Frage: HD5670 mit oder ohne HyperMemory?

jousch

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
115
Hallo,
ich hab mein System nun schon fast zusammengebaut. Die GraKa fehlt noch und ich hab mich entschlossen für meinen HTPC eine möglichst Preis/Leistungsstarke GraKa einzubauen, die 80 Watt Maxverbrauch nicht übersteigt, da ich mit picoPSU 150Watt betreibe (Netzteil ohne Lüfter mit max. 150 Watt).

In meine nähere Auswahl sind dadurch folgende Karten gekommen:

http://geizhals.at/a495419.html?v=l
http://geizhals.at/a495373.html?v=l

Allerdings weis ich jetzt nicht (und auch nicht Google konnte mir das beantworten) ob der Aufpreis von HayperMemory sich auszahlt. Artikelnr. mäßig gibt es ja Unterschiede.

Was denkt ihr? Welche sollt ich nehmen? Bzw. wenn überhaupt nicht eine von denen, welche gibt es noch im Preissegment bis 100 Euro die keinen Extra Strom-Anschluss hat, sowie 80 Watt unter Last nicht übersteigt?

Bin für jeden Tipp dankbar,
Lg
jo
 
Ich würde auf Hypermemory verzichten, da die Funktion kaum mehr Leistung bringen wird.
Noch weniger Strom brauchen die HD5550/5570 Karten, max. ca. 45W, die sollten auch genug Leistung bieten. Wenns eine HD5670 sein soll, wäre eine mit passiver Kühlung für deinen HTPC geeignet, so reduzierst du den Lärmpegel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt was spezielles zu empfehlen: Wenn du mit dem HTPC nicht spielst reicht onBoard. Wie wärs mit was passiven? Wenn schon dein NT keinen Lüfter hat, warum dann Lärm durch die Grafikkarte? ;)
 
Mich würde echt mal interessieren, wie man über Google nicht zu dem Schluss kommen kann, kein HyperMemory zu wollen... da muss es also echt Seiten geben, wo das gelobt wird... kann ich mir aber irgendwie kaum vorstellen...
 
Ich hab in meiner Workstation die oben gepostete 5670 ohne Hypermemory, konnte noch nichts nachteiliges
feststellen. Lautstärke ist bei der auch kein Thema, auch wenn da ein Lüfter drauf ist.
 
Danke für eure prompten Antworten!!!


Itkrass

Das stimmt. Im Test (http://ht4u.net/reviews/2010/sapphire_radeon_hd5670/index9.php) hat die Saphire mit sehr leisen 7,2 dBa im Idle und 13,8dBa im Last (Spiele) gemacht. Ich verwend als CPU Lüfter den Sythe Big Shuriken der auch sehr leise dreht. Es gibt von der Saphire HD5670 auch eine Passiv-Version zum selben Preis nur teilen sich da die Meinungen. Konnte Kommentare finden mit "100°" und dann wieder welche meinten die Karte bekommt 70° unter Last bei Spielen. Vom Kühlen her wäre es wohl kein Problem, da die passive Version (http://geizhals.at/a538322.html) so gebaut ist, dass der CPU-Kühler noch etwas auf den oberen Kühlkörper der auf der Rückseite der GraKa ist hinblasen würde.

Wenn man nach Erscheinungsdatum geht, dann wäre da auch noch die passive von XFX


Wenn es um eine HD5500 Serie-Karte geht, hab ich solch eine als Passivvariante in meiner Workstation im Büro. Also wäre es eigentlich nicht schlecht wenn ich jetzt eine passive nehme, so könnte ich dann jederzeit auch tauschen.

Eckdaten zu meinem HTPC: http://geizhals.at/?cat=WL-101335


LieberNetterFlo

Das stimmt! Onboard hab ich eh mit der i5-CPU und dem MSI-Board http://geizhals.at/?cat=WL-101335
Allerdings glaub ich nicht das ich damit (auch in einer schlechteren Grafikeinstellung) Spiele wie in diesem Test als Benchmark verwendet wurden bei fullHD am Flat-TV flüssig spielen kann?!?!???


1668mib

Ich hab genau nach der GraKa gesucht + dem String "Mit/ohne HyperMemory". Wohl war meine Suche evtl. zu spezifisch, da ich auch mit Anführungszeichen gesucht habe. ;)
Ergänzung ()

Markus2811 schrieb:
...Lautstärke ist bei der auch kein Thema, auch wenn da ein Lüfter drauf ist.
Danke für die Info! Mein HTPC kommt in eine Fernsehkasterl aus Metal. Und jeglicher Lärm würde da natürlich schon stören. Das einzige was sich derzeit dreht in dem HTPC ist der CPU-Lüfter. Als HDD kommt eine SSD zum Einsatz. Alle Filme, Musik usw befinden sich am Homeserver.

Von der Leistung denk ich, wird zw. Passivversion und Aktivversion nichts um sein oder?
 
Wenn du was passives nimmst MUSST du für eine Gehäuseluftzirkulation sorgen ... sonst sind da die 100°C eher realistisch ;) und dann kackt da auch schon mal was ab :(

Leistungsmäßig ist bei gleichen Taktraten und RAM Ausstattungen kein Unterschied.
 
LieberNetterFlo schrieb:
...MUSST du für eine Gehäuseluftzirkulation sorgen ......
Verstehe! Werde da wohl anstelle des üblichen Netzteiles einen großen leisen Lüfter verbauen der die Abwärme dann nach aussen gibt. Gibt es alternativ eigenltich auch irgendwelche Schläuche, mit dem man Abluft nach aussen transportieren kann, und diese dann auch an beliebige Stelle?
 
Wenn du das LianLi aus deinem GH-Link nimmst, tausch einfach die beiden vorderen Lüfter gegen leisere aus.
(z.b. 900er Scythe Slipstreams und die dann auf ~400-500 rpm drosseln)
 
Markus2811 schrieb:
Wenn du das LianLi aus deinem GH-Link nimmst, tausch einfach die beiden vorderen Lüfter gegen leisere aus.
(z.b. 900er Scythe Slipstreams und die dann auf ~400-500 rpm drosseln)
Vielen Dank! ABER ich hatte in der Liste noch das falsche Gehäuse ;(
Es ist das SUGO02 von Silverstone, aufgrund der Größe passt das besser.
 
Zurück
Oben