Neues Botnetz greifft Windows, Mac und Linux an

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Dass Viren und Trojaner nicht nur Windows betreffen ist ja eine schon länger bekannte (wenn auch hin und wieder totgeschwigene) Tatsache.

Vor kurzem wurde nun ein Botnetz entdeckt, dass bemerkenswert ist, da der zugehörige Schädling Windows, Mac OS und sogar Linux gleichzeitig attackiert.

Die Attacken auf Linux verlaufen hierbei allerdings wenig erfolgreich: Symantec hat keinen einzigen infizierten Linux-Rechner im Botnetz entdeckt, es scheint, als könnte der Schädling keinen Reboot eines Linux-Systems überleben.

Bemerkenswert ist allerdings noch, dass 16% der infizierten Computer des Botnets mit Mac OS X liefen und somit der Anteil an Mac-Infektionen deutlich höher liegt als Apples Marktanteil im Computer-Segment.


Quelle


Haltet ihr dies für einen 'Zufall', oder denkt ihr, das ist ein weiterer Beleg für die seit längerem von vielen Sicherheitsexperten vertretene Auffassung, dass weniger verbreitete Betreibssysteme, insbesondere Mac OS X, nicht prinzipiell sicherer sind als Windows, sondern bisher vor allem einfach dadurch nicht so stark betroffen waren, dass die Virenautoren sich weniger für sie interessiert haben?
 
Naja das Mac OS nicht wirklich sicherer ist nur weil es weniger genutzt wird ist ja auch ein bekanntes Geheimniss.
Auf der CanSecWest fallen die MACs den Hackern immer als erstes zum Opfer und bis heute kennt Mac OS keine Funktionen wie ASLR oder DEP.
Die Windows Welt ist spätestens mit Blaster und Sasser aufgewacht, der Mac Jüngern steht das böse erwachen wohl noch bovor.

Siehe dazu auch: http://www.heise.de/newsticker/meld...ht-Spass-Windows-ist-harte-Arbeit-208604.html
 
Zuletzt bearbeitet:
der bot läuft nur mit java.
kein java (zumindest im browser aktiv), kein problem.

nur so als schnellüberblick für die lesefaulen ^^
 
was bei kommerziellen botnetzen ja schon lange gang und gebe ist ;)

wobei da eher die "guten" draußen gehalten werden sollen. für den botnetzbetreiber sind sie aber alle "böse".

klarer fall von *popcorn* :o:p:rolleyes:
den linux-rechner einsauen und über die täglichen viren-news schmunzeln. sollte es dann mal nötig sein werden die schotten mit grsecurity/selinux/... noch dichter gemacht :n8:
 
Zurück
Oben