Raid 0 auflösen und wiederherstellen?

SaviouR

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
891
Hallo Leute,

Ich habe ein Raid 0 mit 4 Platten. Jetzt sagt der Raidcontroller mir beim booten, dass ein error bei einer der Platten festgestellt wurde.

Jetzt schonmal die Zwischenfrage: Ist es möglich den Raidverbund aufzulösen und ihn dann wieder zu zusammenzusetzen, dass die Daten noch lesbar sind?

Was hättet ihr sonst für Vorschläge wie man Verfahren könnte? Es geht um wichtige Daten, die kein Backup haben.
 
Im Datenrettungsforum kann dir Ernst vielleicht helfen. Ansonsten sind Raid 0, wichtige Daten und kein Backup drei Dinge die einfach nicht zusammen gehören!!!
 
Okay, danke schonmal. Was genau ist das Datenrettungsforum, wo finde ich es und wer ist Ernst?
 
Wieso lagerst du auch wichtige Daten auf einem Raid0 und hast noch nicht mal ein Backup davon?

Ich glaub kaum, dass das möglich ist, aber was genau hast du denn für einen Raid-Controller?
Was genau meldet denn der Raid-Controller?
 
Intel Matrix Storage Manager auf dem ASUS P6T-SE
 
Hi,

sorry aber wenn du ein stinknormales Raid0 ueber den Mainboardcontroller laufen laesst, kannst du das Raid vergessen (wiederherstellungstechnisch).

Ausserdem, beim Raid kann immer mal was schiefgehen, solche Daten muessen immer gesichert werden, zumal die Ausfallrate bei 4 Platten theoretisch um einiges hoeher liegt als mit zweien.

Vielleicht weiss noch jemand anderes einen Rat, aber von meinem Wissen und Erfahrung her...sind die Daten weg.
 
ok, danke leute.
 
Hey!

Wird dir der Error nur beim Booten angezeigt und das System fährt ansonsten normal hoch?

Habe ich an einer meiner 2 Platten im RAID 0 öfters, wenn es dann hochgefahren ist öffne ich den Intel Matrix Storage Manager, markiere die eine Platte als normal und gut ist.

Mir ist klar dass das nicht die beste Variante ist, aber es funktioniert so schon knapp ein Jahr :D
Als kurzzeitlösung bis ein Backup gemacht ist vielleicht eine Möglichkeit.

Gruß Chriz
 
Folgendes:
1. Bitte einen mod dein Thema hier hin zu verschieben.
2. Den Rechner nicht mehr von den Platten booten und keine eigenständigen Rettungsversuche starten wenn du nicht weißt was du machst.
Warte im Datenrettungsforum auf kompetente Hilfe, meist Ernst.

Wobei ich dir jetzt schon mal sagen kann das eine wiederherstellen eines RAID0 aus 4(!) Platten eher hoffnungslos ist.
 
Mit 4 Platten hätte ich ein RAID10 gemacht, aber kein RAID0, kostet dich zwar die Hälfte an Speicher, ist aber genauso schnell wie ein RAID0 mit der Möglichkeit Daten zu Retten wie bei einem RAID1. Zudem hat das RAID10 schönes ausgewogenen Lastenprofil. Was RAID5 oder RAID6 nicht hätten wenn man auf Ausfallsicherheit setzten möchte.
 
Dr. MaRV schrieb:
Mit 4 Platten hätte ich ein RAID10 gemacht, aber kein RAID0, kostet dich zwar die Hälfte an Speicher, ist aber genauso schnell wie ein RAID0 mit der Möglichkeit Daten zu Retten wie ein RAID1.

ich weiß. brauchte aber den platz.
 
Zurück
Oben