News HD 6950 mit 1 GByte offiziell ab 279 US-Dollar

Schade drum das wird dann mal wieder ne Vram falle wie die HD4870:freak: Ich bemerke selbst das Limit bei meiner HD4850 @ HD4870 Niveau (810/1175). Lieber 2GB und gut iss ;) Für 1280x1024 Zocker Natürlich ne Alternative obwohl die Auflösung ja nur Zweitrangig ist ;)

Edit: Wieder erster? Man bin ich heute Schnell :D
 
und noch mehr Verwirrung für den Endkunden ;)
 
Wegen 7 EUR weniger werde ich sicher nicht auf 1GB verzichten.

Falls die 6950 mal mit einem vernünftigen Kühl-Konzept verfügbar ist, und sich immer noch auf eine 6970 via BIOS upgraden läßt, dann werde ich zuschlagen :)
 
Lustig, ich hab für meine PowerColor HD6950 2GB 232 Euro gezahlt, am 27.12.2010 .... Verrückte Welt :)

Und freischaltbar is meine auch noch *g*
 
Durch eine fehlende 6970 1GB fällt dann auch die Freischaltung von der 6950 zur 6970 mangels BIOS flach,
Da wäre ich mir nicht so sicher, ich glaub dem Bios ist es fast schon Wurst wieviel Speicher verbaut wurde. Aber da muss man wohl abwarten. Aber eine HD 6950 1GB @ 6970 1GB macht sowieso keinen Sinn. Vram Krüppel 1. Klasse...
Aber den schwarzen Peter muss man definitiv NV ankreiden, würde die GTX 560 auch gleich mit 2GB kommen, müsste AMD jetzt nicht nachziehen. Aber NV kann sich das leisten, das Speichermanagement wirds rausreißen. Das könnt ihr dann schwarz auf weis in den Tests sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya:
Eben also warum sollte Nvidia?
Nur damit es auf der Packung schöner aussieht?

@Topic:
Ich hoffe AMD besinnt sich mal wieder auf die wirklichen Sachen, finde es ätzend das ich atm nur die Wahl habe welche Nvidia und nicht auch zu AMD greifen kann. Das schränkt einem beim Aufbau eines Systems sehr ein.
 
ziehmlich sinn frei.naja bei mirds eh ne 560ti
 
sobald 2 Ram-Bausteine weniger verbaut waren
Eben das ist nicht sicher, was ist wenn nur die halbe Datendichte vorliegt, aber gleich viel Chips? Dann könnte es gehen -> abwarten...
Nur damit es auf der Packung schöner aussieht?
HD Textur mods und GTX 580 Nass machen. Vor allem die GTX 580 könnte ganz schön ins Schwitzen kommen mit den max. OC Versionen der Karte + 2GB Vram. Ich hoffe davon gibts so schnell wie möglich Tests bzw. erstmal die 2GB Version. Könnte durchaus meine nächste Karte werden, weil die GTX 580 nicht aus den Puschen kommt und es keine lieferbare gute Custom Designs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh ehrlich gesagt den Sinn nicht. Warum soll cih denn bitte eine 1GB Version kaufen, wenn ich für keine 10€ mehr das Doppelte an RAM bekomme?
 
Zitat aus der news:

"Noch hält sich die Kostenersparnis für den Kunden aber in Grenzen, denn ab 245 Euro bekommt er bereits die gleiche Karte mit doppelt so großem Speicher."

Der Punkt der VRAM-Halbierung der 3rd party Hersteller war auch nicht, dass sie den Kunden große Preisvorteile ermöglichen wollten. Sie sparen allerdings deutlich mehr als die Differenz der Endkundenpreise ausfällt.
Den 3rd Party Herstellern ging es nur darum Materialkosten einzusparen.

Der Witz an diesem ganzen Vorgang ist allerdings immer noch, dass dies von den 3rd pary Hersteller absolut selbstständig durchgezogen wird, weil AMD in der grundsätzlichen Entwicklung der HD6950 diesen (und andere...) Fehler gemacht hat. Zudem hat davon aber auch das Produktmanagement von AMD nichts bemerkt, sonst hätte AMD selber diesen Fehler korrigiert.
 
Lycos, ich warte auch sehnsüchtig auf ordentliche alterive Kühlkonzepte. Die 6950 MSI Twin Frozr wäre ja evt. was, aber die Verfügbarkeit ist mehr als schlecht.

Bei nur geringem Aufpreis werden die meisten aber wohl soweiso zur 2GB Variante der 6950 greifen.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Lycos, ich warte auch sehnsüchtig auf ordentliche alterive Kühlkonzepte. Die 6950 MSI Twin Frozr wäre ja evt. was, aber die Verfügbarkeit ist mehr als schlecht.

Bei nur geringem Aufpreis werden die meisten aber wohl soweiso zur 2GB Variante der 6950 greifen.

Leider ist die 6950 MSI Twin FRozr nicht besonders leise und zudem hat sie kein Dual Bios.

http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6950_twinfrozr_2_test/index14.php

Ich warte auch immer noch auf die "richtige" Karte. Die 560 wärs gewesen, aber eben mit 2 GB RAM und Windforce Kühler oder Twin Frozr oder so. Da ich auch auf Full HD spiele und die Karte 2 Jahre halten soll find ichs blöd jetzt noch auf eine 1 GB Karte zu setzen. Den Fehler hatte ich schon damals bei der 4870 gemacht als ich nicht auf die 1GB Variante gewartet hab.

Vielleicht wirds am Ende doch die billigste 6950 2 GB mit Dual Bios und ich lege beim Kühler selbst Hand an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das richtig gesehen hab, fällt bei vielen 1GB-Versionen das DUAL-BIOS komplett weg..
 
Danke für den ernüchternden Test zur 6950 Twin Frozr. Ich habe mehr oder wenigr ähnliche Probleme wie du. Meine 5770 VaporX ist zwar wunderbar leise, aber leistungsmäßig bei Full HD an der Grenze. Meine Hoffnungen in einer ähnlich leisen Karte, mit einer höheren Leistung in Gegend der Radeon 5870 / GTX470 scheinen sich in Luft aufzulösen. Die 6950 schien zunächst geeignet, aber die Lautstärke schreckt mich ab. Gibt es denn für die 6950 gute Alternativkühler für die Eigenmontage?

Aber auf jeden Fall werde ich auch mal abwarten wie die GTX560 abschneidet.
 
Sone Verarsche ^^ 20-30 Us Dollar.. für ne aufwertung von 1 GB zu ner 2 GB karte haste teilweise 50-100% mehr gezahlt und hier kriegste für ne abstufung nur 20-30 dollar ersparnis.
 
Kasmopaya schrieb:
Aber den schwarzen Peter muss man definitiv NV ankreiden, würde die GTX 560 auch gleich mit 2GB kommen, müsste AMD jetzt nicht nachziehen. Aber NV kann sich das leisten, das Speichermanagement wirds rausreißen. Das könnt ihr dann schwarz auf weis in den Tests sehen.

Ja klar, das Speichermanagement von NV ist sowas von toll, das macht aus dem einen GB glatt mal zwei oder ist den zwei GB gar überlegen :freak:.
Nun bleib' aber mal auf'm Teppich! Nicht vergessen das die 560 zwischen der 460 und der 570 liegt, die 570 aber mehr Speicher mitbringt. Somit geändertes Einsatzgebiet für die 560, da kann es für die 560 schnell eng werden, selbst wenn das Speichermanagement marginal besser als bei AMD ist.

Außerdem hat bei AMD der Kunde ja die Wahl: Moderates AA, keine Mods: Eine 1 GB langt.
Will ich AA hochfahren greife ich zur 2 GB. So what? Bei der 560 hat er die Wahl nicht und muss hoffen das es gerade so langt.
 
Zurück
Oben