Windows XP bindet S-ATA nicht ein.

Wizard of OS

Lieutenant
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
586
Hallo,

habe hier ein problem.

habe unter der ICH5R, läuft als nicht RAID, eine S-ATA platte, WD2000JB angeschlossen, über ein IDE to S-ATA adapter angeschlossen.

windows bootet einwandfrei hoch, integriert die platte aber bringt folgende meldung:

Hardware kann nicht installiert werden:

IDE-Kanal

...
Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen.

Habe Stecker überprüft, das Intel Inf update neugeinst, sogar per schalter gezwungen IDE neuzuinsten, trotzdem meckerz windows bei jeden neustart, obowhl alle platten einwandfrei laufen.

hat jemand einen heißen tipp?

danke

bye
 
Wird sie im BIOS angezeigt?
 
ja, natürlich.

Sie ist sogar im Geräte Manager drin und in der datenträgerverwaltung.
 
Kannst du über die datenträgerverwaltung sie Formatieren/Partitionieren?
Alle Jumper überprüft?

Habe zwar meine SATA-Platte an am SATA-Port - hatte nach einem Umbau auch schon mal das Problem. Nimm mal alle Laufwerke bis auf die Boot-Platte und die betreffende Platte ab und starte mal neu. Das hat bei mir geholfen.
 
Götterwind schrieb:
Kannst du über die datenträgerverwaltung sie Formatieren/Partitionieren?
Alle Jumper überprüft?

Habe zwar meine SATA-Platte an am SATA-Port - hatte nach einem Umbau auch schon mal das Problem. Nimm mal alle Laufwerke bis auf die Boot-Platte und die betreffende Platte ab und starte mal neu. Das hat bei mir geholfen.

Formatieren und partinionieren geht.

Jumper sind bei Parallel-ATA ok
Meine system läuft über eine P-ATA, die "problemplatte" ist ja die S-ATA
ich könnte höchstens den 2. IDE kanal abschalten.

ich mach im moment ein Image vom system und will dann windows reparieren lassen, mal sehen was kommt.

siehe anlange:

die 2000JB ist das system Pri Master P-ATA
die 800BB über nen konverter an SATA1
 

Anhänge

  • dv.jpg
    dv.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die Geräte vom zweiten IDE-Kanal runter.

Wie ist die genaue Verteilung?
Primary Master - Boot PATA
Primary Slave - ?
Secondary Master - ?
Secondary Slave - ?

Was für ein Adapter ist das genau?
 
siehe bild davor

Pri Ma - WB2000JB
Pri Sl - leer
Sec M - leer
Sec Sl - Toshiba DVD
Third - 800BB über nen adapter

adapter mit Chip von sunplus

an nem anderen rechner mit gleichen komponenten aber mit ABIT seriallel adapter funzt es perfekt, aber unter win2k
 
so, habe alle schweinereien probiert, Parallele Kanäle werden angezeigt, serielle nicht.

werde jetzt win reparieren und schauen, was passiert.

wenn dieses ncihts bringt, fahre ich zur arbeit und hohle den anderen adapter.

melde mich in 60 min nochmal.

danke dir schonmal sowieso für die hilfe
 
Ja, probier mal den anderen Adapter aus. Hoffe, das läuft dann besser. Mir fällt langsam nix mehr ein.
 
Götterwind schrieb:
Ja, probier mal den anderen Adapter aus. Hoffe, das läuft dann besser. Mir fällt langsam nix mehr ein.

so, reparieren hat das ganze system zerschossen :D :D :D

restlos müll.

habe windows frisch aufgesetzt - platte funzt perfekt in allen variationen, habe zig mal neu gebootet mit platte ohne, andere steckplatz usw.

es war evht ein verkacktes treiberprob.
mit den windows nativen treibern funzt es, dann habe ich das inf update installiert, wurde alles perfekt erkannt.

einfach mal scheiße, frage mich, wer da geschlampt hat.

Das interessante ist, der SATA Controller wird erst dann angezeigt, wenn eien platte dranhängt, sonst nicht.
unverständlich für mich.

mit dem anderen adapter lasse ich das auch jetzt sein, mri ist wichtig, dass das system zu 100 % läuft und das tut es anscheinend, soll auch zum produktivem arbeiten genutzt werden, ich werde mal morgen alle treiber insten nud weiter testen und schauen!
 
Zurück
Oben