3d Vision- Welche Graka-wieviel VRAM?

nrock

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
84
Morgen,
meine 8800 GTS hat den Geist aufgegeben, eine Neuanschaffung war aber ohnehin überfällig, da ich seit ein paar Tagen das 3D Vision Kit besitze und von daher eh auf die Mehrleistung angewiesen bin.
Als Limit hatte ich mir 350 Euro gesetzt, wo die GTX 570 Phantom von Gainward sehr gut reinpassen würde. Aller stellt sich mir die Frage wie sehr 3D Vision auf den VRAM angewiesen ist. Irgendwo hatte ich gelesen, dass je mehr VRAM zur verfügung steht, desto geringer der Leisrtungsverlust unter 3D Vision, da nur die Tiefeninformationen neu berechnet werden müssen und nicht z.b. die Charactermodels, da diese aus dem VRAM geschöpft werden können.

Leider hat Nvidia atm keine aktuellen Grakas mit 2gb ram, deswegen stellt sich mir die Frage, ob sich das warten auf eine GTX 560 mit 2gb (wird es wohl hoffentlich geben als gegenspieler der 2gb ATI karten) mehr Sinn ergeben würde.

Gibt es irgendwo tests mit 3d vision, die auf den VRAM abzielen, stimmt oben angenommene Hypothese überhaupt, oder kann ich auch bedenkenlos zur GTX 570 greifen?
 
GTX 460 2 GB IM SLI?!

Gibts für runde 300€ 2 Stücke.

Ist nur die Frage ob du SLI haben möchtest ^^
Ergänzung ()

Zu Anfangs wirds sicher nur 1 GB Versionen der GTX 560 geben also wenns schnell sein muss....
 
Zu Anfangs wirds sicher nur 1 GB Versionen der GTX 560 geben also wenns schnell sein muss....
Da wäre ich mir nicht so sicher, bei der GTX 460 gabs am 1. Verkaufstag bereits 2GB Versionen bei Geizhals. Könnte also durchaus wieder so sein mit etwas Glück. AMD macht ja gehörig Druck mit den 2GB Versionen...
 
Oh das wäre natürlich nicht schlecht, wobei ich mich dann tatsächlich etwas ärgern würde da ich nicht gewartet habe und mir ne gtx 460 hawk zugelegt habe.
 
Genau, wegen AMD gehe ich mal von 2GB aus. Bin momentan dabei umzuziehen, also stehe ich unter keinem allzu großen Zeitdruck. Hab noch mein Macbook für die grundlegenden Dinge.
SLI wirklich ungern:(
 
Dann warte bis zum rel. der GTX 560 würde ich sagen.

Von den größeren Modellen wirds wohl keine Vram Aufrüstung mehr geben, was ich sehr schade finde aber gut.
 
Das bedauer ich auch.
Eine gegenüberstellung zwischen 1 und 2gb VRAM einer GTX 460 bei 3D Vision gibt es nicht irgendwo oder? Konnte zumindest nichts finden bisher.

Kann wer die o.g. Theorie bestätigen, dass mehr Vram den Leistungsverlust in 3D mindert, oder hat man in 3d schlicht 50% oder mehr Leistungseinbußen?
 
Kann ich dir nicht weiterhelfen.

Ich sehe sowieso nicht steroskopisch, sonst hätte ich mir son Kram bestimmt schon zugelegt ;).
 
ich glaube Du brauchst auch noch einen TFT mit 120Hz
 
Ich besitze bereits den ASUS VG236H, der unterstützt 120hz, mal abgesehen davon, dass ich ihn im Bundle mit dem 3D Vision Kit gekauft habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann wer die o.g. Theorie bestätigen, dass mehr Vram den Leistungsverlust in 3D mindert, oder hat man in 3d schlicht 50% oder mehr Leistungseinbußen?
Hab keine Ahnung wieviel Vram 3D braucht und das will schon was heißen. Also auch von mir gibts keinen Anhaltspunkt. Im Zweifelsfall gilt aber die goldene Regel, lieber ein bisschen mehr, als zu wenig. 2GB + massig Rohleistung sind bei 3D daher Pflicht. Bei max. Details vielleicht sogar SLI.
 
Alleine die FPS werden quasi halbiert.
Kann mein Arbeitskollege mit seiner 9800GTX auch bestätigen.

Von daher würde ich auch zu ner 2 GB Karte raten um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Bleibt wohl nur eine GTX 560.
 
Nur gibt es keine Graka von Nvidia mit *massig* Rohleistung und 2GB Ram, wenn ich kein SLI betreiben möchte.

Ich nehme aber an ich bin am besten beraten, auf eine GTX 560 mit 2GB zu hoffen und diese dann ein wenig zu übertakten?
 
Die 2GB kannst du heute auch schon gut gebrauchen, bei Warcraft IV bestimmt auch, wenn SC II schon so viel zieht: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Und bei SC mit dem 2. Teil und der 3. und Diablo III(+Add on) und etc. naja man sieht schon wenn Blizzard schon auf 1GB+ geht, dann machen 1GB Karten nicht mehr viel Sinn...
Mit dem zukünftigen MMO sind dann wohl ca. 7+ Games, die über kurz oder lang bei Blizzard 1GB+ Karten wollen! Kann die 1GB Käufer daher überhaupt nicht verstehen.

Ich nehme aber an ich bin am besten beraten, auf eine GTX 560 mit 2GB zu hoffen und diese dann ein wenig zu übertakten?
Also auf dieses Wunder hoffe ich auch mal, quasi die Leistung einer GTX 580, aber mit mehr Vram für später also 1-3 Jahre und dann auch noch energieeffizienter. Eierlegendewollmilchsau, sogar mit Retro "TI" im Namen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig

auf ne GTX 580 mit 3 GB Ram oder ne GTX 570 mit 2,4 GB werden wir wohl ewig warten können.

Ich würde aber SLI nicht so abschlagen. Außer du hast schon negative Erfahrungen mit Multi GPU gemacht.
Ergänzung ()

@ Kasmopaya

Hast dir aber schon dir krassen Auflösungen in denen Sc2 etc getestet wurde mitbedacht?

Auf Warcraft IV btw. wirst du noch 6-8 Jahre warten müssen, da das Team erst noch mit den beiden SC2 Addons beschäftigt ist und vorher wird nicht mit der Entwicklung von Warcraft IV begonnen.

Aber für 3d würde ich in jedem Fall 2 GB Empfehlen da gebe ich dir recht.
 
Ja das stimmt ;)

wollte ursprünglich auch ne 2 GB Karte aber dachte mir dann bis ich mir was neues kaufe limitieren 1 GB bei 1920*1080 in den wenigsten Spielen.

Kantenglättung brauche ich auch nicht wirklich bei 21,5" und Full HD ;)
 
Mit SLI an sich hab ich keine negativen Erfahrungen gemacht, aber müsst ich wohl mein halbes System dafür umstellen, da ich mit meinem beQuiet PurePower 550W gerade noch genug Leistung für die 570 bereitstellen könnte und mein Mainboard (ASUS P7P55D-E), wenn ich das richtig verstehe die PCIe Lanes nur für SLI _oder_ USB 3.0 etc bereitstellen kann.

Aber ich glaube ich werde auf eine 560 2GB mit gutem Kühlkonzept warten, die wird mit OC auf die Leistung einer 570 kommen. Hab mir grad nochmal den Thread zur VRAM auslastung aktueller Spiele angeschaut und bin auf F1 2010 gestoßen, was 1,5gb alleine verbraucht. Da ich das Spiel regelmäßig Spiele und auch auf D3 und das Blizzard MMO hin fiebere, bleibt mir wohl eh nicht viel übrig.

Schade Nvidia, anscheinend wird man regelrecht zum SLI gezwungen. Entweder eine geschickte Vermarktung oder der Zahn der Zeit wurde gar nicht erkannt. Wobei auch Custom Designs mit 2,4gb bei der 570 oder 3gb bei der 580 möglich wären, bei solch einer 570er wär ich sofort dabei.

Danke für die Antworten :)
 
Zurück
Oben