MSI Megabook GX600 6GB Ram möglich?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hi ich hab mla ne Frage ich besitze ein MSI Megabook GX600 mit 3GB Ram und beabsichtige den Ram aufzurüsten und würde gerne das 1GB Modul gegen ein 4GB Modul tauschen so das ich 6GB zur verfüg hätte.
Nun meine Frage auf der MSI Seite steht das das Book maximal für 4GB also 2 X 2GB ausgelegt ist, allerdings der Board Chip soll auch für 8GB ausgelegt sein laut intel. Ja deswegen frage ich mich werden die 6GB dann auf dem Notebook laufen oder kann ich doch auf maximal 4 aufrüsten?

mfg Overroller
 
1. Frage: was für ein Betriebssystem nutzt du ? Wenn es ein 32Bit System ist, werden eh nur 3GB maximal verwaltet
2. Frage: warum willst du aufrüsten ?
3. Frage: welche Anwendungen nutzt du, die so viel RAM ausnutzen würden ?
 
Nun, wenn der Hersteller sagt, max. 4GB dann wird das schon so sein.
 
nicht unbedingt. Als das Gerät rausgekommen ist, gab es noch keine 4GB Chips. Deswegen solle man den Herstellerangaben nicht unbedingt vertrauen... Der Chipsatz selber wird sicherlich mehr unterstützen.

Ganz genau findet man das aber auch nur via Test raus.
 
ok dann werd ichs wohl selber Testen müssen xD
 
@iTzZent

habe auch ein GX660R das NB hat 3 Ram Bänke, kann zum beispiel 3 mal 2 GB ein Ram Slot ist unter der Tastatur.:)

Bis 16 GB geht.
Wenn du das Siegel beim öffnen beschädigst, macht nichts Garantie hast du Trotzdem in Deutschland.
 
stadler5, ich weiss, das das GX660R 3 Slots hat, darum gings auch nicht. Es geht um die Kompatibilität der 4GB Riegel, denn ein GX600 (von mitte 2008) hat nur 2 DDR2 Ramslots, von daher muss er 1x4GB und 1x2GB nutzen.
 
naja aber wenn stadler 5 sagt das es bis zu 16GB kann müsste es ja sogar 8gb Module unterstützen.
 
Habe es nochmal getestet beim GX600 läuft mit 1 mal 2GB und 1 mal 4GB und auch mit 2 mal 4 GB geht es werden korrekt erkannt.

Bios 163a 112 vom 19.11.2010:)
 
ah das is ja gut danke das dus getestet hasst dann kann ich ja beruhigt die 4GB kaufen
 
Leute.... ich glaube, ihr redet an ein ander vorbei !!!

stadler5 hat das GX660 aus den Jahre 2010 mit Core i7 und HD5870 !!!
Overroller hat das GX600 aus dem Jahre 2008 mit Core2Duo und 8600M GT !!!

das sind 2 komplett unterschiedliche Geräte... es gab da noch das GX610, GX620, GX623 und das GX640 in der Zwischenzeit !

Wenn stadler5 allerdings noch ein GX600 in der Ecke stehen hat (was er ja nicht erwähnt hat), und das damit testen konnte, ist das natürlich was anderes :D
 
@iTzZent

stimmt schon am Anfang hatte ich nicht richtig gelesen.
Aber mein Bruder hat das GX600 und dort konnte ich dies Testen.

Daher auch das Bios was ich genannt habe, ist das Aktuelle vom GX600
 
habs gerade getestet hab mir nen 4GB Riegel geholt und geht leider net sobald ich den riegel eingebaut habe und das gerät anmache bleibt der Bildschirm schwarz und nichts passiert.
 
Es ist immer eine Sache der Kompatibiltät. Von welchem Hersteller ist der 4GB Riegel ? Sehr kompatibel sind z.b. Kingston und Transcend. Das neuste Bios sollte natürlich auch drauf sein.
 
es ist ei Corsair gibt ja nur den einen als 4GB riegel ja das neuste Bios hab ich auch drauf also das was stadler5 auch hat.
sag mal stadler5 was fürn Ram hasst du denn getestet ? weil der Corsair scheint nicht zu gehn sobald ich den einbaue bekomm ich kein Bild mehr. Am Speicher kanns net liegen in meim Asus Netbook wird er richtig erkannt.
Bohe regt mich voll auf 90 Euro für nen Speicherriegel ausgegeben den ich in Müll werfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ? Du kannst ihn auch gerne wieder zurück geben... innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen.

Um nochmal dadrauf zurück zu kommen.... warum sollen es 6GB Ram sein bei solch einem langsamen Gerät ?
 
das Problem is ich hab ihn vom Großhandel bestellt und bei gewerblichen bestellungen gillt die 2 Wochen umtauschfrist leider nicht.

naja und was heisst Langsames Gerät ich mein für nen über 2 Jahre altes Gerät is das ding noch ganz gut is nen T9300 drinne der mit Turbo Konopf auf 3GHz Taktet ne 320GB Scorpio Black Platte und ne 8600mGT Grafikkarte also das find ich noch ganz ordendlich vorallem der Prozi auf 3GHz is schneller wie so mancher i3 oder i5 notebook prozi.

naja warum es 6GB sein sollen 3 sind scohn drinne und von 3 auf 4 aufrüsten lohnt net wirklich deswegen wollt ich den 1er gegen nen 4er austauschen.
 
hatte mit einem 4GB Kingston und einen 2 GB Samsung ging gleich beim ersten hochfahren.
Hast du auch auf die Latenzen geachtet sollten gleich sein.
 
Die Frage "Warum" hast du aber nicht beantwortet :) Was machst du mit dem Gerät, was mehr wie 3 oder 4GB nutzt ? Kein aktuelles Spiel (welches dank 8600m GT eh nicht laufen würde) und auch nahezu kaum eine Anwendung würde die 6GB auf irgend eine Art und Weise ausnutzen... ich selber haben "nur" 4GB in meinem Notebook, nutze aber eh ein 32Bit Windows 7, da nichtmal die 3GB ausgenutzt werden...

Bau dir lieber ne schnelle SSD ein, da hast bei weitem mehr von...

Warum bestellt man eigentlich irgendwo, wo man weiss, das man es nicht zurück geben kann, wovon man nicht zu 100% weiss, ob es überhaupt funktioniert ?
 
Zurück
Oben