Space conflict between two partitions...

eFeN

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4
Einen wünderschönen guten Tag wünsche ich euch.
Die ist mein erster Beitrag hier und eigentlich hab ich kein akutes Problem - aber ich sehe da ein Problem auf mich zukommen. Windows XP und Ubuntu starten einwandfrei und ich kann auch auf meine Datenpartition zugreifen. Mir wird aber sowohl unter Linux von Gparded als auch unter Windows mit PartitionMagic 8.0 die Festplatte als fehlerhaft gemeldet.
Auf meinem Netbook ist die 160GB HD wie folgt aufgeteilt:
C: System 40GB NTFS (XP SP3)
D: Datem ca. 95GB NTFS
Ubuntu 10.04 ext4 25GB

Also mal Testdisk gestartet um zu schauen was da eigentlich los ist:
Die Struktur der Festplatte wird von Testdisk wie folgt (alles grün) dargestellt
Disk /dev/sda - 160 GB / 149 GiB - CHS 19458 255 63
Partition Start End Size in sectors
* HPFS - NTFS 0 1 1 5221 254 63 83891367 [System]
L HPFS - NTFS 5222 1 1 16845 254 63 186739497 [Daten]
L Linux 16846 1 1 19342 254 63 40114242
L Linux Swap 19343 1 1 19456 254 63 1831347


Bezüglich der Partitionierung wird hingegen folgender Fehler gemeldet:

Disk /dev/sda - 160 GB / 149 GiB - CHS 19457 255 63
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors

2 * HPFS - NTFS 0 1 1 5221 254 63 83891367 [System]
4 E extended LBA 5222 0 62 19456 254 63 228685214
5 L HPFS - NTFS 5222 1 1 16845 254 63 186739497 [Daten]
X extended 16846 0 1 19342 251 45 40114098
6 L Linux 16846 31 18 19342 251 45 40112128
X extended 19343 0 1 19457 53 52 1834801
Must be in extended partition
4 E extended LBA 5222 0 62 19456 254 63 228685214
X extended 19343 0 1 19457 53 52 1834801
7 L Linux Swap 19343 29 15 19457 53 52 1832960
Space conflict between the following two partitions
4 E extended LBA 5222 0 62 19456 254 63 228685214
7 L Linux Swap 19343 29 15 19457 53 52 1832960

Ich bin zu unerfahren mit der Sektorenaufteilung von Festplatten und habe obwohl fleißig gegoogelt noch nicht den Blick dafür wo sich die Partitionen unerlaubt überschneiden.
Hat jemand Lust mir zu helfen? Danke im vorraus.
 
Moin,
also, ehrlicherweise werde ich nicht so ganz schlau aus deiner Partitionierung, aber:
du brachst doch keine erweiterten (extended) Partitionen. Vier primäre
sind möglich, also C:\ u. D:\ für dein XP und sda3 und sda4 für Ubuntu ( / u. swap).
Du kannst ja mal versuchen, mit Gparted das umzustellen oder die Swap-Partition
zu löschen und stattdessen eine Swap-Datei wie bei Windows zu erstellen.
http://wiki.ubuntuusers.de/swap

Gruss
 
Wenn ich das richtig sehe, ist deine swap-Partition in der erweiterten Partition.
Die erweiterte Partition geht bis Sektor 19456, die swap-Partition hört aber angeblich in Sektor 19457, also einen Sektor hinter dem Ende der erweiterten Partition, auf.

--> Lösch mal die Linux swap-Partition und leg sie (ggfs. 10-20MB kleiner als vorher) neu an.
Musst nur evtl. aufpassen, wie die swap-Partition in der /etc/fstab eingetragen war. Wenn das anhand der UUID gemacht wurde, hat deine neue Partition natürlich eine neue UUID und du musst die /etc/fstab entsprechend anpassen, damit hinterher wieder alles fehlerfrei läuft.
 
ka3 schrieb:
....Du kannst ja mal versuchen, mit Gparted das umzustellen oder die Swap-Partition
zu löschen....
Gparted sagt: Partition nicht zugeteilt / Dateisystem nicht zugeteilt.
Heißt im Klartext das bei tiefergehender Aktionen mit Gparted Datenverlust nebst Neupartitionierug droht. Besser nicht. Ich habe zwar von allen Partitionen inzwischen Images gezogen aber das scheint mir momentan als gangbarer Weg zu aufwändig zu sein.
Edit: Auch Partition Magic 8.0 bricht mit Fehler 117 sofort ab.
Edit2: In der Windows Datenträgerverwaltung sind alle Partitionen fehlerfrei zu sehen. Ich staune
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hm...
also, Partition Magic vergiss mal, ist uralt und war schon immer mit Vorsicht zu
behandeln.
Windows kann mit Linux-Partitionen nichts anfangen und deswegen keine
Aussage treffen.
Letztlich kommst du um eine vernünftige Neupartitionierung und -installation
wohl nicht herum.
Aber wenn dein Rechner so läuft, lass es so...

Gruss
 
Spätestens, wenn du unter Linux mal viel Speicher brauchst, und er die swap-Partition voll machen muss, wirst du Probleme bekommen, da er dann versuchen wird, hinter das Ende der erweiterten Partition zu schreiben und dabei auf die Nase fällt.

Wie schon gesagt:
1) # swapoff /dev/sda7
2) -> Mit fdisk/cfdisk die alte swap-partition löschen und eine Neue anlegen, die in die Grenzen passt
3) # mkswap /dev/sda7 (wenn das der Name der neuen swap-Partition ist)
4) -> /etc/fstab ggfs. korrigieren
5) reboot und kontrollieren, ob alles OK ist.
 
Gib uns doch mal mit "sudo fdisk -lu" im Terminal ein Bildschirmfoto der Ausgabe
und von Gparted auch.
Das wäre sicherlich etwas aufschlussreicher als alles schriftliche.

Gruss
Ergänzung ()

Nachtrag:
Das sieht bei mir so aus:
Bildschirmfoto.png
 
ich werde Sonntag Abend mal alle bisher vorgeschlagnen Lösungen in Erwägung ziehen und ausprobieren. Bis dato werde ich meinen Kopf zwecks Refresching in die Nordseeluft hängen. Vielen Dank für die durchaus inspirierenden Beiträge! Jetzt muss ich aber mal einen Augenblick an was anderes denken als an so was banales wie Software.....
Auch euch ein schönes Wochenende!!!
 
So....kurze Rückmeldung....
Ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen als mit Testdisk die MFT zu fixen. Danach ging erstmal gar nichts mehr. Daraufhin habe ich ein Image der Windowspartition zurückgespielt, Windows gestartet und erfreut festgestellt das auch die Datenpartition D: voll intakt ist. Lediglich Ubuntu hat es zerissen. Schnell noch aus der erweiterten Partition für die Daten eine Primäre Partition gemacht und danach Ubutu neu installiert. Nun läuft alles wieder bestens und weder Gparted noch Partition Magic zeigen einen Fehler an. Das ganze hat mich ca. 4 Stunden Aufwand gekostet, ich denke das kann man vertreten. Vielen Dank an alle die zu helfen versucht haben.
 
That look's fine.
Danke für die nette Rückmeldung, helfen kann ja Spass machen.
Gidday
 
Zurück
Oben