X-Fi Gamer und Dolby Digital

El Torro

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
397
Kann die X-Fi Gamer decodiertes Dolby Digital an ihre analogen Ausgänge schicken ? Ich frage weil ich eventuell ein 5.1 Laustsprechersystem ohne digitalen Anschluss anschließen möchte.
 
Das war noch nie ein Problem bei irgendeiner 5.1 Soundkarte, das Problem ist viel mehr 5.1 Digital zu übertragen.

Sprich wenn man Multikanal Quellen hat muss man nur die Lautsprecher richtig konfigurieren im Menü und es wird 5.1 ausgegegen.

Bis zu Dolby Digital Live! oder das DTS Gegenstück gab es aber Probleme 5.1 über Digital zu übertragen, sofern es nicht die Dolby Digital Spur von einer DVD ist.

genau das hat auch die X-fi Gamer, die kann z.B den Sound von Spielen meist nicht wirklich in 5.1 DIGITAL übertragen, aus genannten Problem, nur wenn es Dolby Digital ist oder halt Analog.

-> Also was für dich wichtig ist:
Ja Analog ist sogar die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja. Na, ich würde das Ganze ja eventuell umschaltbar machen. Das Logitech Z-5500 System hat ja sowohl Analoge als auch Digitale Eingänge. Dann würde ich die Spiele über Analog spielen, Filme und Blu Rays über den Digitalen Eingang. Das sollte doch gehen, oder ?

Ich sehe gerade, ich kann irgendeinen "Bitabgleich" in der Creative Konsole aktivieren für den Digitalen Ausgang. Was ist das denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Hier stand mist^^

Ehm also du kannst es genauso machen wie von dir geplant

Zum Bitabgleich zitiere ich jetzt einfach mal aus einem andren Forum:
Bitabgleich bedeutet, dass die Creative Karte (bei dir die X-Fi) eine DAD Wandlung durchführt.

Ist Bitabgleich deaktiviert, führt die X-Fi keine DAD Wandlung durch!

Wenn du Bitabgleich aktivierst, musst du darauf achten, dass die Samplerate genau dem Quellmaterial entspricht, ansonsten kann es bei der Wiedergabe/Aufnahme zu Fehlern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist dieser Ominöse "Bitabgleich" ? Weiß dazu jemand etwas ?
 
Habs editiert^^

Aber ehm, das sollte sowieso nicht sonderlich interessant sein für dich ,da du NICHT jede 5.1 Quelle Digital übertragen kannst mit deiner Karte.

Also ums noch mal klar zu sagen, echtes 5.1 bekommst du nur übertragen indem du Analog an dein Z-5500 gehst vom PC aus bei deiner Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben