News Ab Werk: Aus Radeon HD 6950 wird HD 6970

Hoffentlich wird der Preis nicht deutlich über der aktuellen HD6950 im Ref. Design liegen. Weiß da schon jemand was von anderen Seiten?
 
Hat's nicht irgendwann mal geheißen ATI erlaubt keine höheren Taktungen als 810MHz von den Herstellern?

Hab das bei einer News zur MSI R6950 Twin Frozr II OC gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Die haben nur den 1. Bios von der HD 6970 genommen und der 2. ist der normale :D
Der Kühler ist neu, aber der sieht zeimlich billig aus ^^ Weiß jemand was von der Kühlleistung? Und gibt es schon andere Kühler für die HD 6950?
 
Hallo


Zusätzlich bietet das BIOS der Karte aber auch eine Back-up-Einstellung, in der die Karte mit dem normalen GPU-Takt von 800 MHz betrieben werden kann, sofern die erhöhte Leistung nicht benötigt wird.

Ein zweites Bios für 80mhz? Wohl eher als Backup bei Fehlversuchen.


Eins ist mal sicher: Der Graka Markt ist fett und kugelrund, voller gehts wohl kaum noch. Gut für alle Käufer!

Mfg
 
@ Uftherr

Nein sie haben nicht einfach nen 6970er Bios genommen, der Speicher läuft ja schließlich auf der normalen 6950er Geschwindigkeit.

Und gut so unglaublich hochwertig wirkt der Kühler nicht, aber die die bisherigen PCS++ wussten in Punkto Kühlleitung eigentlich zu überzeugen.

Wenn die nicht zu viel mehr kostet, dann ist das eine sehr feine Karte.
 
In der News ist ein Rechtschreibfehler. Es heißt Referenztakt nicht Referenzakt
 
@Soran
Das hab ich zuerst gemerkt, ich wollte nur wissen ob es auch ein anderer merkt :D

Wird es den Kühler auch einzeln zum kaufen geben? Ich glaube dass die Grafikkarte dann nicht mehr Flashbar ist, oder?
 
Uftherr schrieb:
Weiß jemand was von der Kühlleistung? Und gibt es schon andere Kühler für die HD 6950?
Och, gibt da so einige schöne WaKü-Elemente.... hab mir da eben mal einen EK Water Blocks bestellt :o)

Uftherr schrieb:
Wird es den Kühler auch einzeln zum kaufen geben? Ich glaube dass die Grafikkarte dann nicht mehr Flashbar ist, oder?
Sofern die Karte auf dem Referenzdesign basiert, wird sie bestimmt weiterhin in alle Richtungen flashbar sein. Hier scheint PowerColor ja ebenfalls die vorhandenen Möglichkeiten genutzt zu haben und hat "einfach" mit den Taktraten und Shadern herumgespielt, so wie es aktuell ja viele bei dieser durchaus gelungenen Kartengeneration von AMD tun.

Cya, Mäxl
 
Artikel-Update: Wie Powercolor uns soeben informierte, taktet das schnellere BIOS die Radeon HD 6950 PCS++ nicht nur auf die Frequenzen einer Radeon HD 6970 hoch, sondern schaltet zugleich sämtliche SIMD-Einheiten frei, womit der 3D-Beschleuniger dann auf dieselbe Anzahl an Shader- und Textureineiten wie eine vollwertige Radeon HD 6970 (und damit dieselbe Performance) zurückgreifen kann. Powercolor garantiert bei dem Vorgang die volle Funktionalität.
 
Und warum wirds dann nicht als 6970 verkauft? Super Power Color macht genau das selbe wie ATI mit^^ Man oh man...
 
Weils eine HD6950 ist, die man auf HD6970 umschalten kann... Wenn die Karte günstiger angeboten wird, heisse ich die Karte willkommen...
Hat nichts mit Umlabeln oder so zu tun, OTC-Trader :rolleyes:
 
Da bin ich zum einen mal sehr gespannt was AMD sagt, zum anderen was die Händler preistechnisch so sagen werden.
 
Die ist doch komplett auf 6970 Niveau! Lies doch mal das Update erstmal richtig!!
 
Ja also warum man die jetzt nicht direkt als HD 6970 verkauft darf mir auch mal jemand erklären ;-)
 
@OTC-Trader: Ja, sagte er doch^^ Eine 6950 unterscheidet sich doch sowieso nur durch das Bios von einer 6970. (Und die Stromanschlüsse)

Diese Karte hat 2 unterschiedliche Biose drauf, ein originales 6950er und praktisch ein originales 6970er.

Durch einen Schalter umschaltbar.

Verstehe dein Problem jetzt nicht

?!

Gruß

//Edit: @ DIJI2008: 2x 8-Pin Stromanschlüsse der 6970 ggü 1x 8-Pin und 1x 6-Pin der 6950. Es wird hier also eine 6950-Platine verwendet, deshalb wird das DIng auch als 6950 verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur muss man mit der Stromzufuhr aufpassen, oder nicht?
Die 6970 braucht ja mehr Strom!
 
Ich habe kein Problem :D Aber warum frag ich mich stellt man diese Karte zum Verkauf? Ich meine betriebswirtschaftlich gesehen hätte ICH es so gemacht das ich die 6970 mit diesem Kühldesign rausgebracht hätte und die dann zu einem Kampfreis zwischen 6950 und 6970 angesetzt.
Denn man ehrlich warum sollte sich jemand diese Karte kaufen und diese auf 6950 Niveau lassen??

Edit: Ja ist mir klar das es das PCB einer 6950 ist. Und Stromanschluss-Adapter sind auch nicht so rar...
 
Zuletzt bearbeitet:
schlitzohr1812 schrieb:
//Edit: @ DIJI2008: 2x 8-Pin Stromanschlüsse der 6970 ggü 1x 8-Pin und 1x 6-Pin der 6950. Es wird hier also eine 6950-Platine verwendet, deshalb wird das DIng auch als 6950 verkauft.

Nö, 'ne 6950 hat zwei 6 Pin und 'ne 6970 1x6 Pin + 1x8 Pin.
 
Zurück
Oben