Sicherheitsmaßnahmen bei TrueCrypt

kombodo90

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
39
Hallo!

Eine HDD die mit TrueCrypt komplett verschlüsselt ist lässt sich jetzt nicht mehr mounten.
Habe nichts gemacht, von gestern auf heute mountet sie nicht mehr.

Da ich noch mehrere habe, jetzt meine Frage:
Was kann ich tun, um mich gegen dieses Problem abzusichern?

Mit "Backup Volume Header" kann man auf jeden Fall eine HDD wieder mounten, wenn man seit dem Fehler nichts mit der HDD gemacht hat?

Rescue Disk betrifft nur eine verschlüsslte SYSTEM-HDD, oder!?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Bin jetzt wild am Sichern, auf nicht verschlüsselte HDD's.
Sobald das gemacht ist, bitte ich euch nochmal um eure Hilfe, die eine HDD wieder zum mounten zu bekommen. Werde mich hier mal schlau machen und alle benötigten Screenshoots machen.

Was benötigt ihr an Infos?
 
hört sich nicht gut an, mit tc ist sowas immer heikel.

"backup volume header" > damit kannst du ein BACKUP eines INTAKTEN headers machen.

"Restore volume header" > das ist das, was du brauchst, aber: dafür braucht man eben das backup des intakten headers.

ABER:

ab TrueCrypt 5 oder 6 haben Volumes eingebettete (embedded) volume headers. also: einfach mal "restore" versuchen und gucken, ob es funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich, leider ohne Erfolg!
Meine Schlüsseldatei ist garantiert OK, da die anderen HDD's damit zu mounten sind.

Muss ich das "restore" mehrmals versuchen?

Ich versuche auch gerade eine "Backup Volume Header" einer intakten HDD, aber das hängt schon ne weile... ist das normal?
Ergänzung ()

OK, war doch mein Fehler, dass nix mehr geht!

Habe die HDD bei der Datenträgerverwaltung versehentlich initialisiert (MBR), dachte das wäre die neue HDD.

Hier habe ich nachgelesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/truecrypt-verschluesselte-festplatte-versehentlich-initialisiert.472029/

Nun suche ich mal im Forum nach der Anleitung zum wiederherstellen des Volume Header.
Falls eine schneller ist, bitte Link posten. Danke!

Hätte ich den "Backup Volume Header" wäre das wohl kein Problem, meinen Fehler zu beheben!?
 
ich glaube, du verstehst das mit dem volume header nicht ganz richtig:

du kannst nicht den header einer beliebigen tc-partition sichern und auf einer anderen tc-partition wieder herstellen, sondern nur:

VORHER backup des intakten headers einer Partition "A" und später (wenn was passiert ist) das backup des headers A wieder auf A zurückspielen (mit restore).

mehrmals dürfte die restore-funktion eiegentlich nicht nötig sein, das müsste schon beim ersten Mal funktionieren...
 
Hab es schon richtig verstanden!

Ich versuche bei meinen intakten verschlüsselten HDD's ein "Backup Volume Header", leider geht das nicht, da ich keine Partitionen erstellt habe.



Harddisk 2 konnte ich ein "Backup Volume Header" speichern.
Bei Harddisk 5 z.B. nicht.
--> Also kann ich nur bei den Hdd's ein "Backup Volume Header" speichern, wenn im linken Fenster eine Partition zur jeweiligen Harddisk x besteht!?


Habe die nagelneuen Festplatten direkt mit Truecrypt komplett verschlüsselt, hatte bisher auch noch nie Probleme damit.


PS Die HDD die nicht mehr mountet, da ich den MBR wohl beim Initialisieren überschrieben habe, ist derzeit ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben