Firefox 2h benutzung --> 2sek Ruckler

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
509
Nabend zusammen,
ich hab zurzeit ein echt ekeliges Problem. Wenn ich Firefox aufmache, ist er wie gewohnt zügig. Habe ich ihn jedoch 2 Stunden offen und bin am surfen, fängt er ca. alle 10 Sek an zu haken. Auch jetzt gerade, ich schreibe einen Text und zwischendurch bleibt er einfach stehen. Der Browser reagiert für einige Zeit gar nicht. Smylies und Videos kommen ebenfalls zum Stillstand und der eigegebene Text wird erst nach 2 Sekunden angezeigt. Wenn ich den Browser schließe und wieder öffne ist er genauso schnell wie am Anfang.


-Firefox schon neu auf die Neuste Version installiert
-Sonst macht das System keinerlei Probleme, Spiele laufen etc.


Mich wundert das Googel mir dazu überhaupt keine Informationen ausspuckt.

Glück Auf ! Tempokamille
 
Und wieviele Tabs waren / sind offen? Klingt danach dass der Speicher einfach vollläuft...

VG,
Mad
 
Ist bei mir auch immer so. Seit Firefox sich merkt, welche Tabs man offen hatte, und sogar die geschlossenen Tabs in einer Session immer noch mitspeichert verbraucht das Teil bei mir des öfteren 1,5GB Arbeitsspeicher. Bis er mir heute deswegen sogar abgestürzt ist. Mozilla sollte mal das Speichermanagement vom Firefox verbessern...
 
Hab den gleichen Fehler, das ist wie Fatal Error sagt nen Speicher Problem. FireFox neustarten ist da leider die einzige Möglichkeit
 
Also es waren natürlich viele Tabs offen. Das geht ja auch fix. 2 Emailkonten, 3 Standartforen und etliche youtubevideos. Da kommt ja auch echt fix was zusammen. Das Ding ist das ich die Tabs wieder schließen kann und der Browser hat trotzdem diese nervenden hänger.

Momentan sind ca 9 Tabs offen --> 700MB. Macht insgesammt eine Speicherauslastung von 50%
 
Worin liegt denn das Problem, Firefox alle zwei Stunden neuzustarten? Ich denke, die zehn Sekunden kann man alle zwei Stunden mal verkraften :). Abgesehen davon hat es aber sicherlich was mit dem Speicher zu tun. Das ist bei Opera auch so, nur ist es da erheblich besser...
 
Pelzwurst schrieb:
Worin liegt denn das Problem, Firefox alle zwei Stunden neuzustarten? Ich denke, die zehn Sekunden kann man alle zwei Stunden mal verkraften :). Abgesehen davon hat es aber sicherlich was mit dem Speicher zu tun. Das ist bei Opera auch so, nur ist es da erheblich besser...

lol
 
Hast du nicht vielleicht mal darüber nachgedacht den Browser zu wechseln? =)

Nur eine Idee... ;)
 
Skeidinho schrieb:
Hast du nicht vielleicht mal darüber nachgedacht den Browser zu wechseln? =)

Nur eine Idee... ;)

Das kannst du so nicht sagen, das ist der Heiligen Gral :king:



Wie wäre mit mehr RAM? =)

Nur eine Idee... :p
 
Hi,
ich habe das selbe Problem. Nur läuft bei mir nicht der Speicher über.
Es ist noch ausreichend frei, jedoch reagiert das System für ein paar Sekunden gar nicht.
 
Wenn ein Firefox Profil sehr lange in Benutzung ist und schon mehrere Backups und Firefox Versionen hinter sich gebracht hat, ist es oft hilfreich einfach ein neues Profil zu erstellen und mit dem zu arbeiten.
Einfach Firefox mit dem Parameter /p starten, dann ein neues Profil erstellen (natürlich seine alten Bookmarks und Plugins importieren, aber sonst alles neu einstellen!) und sich darüber freuen, dass Firefox auch mal schnell sein kann ^^.
 
Dummer Kommentar sorry ...

EDIT: Wow! Am schreiben und die nächsten dummen Kommentare im Anflug ...

Habe das Problem hier auch (Laptop von Freundin).
Das Problem tritt definitiv bei vielen Tabs -> hohem Speicherverbrauch auf.
Der Laptop läuft mit Vista und hat leider auch nur 2GB Ram, habe schon seit einiger Zeit den alten Skin drin (also den ganz alten) aber ich hab die Angewohnheit eben viele Tabs offen zu halten um schnell darauf zugreifen zu können.

Der Ram ist aber nicht "voll", dazu kommt noch die Auslagerungsdatei.
Konnte das ganze damals auf meinem Desktop (8GB, später 4GB) auch beobachten - hier konnte man aber weitaus mehr Tabs öffnen bevor es Probleme gab. Irgendwann war / ist aber einfach Schluss. Konnte das Problem damals sogar auf eine Tabanzahl bzw. einem Speicherverbrauch in der Menge eingrenzen wo es auftrat.

Edit: Hab mal bei Bugzilla geschaut und ein paar Berichte von CPU Spikes gesehen.
Habe dann mal geschaut und es ist tatsächlich so das die CPU in der Zeit in der Firefox hängt für einen kurzen Moment nach oben knallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob es hilft anstatt einmal Firefox mit 14 Tabs zwei mal Firefox mit jeweils 7 Tabs offen zu haben.
 
Höchstens, wenn du 2 Instanzen verwendest, die absolut Unabhängig voneinander sind, da nur so 2 Prozesse gestartet werden (noch).
 
Naja ich bin mit dem Problem schonmal nicht alleine.

Also ich muss auch immer alles mögliche offen haben. Mein Internet ist nicht so top. Da macht das ständige aufrufen von seiten wenig Spass. Zudem will ich irgendwie alles "griffbereit" haben.

Ich weiss auch nicht ob man sich das vorstellen kann, aber ich komm ziemlich schnell auf 10 Tabs. Online Radio, Fußball live Ticker etc. Da sind 10 Tabs nichts.

Also ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es am Speicher liegt wenn nur 54% genutzt werden. Dazu kommt dass das Problem schon eher auftritt nur hakt es dann nicht so oft und lange. Jede Stunde den Browser zu schließen ist defintiv keine Lösung.

Das löschen des Profils, kann ich noch ausprobieren ansonsten bleibt mir wohl nur ein Browserwechsel übrig.

Ich benutze Firefox bestimmt seit 4 Jahre, hatte damit nie Probleme. Anstatt dass sich die Programmperformance verbessert, verschlechtert sie sich.
 
- wie sieht es mit der CPU-last aus, wenn es zu den Rucklern kommt?

- sind Erweiterungen installiert und wenn ja, hast Du den Fx mal im abgesicherten Mode verwendet?

- wie schon angesprochen, kann es helfen ein neues Profil aufzusetzen. Plugins gehören zum Betriebssystem, deshalb muss dabei überhaupt nicht berücksichtigt werden.

Einzelne Datendateien wie die Lesezeichen, die Passwörter, Cookies, ... können ins neue Profil kopiert werden.

Die Erweiterungen, müssen neu installiert werden.*

Wie man einen Profilwechseln gut über die Bühne bekommt: http://www.firefox-browser.de/wiki/...iche_Daten_in_das_neue_Profil_.C3.BCbertragen


Ich merke auch, dass der Firefox nach häufigen Inhaltswechseln und mit vielen geöffneten Tabs träge werden kann.

Ich starte den Fx einfach neu. Mit der richtigen Erweiterung ist das eine Angelegenheit von ein paar Sekunden und alle Tabs stehen mit exakt denselben Inhalten, geöffneten Foren, ... wieder zur Verfügung.

Wenn es ein wenig länger dauern darf, dann kann man vor dem Neustart auch noch den Cache leer fegen und lädt die Inhalte der zu öffnenden Tabs einfach nach.


Mit dem Session Manager - Link hierzu: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/session-manager/, holt man verschiedene Sitzungen innerhalb von ein paar Sekunden wieder zurück.

Wer viel mit Tabs zu tun hat, sollte sich sowieso die Erweiterung Tab Mix Plus ansehen. In dieses AddOn ist neben vielen nützlichen Funktionen rund um Tabs, eine abgespeckte Version des Session Manager integriert.


Christine A.


PS: auch andere Browser schwächeln nach längerer Nutzungszeit, nach vielen Seitenwechseln und mit einer größeren Anzahl geöffneter Tabs.

* Mit dem AddOn OPIE (http://softwarebychuck.com/opie/opie.html) kann man Einstellungen von vielen Erweiterungen sichern und in neue Profile einspielen.
(die anderen Erweiterungen sollte man sich auch mal ansehen.
 
Also ich habe einfach mal ein neues Profil erstellt und muss sagen, dass es deutlich besser ist. Alle Ruckler sind weg. Kann ich jedem empfehlen !
 
Zurück
Oben