News Larry Page ist neuer CEO bei Google

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie Google vor wenigen Stunden im Rahmen einer Bilanz-Pressekonferenz mitgeteilt hat, wird es Anfang April einen Wechsel an der Spitze des Unternehmens geben. Nach etwa zehn Jahren wird Eric Schmidt seinen Posten als Vorstandsvorsitzender beim Suchmaschinen-Riesen aufgeben.

Zur News: Larry Page ist neuer CEO bei Google
 
Sehr beeindruckend die Gewinnpauschale bei google. Ich meine, als IT Unternehmen, dass seine Resourcen auf virtuelle Basis hat, ist so ziemlich heftig.
Wundert dann nicht mehr, dass Google so ziemlich alles einkauft und übernimmt.
 
ich mag Google.
:)

Und haben Apple ganz schön Konkurenz gemacht :)

Einfach Good job Mr. Schmidt
 
Wirklich beeindruckend, dass man als Internet-Dienstleister so viel Gewinn einfahren kann. Immerhin produzieren die nichts im Materiellen Sinn, haben dafür aber einen riesigen Aufwand, wahnsinnige Serverkosten usw. und können trotzdem so viel Geld verdienen, weil jede Firma gerne für die Dienste von Google bezahlt um überall ihre Einträge (Maps, usw.) zu bekommen.
Und am Anfang hieß es "Kein Mensch braucht eine Suchmaschine wie Google."

Auch wenn mir das Unternehmen manchmal etwas Angst macht (irgendwie nutze ich es trotzdem ^^) kann man bloß seinen Hut davor ziehen. Die haben die Zeichen der Zeit vor allen anderen Erkannt und richtig gedeutet.
 
konnichi schrieb:
Sehr beeindruckend die Gewinnpauschale bei google. Ich meine, als IT Unternehmen, dass seine Resourcen auf virtuelle Basis hat, ist so ziemlich heftig.
Wundert dann nicht mehr, dass Google so ziemlich alles einkauft und übernimmt.

Ja schon krass.
Auch Apple zieht da aktuell gut durch.


Andererseits sinds aber sowohl von den Absoluten Gewinnzahlen, als auch vor der Tatsache, dass Microsoft das schon jahrzehntelang in größerem Stil liefert, nur Peanuts im Vergleich mit den richtig dicken Fischen..



Google z.B. mit 6 Mrd. Gewinn und Apple mit 10 Mrd. im letzten Jahr...

Ist genauso viel wie Microsoft alleine mit 16 Mrd...nur das Microsoft das nicht erst seit 1-2 oder 3 Jahren liefert, solche Zahlen...mal abgesehen davon, dass sie halt wie gesagt so viel wie Google und Apple zusammen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ne übliche Kenngröße für den Erfolg/Wert eines Unternehmens ist wohl die Marktkapitalisierung. Soweit ich informiert bin, sehen die aktuellen Top3 in Sachen Börsenwert in den USA wie folgt aus:

1. Exxon
2. Apple
3. Microsoft

Google kommt (noch!) unter ferner liefen, mit soweit ich mich erinnere grob dem halben Wert wie Apple beispielsweise. Wenn die so weiter machen, wird sich das aber bald ändern.
 
Das sind Zahlen ausserhalb von Gut und Böse. Bei so einem großen Unternehmen mit so vielen potentiellen Kunden ist dies jedoch nicht verwunderlich. Gönnen kann man es Google und ihren Gründern einerseits, doch andererseits sieht man leider auch, dass sich heute immer mehr Geld durch immer belanglosere und "nicht vorhandene" Dinge verdienen lässt. Somit konzentriert sich das Geld, welches nicht unendlich vorhanden ist, was u. a. durch die Zentralbanken geregelt wird, zunehmend in Bereiche, die nichts mit natürlichen Ressourcen oder sonst einem materiellen Wert zu tun haben.

Ergo: Wenn alles Geld der Welt in Luftschlössern gebunkert wird, bleibt für uns arme Trottel, die sich auf lächerliche Weise an materielle Dinge klammern, leider wenig übrig. Aber jetzt wirds zu politisch :p
 
Für Google ist das doch ein herber Verlust an der Spitze, Google ist das was es ist auch und besonders unter der Leitung von Eric Schmidt geworden.
Nun geht ja das personifizierte Böse vieler Google Kritiker.
Was Steve Jobs bei Apple ist, das ist Eric Schmidt bei Google, wenn Steve sagt "Du hälst es falsch" sagt Eric "Wenn es etwas gibt, von dem Sie nicht wollen, dass es irgendjemand erfährt, sollten Sie es vielleicht ohnehin nicht tun.".
Die Linie der großen Unternehmen zeigt deutlich, nur Typen führen Unternehmen zum Erfolg.
Ich mochte seine Linie, seine Aussagen und die Art wie er Google führte und die Art wie Google wuchs, in meinen Augen waren alle Akquisitionen logische nachvollziehbare Schritte und der Erfolg gibt dem Mann recht.

Vorbereitung für eine mögliche Rückkehr zu Apple?
Schließlich steht auch Eric Schmidt wie kein zweiter für den Erfolg eines Unternehmen und könnte auch wieder Zurück in den Verwaltungsrat gelangen.
Zumindest könnte ich mir ihn noch am besten als Nachfolger von Steve Jobs vorstellen, was die Führungsstärke angeht, In Sachen Unternehmens/Produkt-Philosophie müsste er jedoch stark umdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zhan schrieb:
Hm, ne übliche Kenngröße für den Erfolg/Wert eines Unternehmens ist wohl die Marktkapitalisierung. Soweit ich informiert bin, sehen die aktuellen Top3 in Sachen Börsenwert in den USA wie folgt aus:

1. Exxon
2. Apple
3. Microsoft

Google kommt (noch!) unter ferner liefen, mit soweit ich mich erinnere grob dem halben Wert wie Apple beispielsweise. Wenn die so weiter machen, wird sich das aber bald ändern.

1. Exxon (276 Mrd)
2. Petrochina (227 Mrd)
3. Apple (221 Mrd)

Stand vom 31.12.2010
 
ascer schrieb:
Google z.B. mit 6 Mrd. Gewinn und Apple mit 10 Mrd. im letzten Jahr...

Ist genauso viel wie Microsoft alleine mit 16 Mrd...nur das Microsoft das nicht erst seit 1-2 oder 3 Jahren liefert, solche Zahlen...mal abgesehen davon, dass sie halt wie gesagt so viel wie Google und Apple zusammen haben...

Hm ja hast Recht.


ABER!

Google ist wie alt? 10 Jahre?

Microsoft? 35 oder so..

Glaub mir, in ein paar Jahren legt Google noch heftiger zu. Nachdem sie den ganzen Handy Markt erobert haben und auf Platz 1 vor Nokia und Apple sein werden.
Weiß jetzt nicht genau wie das Einkommen durchs Android ist, aber in ein paar Jahren ist das OS ganz weit oben. Siehe Zuwachs im letzten Jahr. von 2 auf 25% Marktanteil.

Und es kommen weiterhin Dienste dazu..
Wenn Streetview (und die ganzen kommenden Dienste) erstmals in allen Ländern funktioniert usw und so fort.
 
Zhan schrieb:
Hm, ne übliche Kenngröße für den Erfolg/Wert eines Unternehmens ist wohl die Marktkapitalisierung.

Der Wert ist dass, was GoldmanSachs als Wert definiert und alle Lemminge so annehmen.
Wie sonst könnte Facebook 70 Milliarden "wert" sein?

Börsenwerte sind zum große Teil Humbug.
 
@flappes - ich glaube facebook war 50milliarden wert ;), keine 70


man wird sehen wir erfolgreich android sein wird...
aktuell gibt es zwar eine große welle mit geräten, aber im die zukunft wird es zeigen, wie es sich entwickelt.

So versucht man seitens google krampfhaft die defragmentierung zu bekämpfen. womit man eig. gegen die hardwarehersteller kämpft, denn diese wollen immer wieder neue handies verkaufen. zwar steckt die gleiche hardware dort drin, und nur das gehäuse hat sich geändert, aber wenn man keine updates mehr für das 3 monate alte gerät anbietet schaft das neue kauf anreize -,-

Dennoch ist google auf die hersteller angewiesen, und legt ihnen keinerlei steine in den weg. das system soll so offen wie möglich sein.

Android ist eine riesige zusammen fassung von gegensätzen...

und dennoch mag ich es, aber ich gehöre zu den technisch versierteren leuten, und kann ggf. mein rom selber update - ich liebe das basteln ;)

man kann jetzt einfach nicht sagen, dass google den handymarkt anführen wird. Man dachte auch von nokia, dass sie niemals sinken werden.
 
harlekinah schrieb:
1. Exxon (276 Mrd)
2. Petrochina (227 Mrd)
3. Apple (221 Mrd)

Stand vom 31.12.2010
Petrochina ist aber kein US-amerikanischer konzern. Somit lag dein vorposter schon richtig.
 
AeS schrieb:
und der Erfolg gibt dem Mann recht.

Du benutzt den Begriff "Erfolg" nicht wertfrei, also versuche nicht eine wertfreie, allgemeine Aussage über die Brücke "Recht" daraus zu generieren. Der Mann hat nämlich anderer Menschen Meinung nach weder Erfolg, noch Recht.
 
Schon krass was die alles an Marktkapitalisierung haben, wenn man mal vergleicht: Siemens hat grademal 82Mrd € Marktkapitalisierung (~100Mrd $). Damit ist Siemens die deutsche Nummer 1. Krasserweise beschäftigen aber Unternehmen wie Siemens, Daimler, Volkswagen... (die deutschen Top 3) 1 Mio Menschen und haben zusammen grademal soviel wie Apple an Marktkapitalisierung. Was läuft da falsch??
Google beschäftigt grademal etwa 220000 Leute und erreicht einfach mal so 130Mrd...
http://www.finanzen.net/index/DAX/Marktkapitalisierung
 
Google beschäftigt grademal etwa 220000 Leute und erreicht einfach mal so 130Mrd...

google hat 220000 Mitarbeiter? Was machen die denn? Herstellen tun sie ja nix. Also abgesehen von Software.
 
Zurück
Oben