HD 5850 od. HD 6950

.cruZ.

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
438
Hallo liebe Forengemeinde,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, welche der beiden oben aufgeführten Grafikkarten meine GeForce 9600 GT beerben soll. Dieses Jahr kommen doch einige Spiele heraus, die mich interessieren und deshalb möchte ich die 9600 GT nach ziemlich genau 3 Jahren in Rente schicken.
Die CPU meines Rechner ist ein Phenom 2 X4 945, mein Monitor hat eine Auflösung 1920x1080 und AA stelle ich gerne auf 4x, sofern das denn in den heutigen Spielen noch möglich ist (Multiplattform und so).

Ich überlege nun ob es sinnvoll ist eine HD 5850 zu kaufen oder eine HD 6950. Die HD 5850 einfach aus dem Grund, weil sie inkl. Versand nur etwa 160 € kostet und doch schneller ist als die HD 6850 oder die GTX 460. Dafür hat sie aber nur 1 GB RAM, die HD 6950 eben 2 GB. Diese kostet nur leider 90 Euro mehr...
Momentan tendiere ich eher zur HD 5850. Sollten die 1 GB irgendwann nicht mehr ausreichen, habe ich ja quasi schon 90 Euro übrig, die ich im Vergleich zur 6950 gespart habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Prä,

Ich selber besitze die HD 5850 von Sapphire und bin sehr zufrieden damit.Auch wenn sie letzten Sommer noch sündhafte 299€ gekostet hat,so profitiere ich heute immer noch sehr gut von ihr.Ich selber spiele auch in der von dir genannten Auflösung und kann dir versichern das die meisten Spiele auf der Karte mit 4x AA gut und flüssig laufen.In manchen Spielen ist 8x AA auch kein Problem.Es kommt drauf an,wie sehr die jeweilige Engine eines Spieles mit der Karte skaliert.Trotzdem würde ich dir zur neueren Generation raten.Du könntest dir auch die HD 6870 holen,die von der leistung fast und in manchen Games sogar bessere Leistung bringt wie die 5850.

Wie gesagt,ich kann dir die Entscheidung auch nicht abnehmen,aber generell würde ich bei einem bevorstehenden Graka kauf immer die aktuelle Generation nehmen.

Greetz!
 
Henrico schrieb:
Trotzdem würde ich dir zur neueren Generation raten.Du könntest dir auch die HD 6870 holen,die von der leistung fast und in manchen Games sogar bessere Leistung bringt wie die 5850.

Danke für deinen Post.

Das Problem, welches ich mit der HD 6870 z.B. habe ist der Fakt, dass momentan die Leistung auf dem genau gleichen Niveau liegt wie bei der HD 5850 (wenn ich mir die Benchmarks für 1920x1080 und 4xAA hier auf CB anschaue) und auch genau so viel Strom verbraucht. Mehr V-RAM hat sie auch nicht aber kostet gleich 40€ mehr. Da wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wofür genau ich die 40€ denn dann ausgeben sollte!?
 
Gut ist natürlich die Überlegung wert.40€ sind schon ganz schon was.Dann würde ich ich lieber noch ein wenig sparen und mir die 6950 holen.Soviel ich gehört habe sind diese Karten auch wie schon erwähnt sehr gut zu flashen weil ja ein Dual Bios vorhanden ist.Bei den jetzt aktuell zum verkauf stehenden Atis scheint das noch zu gehen,aber vor ein paar Tagen habe ich hier auf CB gelesen,das die das mit einem neuen Platinenlayout unterbinden wollen.

Überleg es dir gut.2GB Vram sind halt doch zukunftsicherer.


Greetz!

Hier noch ein Link,warum ich dir die 6870 empfehle,aber wie gesagt entscheiden musst du ob dir Leistung wichtiger ist als Effizienz

http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/2318548/amd_radeon_hd_6870.html
 
Zuletzt bearbeitet:
HD 5870 sollen ja ganz gern diesen Greyscreen Bug haben.
also da hätt ich schon ein mulmiges Gefühl bei ;)
 
Hallo,

also da zwischen wäre die 5870, ein bekannter hat sie und eine sehr gute Karte! Natürlich wäre die 6950 noch etwas schneller und aktueller.

Da ich gerade von einer 5770 auf eine 6850 umstieg, die wiederum in der klasse der 5850 spielt. Empfehle ich dir doch lieber eine größere als die genannte 5850 zu kaufen!

Ab 6850 oder 5850 oder 460 GTX, fängt Full HD erst an spaß zumachen. Doch selbst die Karten sind Einsteiger in die Full HD Auflösung.

Deswegen wäre die 5870 oder 6950 die bessere Karte für´ Gamer.

Was mir auffiel ist das die neuen AMD Karten der 6 Reihen, ein besseres Bild haben als die der 5 Reihe?

Gruß
 
Was mir auffiel ist das die neuen AMD Karten der 6 Reihen, ein besseres Bild haben als die der 5 Reihe?

Nabend,

also mein kurzer Abriss dazu... Bin letzte Woch von einer 8800GTX auf eine Powercolor 6850 1GB umgesteigen. Das erste was mir beim zocken auffiel... eine schlechtere Bildquali als meine 4 Jahre alte ASUS 8800GTX. Ich dacht was isn hier los ? CCC geöffnet und ewig ( bestimmt 2 h ) mit den Einstellungen gespielt.

Extrem aufgefallen ist der Qualiverlust in GTA IV.

Ein paar Tage später ist meine 6850 abgeraucht... Ich dachte nach großes Kino. Nen haufen Schotter und dann nen Montagsmodell.

Da nix passendes da war gab es erst mal ne 5830. Und siehe da das Bild war deutlich besser.

Treiber war der gleiche 10.12.

Hab mich dazu entschieden bei der 58xx Reihe zu bleiben und mir ne 5870 von XFX bei Alternate für 206,-€ geschossen.

Das Bild ist deutlich besser und schneller als ne 6850 ist sie allemal.

Gruß

Teradoc
 
Hallo,

Teradoc, du hast eine Defekte Karte erwischt! Weil die 6 Reihe wirklich ein gutes Bild darstellt.

Wie gesagt ich konnte es mit 2 voll intakten Karten Testen.

Gruß
 
Zurück
Oben