Festplattenproblem von heute auf morgen...

PACHER

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8
Hallo!

Bin zufällig per Google auf dieses Forum gekommen, da ich schon verzweifelt nach Hilfe suche.
Bin zwar als EDV-Anwender in der Windows Umgebung z. T. sehr gut drauf (Office, .NET), leider habe ich dafür auf dem Hardware-Sektor meine Defizite und erhoffe mir bei einem wahrscheinlich banalen Problem einen Lösungshinweis.

Habe hier einen 2 Jahre alten Medion/Hofer PC mit dem ich bisher nie Probleme hatte und entsprechend zufrieden war. Nur leider von heute auf morgen startete der PC nicht mehr hoch und dachte eher an einen Hardware Defekt der Festplatte.
Wie es sich natürlich gehört habe ich für mich sehr wichtige Daten auf der Platte und NATÜRLICH keine Sicherung bzw. Backup. Habe daher die Festplatte bei meinem 2ten PC angehängt und läuft auch …leider nur eingeschränkt.

Aber jetzt:
Wenn ich den PC (Windows 7 32bit) hochfahre und eben die besagte Platte angehängt ist, fährt auch dieser PC (ohne jeglicher Fehlermeldung) nicht hoch.
Erst wenn ich die Platte während dem Betrieb anhänge und im Geräte Manager per „Nach geänderter Hardware suchen“ wird die Platte auch als Western Digital…blabla erkannt.
Auch im Dateimanager werden 2 zusätzliche Festplatten erkannt, und kann auch auf die Partition RECOVER zugreifen und auch Daten sichern. Leider befinden sich meine wichtigen Daten auf der anderen Partition. Wenn ich darauf zugreifen will, friert der PC ein und nichts geht mehr.

Habe jetzt mal mit einer Notfall CD (Linux) versucht mehr über die Platte zu erfahren und habe dies mal als Screenshot angehängt.

Es geht um die Festplatte 1 (WDC WD10EARS-00Y5B1) 1 Terrabyte.
Das einzige was ich als „Laie“ ersehe ist, dass die (für mich wichtigen 910 GB) anscheinend unformatiert sind bzw. keinen Laufwerksbuchstaben und kein Dateisystem haben.
Als Newbie traue mich aber bisher nicht, irgendetwas zu unternehmen um die hoffentlich noch vorhanden Daten, nicht endgültig zu vernichten.

Vielleicht könnte mir hier jemand den notwendigen Tipp geben, um die Daten wieder lesbar zu machen.

Vorab sorry für die laienhaften Angaben, wirklich sehr Dankbar wenn mir jemand helfen könnte!!!
Verspreche auch zukünftig meine Daten regelmässig zu sichern.

LG
 

Anhänge

  • P1010268.jpg
    P1010268.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 249
Wenn die Platte doch an dem aderen PC erkannt wurde: Hast du ein Backup gemacht?
Vorher würde ich gar nichts machen.

Bei mir haben sich auch schon HDDs "von heute auf morgen" verabschiedet. Da hilft nur ein rechtzeitiges Backup.
 
Hi!

Ja, Festplatte wird erkannt, aber kann eben per Dateimanger nicht darauf zugreifen oder von der kopieren - werden keine Dateien angezeigt.
 
Hallo!

davon kann ich auch schon so manche liedchen singen =) und meine lösung dafür war die platte mit "Getdataback NTFS" oder FAT32 Link (jenachdem welches die platte voher hatte) zu scannen und die daten auf eine andere platte kopieren. Also wenn du die 910 GB Voll hast, dann solltes du dir noch eine besorgen, mit der gleichen größe mir hat es schon bei einer 640 GB und 2x 500 GB platten weitergeholfen.

Gruß
Dusti
 
Hallo! Nach Deinen Schilderungen über zwei Platten glaube ich nicht, dass es ein Festplatten-Problem ist. Ich schlage Dir vor: Du nimmst deine Original Windows 7-DVD, bootest neu. Keine Angst: ruhig auf Neuinstallation klicken! Dann erst siehst Du die Möglichkeit "Reparatur", die führst Du durch. Achtung, nicht gleich entmutigt sein, folgendes steht leider nicht drauf: In der Regel musst Du zweimal die DVD anfahren, dann erst klappt es. Mit dieser Funktion habe ich schon 5-10 mal bei Kunden Windows 7 wieder zum Leben erweckt – damit auch die Hardware!
Wenn es doch nicht klappt, schlage ich Dir vor noch einmal in die Tasche zu greifen und einen IDE/SATA-Adapter zu kaufen. Den gibt es ab fünf Euro bei eBay, für ca. 30 Euro bei pearl oder für knapp 30 Euro von conceptronics bei Amazon. Letzterer ist technisch der neueste, aber wenn du nur fünf Euro einsetzen willst – siehe eBay! Mit diesem Gerät hängst Du Deine Festplatten an einen anderen Computer. Dort kannst Du Deine Daten auslesen und anderswo sichern. Habe ich für Kunden auch schon X-mal gemacht. Viel Glück und Erfolg!
 
Vorerst mal Danke.

Sag mal vorsichtig, die Platte/Partition ist ja laut Screenshot da, nur eben anscheinend unformatiert, ohne Laufwerksbuchstaben und ohne Dateisystem!
Daher schließe ich einen Festplatten Defekt aus.

Reparieren mit Windows 7 DVD hatte ich schon versucht, bricht aber mit einem Bluescreen ab. Daher der Versuch mit der 2ten Festplatte und lies sich auch installieren. Daher schließe ich auch hier einen PC Hardware Defekt aus.

Stelle mir einfach laienhaft vor, ich brauche mit einem Diskmanager wie Paragon, der Platte nur ein Dateisystem und Laufwerksbuchstaben zuordnen ?!
 
Nein, ein Diskmanager hilft nicht. Wenn Du das Betriebssystem noch auf der zweiten Platte hast, dann starte den Rechner damit. Anschließend gehe in die Systemsteuerung >Verwaltung >Computerverwaltung >Datenspeicher >Datenträgerverwaltung. Dort müsstest Du links unten Deine Festplatte sehen, die nicht loslegen will. Klicke bitte links auf das Feld mit rechts und dann dort auf "Datenträger initialisieren". Vielleicht ist es das?!
 
Hi!

Bin lt. @weissnich vorgegangen, Platte wird auch mit den Partitionen erkannt, jedoch kann ich noch immer nicht auf:
"Datenträger 4 > L: 910,41 GB zugreifen. Zeigt RAW an ??
 

Anhänge

  • LW.png
    LW.png
    160,9 KB · Aufrufe: 129
Guten Abend! "RAW" heißt ja bekanntermaßen, dass die Platte unformatiert ist und alles gelöscht ist. Wie mag Dir das passiert sein? Hast Du ein RAW-fähiges DVD-Laufwerk eingebaut? Wenn ja, nimm das mal wieder raus! Setze die Festplatte im Rechner auf die erste Psosition. Hast Du versehentlich den "Jumper" auf "Slave" stehen?
 
Hallo @weissnich!

Habe absolut nichts geändert an dem Tag als ich den PC ausgeschaltet habe.
Am nächsten Tag hätte ich ihn wie gewohnt eingeschaltet - seitdem hab ich das Maleur.

Das einzige was ich noch in Zusammenhang bringen könnte, ist, dass ich einen USB-Stick abgezogen habe, obwohl er noch nicht ganz herunter gefahren war!!
 
LÖSUNG meines Problems:

Habe meinen ganzen Mut zusammen genommen und mit dem Programm "GetDataBack" ALLE Daten mit genauer Verzeichnissstruktur wieder herstellen können.

Sehr intuitives Programm - einfach per "kopieren" auf eine 2te Festplatte.
Anschließend habe ich die RAW Partition wieder auf NTFS formatiert - läuft wieder wie geschmiert.
 
heißt das, dass Windows usw. wieder lief oder musstest Du Windows wieder neu aufsetzen bzw. ein Image drauf fahren? Das würde mich schon interessieren! Viele Grüße vom weissnich (aber doch ein bißchen!)
 
Jein - konnte einfach per Medion-Recovery CD den Ursprungszustand wieder herstellen.
Da ja keine Original Windows DVD mitgeliefert wurde, war es mir auch wichtig wieder eine Legale Windows Version zu haben und benützen zu können.
Deshalb mussten auch alle Original Partitonen erhalten bleiben.

Das aller wichtigste, die ganzen persönlichen Daten wie: Dokumente, Fotos, Outlook.pst, iTunes (iPhone Apps) usw. konnte ich jetzt einfach wieder zurück kopieren.
Hatte schon ein paar Tage ziemlich Bauchweh...

LG
 
Wenn ein Dateisystem beschädigt ist, kann es sein, das Windows wegen Speicherfehler hängt und nicht mehr hochfährt.
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk aus.
Speziell ob Daten angezeigt werden.
Wwenn ja, kopiere erstmal wichtige Daten.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Diagnose währe folgende;
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben