geräusche, sodass bei dieser Messung mit eingebauter Graka die Geräusche mit aufgenommen werden ...
btw. macht meine Ikeaschreibtischlampe schon Geräusche und da gehen nicht 100Watt durch sondern nur 12W ...
 
Von der Geschwindigkeit her sieht es auf jeden Fall schon einmal gut aus, denn im Durchschnitt rendert der 3D-Beschleuniger acht Prozent flotter als das Referenzdesign und damit auch schneller als sämtliche anderen Radeon-HD-6800-Karten. Das ist sicherlich keine Welt aber immerhin von Zeit zu Zeit spürbar.

Das ist lächerlich! Wo sind 8% spürbar? das sind 4fps bei 50fps mehr, oder 8 bei 100fps, oder 2fps bei 25!!! Selbst in außnahme Situationen von unglaublichen 11% vergessen wohl die Leute, dass das alles nur Zahlen und Balken sind die man schön aufbauen kann. Im Spiel wo die Framerate sich ständig ändert fällt sowas erst recht nicht auf. :lol:
 
Ist die wohl beste 6850.
 
the_ButcheR schrieb:
Top Karte, genauso wie die GTX460 Cyclone.

Und das wäre auch die Karte, mit der ich schon länger liebäugele ... auch und besonders nach dem guten CB-Test.

Nur ist die nVidia-Version etwas schwächer auf der Brust, und dafür ein paar Euros teurer. Dann wird's wohl doch - nach langer Zeit - wieder eine ATI/AMD-Karte werden.

Nachfolgend also die Vorteile, die sich mir im direkten Vergleich wie folgt darstellen:
  • Höhere Taktung
  • Geringerer Energieverbrauch
  • Nur ein PCIe-Stromanschluss erforderlich
  • Geringerer Anschaffungspreis

Tolle Sache! Das macht sie ein ganzes Stück attraktiver als das nVidia-Pendant.
Oder erhebt jemand Einspruch?
 
Zurück
Oben