Wie Bios der Graka updaten/flashen ?

V

vince88

Gast
ich habe noch nie ein Bios update an einer Graka gemacht.
Und ich wollte mal fragen wie das geht.
ist flashen und updaten das gleiche? Ich hab schon viel gelesen das da die Garantie weg ist oder so. oder das da was kaputt gehen kann. ...? :(
 
bei MSI gibts dazu das Programm "LiveUpdate", das einem neue Bios-Versionen anzeigt und diese auch flashen kann. Dabei geht die Garantie natürlich nicht verloren.

Nur wenn du ein "fremdes" BIOS, das eigentlich nicht auf die Karte gehört, flashst verlierst du die Garantie. zB Bios einer 9800XT auf eine 9800Pro.
 
beim updaten gibt es zwei unterschiede:
entweder du downloadest ein offizielles update der firmware von der hersteller site (dort gibts auch immer eine anleitung)
oder du spielst ein nicht unterstütztes bios auf die karte, die etwa eine pro zum xt modell werden lässt und pipelines freischaltet. sollte bei so einem vorgang die karte beschädigt werden, dann ist das dein pech. garantie gibts in so einem fall nicht. die meisten hersteller warnen auch, dass man das bios nur flashen soll wenn man wirklich probleme mit der hardware hat (zum beispiel auch die lesbarkeit von medien bei optischen laufwerken)
stürzt dein pc während dem updaten ab, so hast du schlechte karten, dass sich die zu flashende hardware noch normal betreiben lässt, da praktisch das betriebssystem der karte fehlt oder fehlerhaft ist.
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben