Optische Unterschiede von Metallen.

Scalor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
261
Und zwar schreibe ich einen freiwilligen Bericht über die Optische Unterschiede von Metallen.
Nun da ich jetzt nichts im Netz gefunden hab und mein Wissen begrenzt ist da ich erst im 1.Lehrjahr bin gibt es da so einige Probleme bereitstellt. Z.B. weis ich das Alu eher matt ist und u.U. spiegeln kann und sehr leicht zerkratzbar ist. Bei Edelstahl ist es wiederum anders, da es eher glänzend poliert ist. Bloß jetzt steck ich mit meinem Latein fest und benötige eure Hilfe wie ich es bei anderen Stählen erkennen kann ohne Chemische oder Physikalische Tests durchzuführen zu müssen.
 
Wie du was erkennen kannst? Was es für ein Metall ist, oder wieso Metalle unterschiedlich aussehen?

Alu oxidiert bspw. an der Luft, besitzt also eine dünne Schicht Aluminiumoxid, weswegen der Glanz verloren geht.
 
Also optische Unterschiede - bei Wikipedia findet man z.B.

Reflexionsgrad von Aluminium (blau, Al) im Vergleich zu Gold (rot, Au) und Silber (grau, Ag)

Aluminium wird aufgrund seines hohen Reflexionsgrades als Spiegelbeschichtung von Oberflächenspiegeln, unter anderem in Scannern, Kraftfahrzeug-Scheinwerfern und Spiegelreflexkameras eingesetzt. Es reflektiert im Gegensatz zu Silber auch Ultraviolettstrahlung. Aluminium-Spiegelschichten werden meist durch eine Schutzschicht vor Korrosion und Kratzern geschützt.


Die Frage ist was verstehst du unter optische Unterschiede? Wie und welches Licht reflektiert wird? Ich denk einfach einige Metalle durchgehen auf Wikipedia und schauen was sich da für Daten extrahieren lassen.
 
Ich versteh deine Frage nicht so ganz ? Willst du wissen warum manche Metalle matt sind und manche dann doch "metallischen" Glanz haben ? Oder warum manche oxidieren und man die Oxid-Schicht sieht und andere z.B. Eisen rosten ?

Oder willst du wissen warum manche "silbrig,golden oder kupfer farbend" sind?
 
@HL2Stiker danke für diesen Link aber da hatte meine Suche schon begonnen
@Mr.Snoot Was es für ein Metall ist. Es ging nich darum was die Luft/Lagerung mit den Metallen anstellt sondern wie es aussieht wenn es grad frisch gewalzt wurde.
dennoch danke.
@kibotu83 es geht mir darum "woran erkenne ich was für ein Metall Typ vorliegt wenn ich es nur anschauen kann"
 
Zuletzt bearbeitet:
rein optisch lassen sich metalle praktisch nicht unterscheiden (außer bei auffälligen farben wie zb. kupfer).

dein bsp mit aluminium ist auch nicht so passend, da du die härte erwähnst und es nach der bearbeitung sehr wohl blank sein kann (wie jedes andere metall auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast dir aber ein Schwieriges thema ausgesucht! Rein Optisch gibt es bei vielen Metallen keinen unterschied! Alu glänzt wenn es sauber ist, wenn es matt wird setzt es eine Oxydationsschicht an! Edelstahl glänzt nicht immer, ein V2A rohr sieht rein Optisch fast aus wie ein Alurohr! Edelstahl fängt erst nach polieren an zu glänzen und meist mit dem zusatz von Chrom (Chrom/Vanadium bei Werkzeugen)!
 
mach dir mal nicht son kopf. du bist im ersten lehrjahr.Also schätze etwas über ein halbes jahr dabei weiss zwar nicht was du machst , aber denke du wirst mit der zeit erkennen was das für ein metall ist womit du es zu tun hast. Aluminium ist leicht, Eisen schwer .Du machst das schon daumen hoch
 
@Mantasar selber ausgesucht hab ich es mir nicht es stand mir die Option ein Bericht zu machen oder eben nicht.
Dann stelle ich meine Frage um. Woran erkenne ich die Optische Unterschiede zwischen fertig bearbeitenden Metalltypen ?
Ergänzung ()

@viruz13 Ich lerne grad Konstruktionsmechaniker (Schlosser) und da sollte ich meiner Meinung nach schleunigst all solche Sachen lernen
 
Also ich denke es geht hier um wirklich offensichtliche Unterschiede von Metallen so wie Gold, Silber, Kupfer, Eisen, usw. Mann kann ohne Hilfsmittel, d.h nur mit dem Auge, nicht feststellen welche Metalllegierung man vor sich hat. Wie soll man die genaue Zusammensetzung einer z.B. Stahllegierung herausfinden?

Ich würde einfach die optischen Eigenschaften von zB Gold, Kupfer, Eisen... in deinem Bericht ausarbeiten und fertig.

Denk bei Metall nicht nur an Stahl und Alu, es gibt viele mehr. Suche nach einer Liste von Eisen- und Nichteisenmetallen, Edelmetalle usw...
 
Also ich bin gelernter Hochdruckrohrschlosser und seit 25 Jahren ausgelernt!
Wenn mir jemand ein Stück Rohr hinlegt kann ich dir sagen ob es aus Kupfer. Aluminium,Baustahl, veredelter Baustahl oder aus Edelstahl besteht!
Normalerweise hat jeder stahl irgendwo einen Stempel aus was er ist ST37,15MO3 oder V2A um die geläufigsten zu nennen!Diese bezeichnungen wirst du im laufe deiner Lehre noch genüge zu höhren bekommen! Wichtig ist nur das du sie einigermasen auseinander halten kanst.
Und nicht wenn auf der Zeichnung steht ein Teil soll aus Edelstahl sein und du normalen Baustahl vor die Nase gesetzt bekommst und gesagt bekommst machmal!
 
Wenn ich dir noch ein Tipp geben darf:

geh mal in die Bücherei bei dir vor Ort und erkundige dich da nach Fachliteratur.
Das Internet ist eine wunderbare Erfindung, aber längst noch nicht allwissend, gerade wenn es um Fachwissen geht.

Man sollte sich nie nur auf Quellen aus dem Internet berufen, sondern immer ordentliche Fachliteratur hinzuziehen.
 
Europa Tabellenbuch Metal is da gut zu empfehlen ^^

Nach einer zeit brauch man schon keine optischen indikatoren dafür... (nicht das gewicht, nur die öberfläche in auslieferungszustand ;) )
irgendwann fühlt man es auch ob man alu anfässt oder ob es Automatenstahl ist...
Worauf es aber bei stahl auch oft ankommt ist, ob es Warm gewalzt oder Kalt gezogen ist...
beim Warmwalzen bildet sich meist eine Zunderschicht, die beim Zerspanen zb. beim ersten schnitt plus 1-2mm tiefer weggedreht (bin Dreher ;) ) werden muss


Achja, ST37 is die veraltete aber dennoch die gebräuchliche form, und steht für S235JR
 
Zurück
Oben