News HIS Radeon HD 6850 mit „IceQ“-Kühler gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Die Grafikkarten der „IceQ“-Serie von HIS haben sich durch ihre eigenen Kühllösungen, die oftmals kühler und leiser als das Referenzdesign arbeiteten, einen Namen gemacht. Nun will HIS auch eine Radeon HD 6850 mit „IceQ“-Kühler herausbringen, die zudem mit gesteigerten Taktraten daherkommt.

Zur News: HIS Radeon HD 6850 mit „IceQ“-Kühler gesichtet
 
Was ist denn das für ein IceQ Kühler? Also meine sahen immer anders aus, pustet der hier die warme Luft auch raus? Zumindest verdammt leise waren die IceQ immer!
 
einfach "lecker". kann mich noch immer nicht entscheiden: 6870 oder 6850...schon genug Tee getrunken. Schau ma mal was die GTX 560 Einführung so mit sich bringt. Hoffe ne Fette Preissenkung:rolleyes:
 
Und mal wieder Advertising-class Komponenten, das scheint sich zu lohnen. Das letzte Mal, als HIS eigene Komponenten benutzt hat, lag der Verbrauch höher als beim Referenzdesign *hust*

EDIT: Überraschung..die leisen Custom-Designs blasen die Luft nicht raus, weil es mit Radiallüftern in der Leistungsklasse nicht leise geht, ohne einen unwirtschaftlichen Kühlkörper drauf zu bauen. Für die, die das unbedingt wollen, gibt es doch bereits das Referenzdesign, dass eure Ansprüche perfekt erfüllt, was soll das Getrolle bei solchen Karten eigentlich immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sucht bei denen eigentlich die farben aus?! :freak:
 
ich finde die farbe eigentlich nicht schlimm ;)
mit LEDS kann ich mir vorstellen, säh das teil supi aus ;)
 
Der IceQ 4 Kühler bei der 4850 die ich hatte war einfach super. Da hatte sich der Aufpreis gelohnt gehabt. Auch das Design konnte man sich anschauen. Nur bei der Version hier werden die Meinungen weit auseinander gehen :freak:
 
ich finde die farbe super , in kombination mit einem gigabyte board sähe das bestimmt super aus
 
naja ich muss sagen die farbe sieht nicht besonders gelungen aus auch die nomale iceq form vermisse ich wie ich sie bei meiner hd4870 mal hatte :(
 
Naja meine HD4850 mit IceQ4 Kühler war einfach Klasse leise und kühl
Die HD4870 IceQ4 konnte das allerdings nicht einhalten war eher richtung Refernzdesingn

Was dieser Kühler so leistet müssen Tests zeigen ;)
 
Schade, ich präferiere VGA-Kühler die die Luft direkt hinten raus blasen, das Ding hier verteilt doch wieder mindestens die Hälfte der Luft im Case.
dass IceQ immer besser/kühler/leider sein soll halte ich für ein Gerücht.
 
Klingerdennis schrieb:
nö die 5850 war meines wissens sogar lauter als die Referenz

Ich wusste garnicht das eine IceQ version der 5800er rauskam , hab ich da was verpasst?

mir sind nur die iCooler versionen bekannt und keine IceQ
 
Klingerdennis schrieb:
nö die 58505770 war meines wissens sogar lauter als die Referenz
Der Lüfter meiner 3870 lief auch eher unrund. Warum die Karte immer noch teurer als eine normale 3870 gehandelt wird verstehe ich nicht wirklich...

Daher ist es schon mal gut, dass der Kühler anders ausschaut als die alten IceQ-Sachen. Das lässt hoffen.
 
mal schauen ob die leiser ist - meine HD 4870 von HIS mit so nem Kühler ging mehr guut auf die Nerven
die war nicht leise.
warum ? -- digitale Spannungswandler drauf gelassen,
Temp hoch, Lüfter - vollgas ! ;)
später kamen Karten mit analogen Wandler - schon wurde nix mehr warm ;)
 
Also die 4850 iceQ läuft bei mir noch und ist ein super Teil. So schön leise und sieht gut aus.
Aber das neue Design überzeugt mich nicht auf Anhieb. Mal abwarten wie leise die sind.
 
Naja, sieht nicht anders aus als die meisten Non-Stock Kühler von diversen anderen Herstellern (Asus, Powercolor, XpertVision, Gigabyte)... 92mm Lüfter auf einem Kühlblock aus Aluminium mit vier Heatpipes. Die alten IceQ Kühler von HIS waren irgendwie was Besonderes, jetzt sind sie kaum von der Masse zu unterscheiden.

Zudem ist die Taktsteigerung von 45 MHz extrem wenig. Im CB Test zur 6850 wurden 850 (+ von 75 MHz) erreicht (höher ging nicht wegen Catalyst-Limitierung) und die Leistung ist um 2-4% gestiegen. Bei 820 MHz dürfte das Plus an Leistung in den Bereich der Messtoleranz fallen, d.h. so gut wie nicht vorhanden.
 
IceQ stand bisher immer für ausgezeichnete kühler, der sieht doch nur aus wie ein abklatsch von allen anderen.

An so eine hervorragende radeon 9800 pro iceQ kommt nichts ran :D
 
Zurück
Oben