News Ab Werk: Aus Radeon HD 6950 wird HD 6970

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Powercolor hat eine neue Variante der Radeon HD 6950 (Test) vorgestellt, deren BIOS über zwei Betriebs-Modi verfügt. In der Standard-Einstellung bietet die „PCS++ HD6950“ ab Werk einen um zehn Prozent auf 880 MHz angehobenen GPU-Takt sowie einen unveränderten Referenzakt von 2.500 MHz für den 2 GB großen GDDR5-Speicher.

Zur News: Ab Werk: Aus Radeon HD 6950 wird HD 6970
 
finde ich nett wobei untervoltet vermutlich noch interessanter wäre da ich wegen 10% sicher nicht umschalten werden
 
Gute Sache, aber die sollten im zweiten Bios eher mehr auf Stromsparen gehen.. die paar MHz mehr oder weniger bringen ja auch nicht viel..
 
Interessanter finde ich die alternative Kühlkonstruktion. In der Vergangenheit haben die PCS++ Versionen da durchaus überzeugen können.
 
jetzt kann man 1te BIOS auf 6970 Flashen und wenn er Kaputt wird - einfach umschalten auf den anderen :)
 
habe auf ner anderen seite gelesen, dass powercolor für dieses modell explizit mit der shader-freischaltung wirbt. sehr interessant.
 
Es ist eigentlich keineswegs verwunderlich, dass nun auch die Hersteller auf den Zug der 6950er Euphorie aufspringen.

Weiß eigentlich jemand, ob diese Umschaltung "on the fly" - also wärend dem laufenden Betrieb erfolgen kann?

Cya, Mäxl
 
sicher nicht
 
Wenn die schon mit Shader-Freischaltung beworben wird sollte AMD schleunigst was gegen diesen Umstand unternehmen - ich stell mir mal vor das an einer 6950 relativ wenig Gewinn hängen bleibt, was ja auch logisch ist - die 6970 wo man Gewinne mit machen könnte kauft fast kein Mensch mehr, in den Hardware TOP 100 bei Geizhals ist zumindest keine vertreten.
Kann mir nicht vorstellen das AMD über diesen Zustand glücklich ist - zumal nächste Woche die GTX 560 raus kommt und noch jede Menge Kunden klauen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die designs bei solchen Karten :D
Weiß eigentlich jemand, ob diese Umschaltung "on the fly" - also wärend dem laufenden Betrieb erfolgen kann?

Ich denke mal ein Neustart ist dafür nötig.
 
Dann macht die 6970 ja erst recht (fast) keinen Sinn mehr.... da soll mal einer AMD verstehen...
 
Mit Core Unlocking und dem HD6950 zu HD6970 flashen will AMD wohl seine Beliebtheit steigern.
 
AMD zu verstehen, ist nicht so schwer. Powercolor zu verstehen, das ist ne andere Sache.
Wahrscheinlich kann sich AMD es nicht leisten, Powercolor, einem ihrer größten Partner, Produkte zu verbieten wie kleineren Partnern. (Stichwort Palit, GDDR5 und HD4850!)
 
Es ist sicher ein Neustart nötig um das andere Bios zu benutzen.
Es gibt wahrscheinlich einen kleinen Schalter auf der Slotblende der Karte so wie bei meiner HD 4870 GS mit Dual-Bios.
 
wieos warscheinlich? das wurde ja schon gross getestet und gibt genug bilder vom schalter ^^
 
Soeben kam die Information, dass diese Radeon NICHT mit CoD MW2 nach Deutschland, China und Japan ausgeliefert wird. Also kein Coupon dabei. Und ich wette der Preis in Deutschland bleibt auf dem gleichen Niveau wie mit Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste mal gerne, ob das Umschalten auch via Jumper möglich ist. So könnte man zerflashte Karten einfacher retten.
mfg Verata
 
Zurück
Oben