Zweitgraka - PCIe oder PCI

rumbalotte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
668
Servus,

erstmal zur Vorgeschichte:
Ich habe keinen Fernseher, weswegen ein Laptop auf meinem Schreibtisch steht, über welchem via via DVB-T Stick nebenbei ein bisschen Fernsehn schauen konnte.
Das gute Stück hat leider die Hufe hochgerissen (nichts geht mehr, nach HisN Methode alles gecheckt - nada).

Ich habe an meinem HauptPC 2 Monitore, möchte den Platz aber nicht für die TV Applikation hergeben.
Also müsste ein 3. Monitor ran (welcher physisch vorhanden ist), die GTX 460 bietet aber bekanntlich nicht die Möglichkeit, mehr als 3 Monitor auf einmal zu betreiben.

Eine kleine Grafikkarte nur dafür wäre eine Option.
Nun steh ich von einem weiterem Dilemma: mein Board, das GA-870A-UD3 hat zwei vollwertige PCIe Slots, welche aber von den Lanes her halbiert werden, sobald man beide bestückt.

Lange Rede, kurzer Unsinn:
Ich würde mir eine GT210 passiv (PCIe) oder eine 8400GS passiv (PCI) für eine schmale Mark besorgen, stehe jetzt aber vor der Frage:
  • GT210, welche mir die Lanes halbiert, aber ein vermutlich interessantes Leistungsplus wg. PhysX bieten könnte ("der Unterschied zw. 8 und 16 Lanes bei der GTX 460 ist vernachlässigbar")
  • 8400GS, welche mir die vollen 16 Lanes an der GTX 460 läßt und brav ihren Dienst als TV Karte verrichtet
  • oder ich liege komplett falsch, und das MoBo hat fix 16 Lanes an dem einem Slot und fix 4 Lanes am zweiten Slot ("1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)")
Für Tips und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar, ich würde gerne morgen vormittag losstapfen und zuschlagen :)
 
physx kannst bei der karte voll vergessen, die hat gerade mal 16 shader. für physx bräuchtest du eine 8800gt oder höher (112 shader).
schau mal im bios, ob du die lanes manuell einstellen kannst. wenn nicht, nimm die 8400gs (rein theoretisch "kann" die übrigens auch physx)
edit: du könntest auch die neue (pci-e) karte abkleben (mit tesa ect.), sodass die fürs board wie eine x4 karte (oder x1) aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die fx5200 ist uralt und hat ein viel schlechteres p/l verhältnis.
von videobeschlenigung hat diese karte auch noch nie was gehört
 
T.I.M. schrieb:
physx kannst bei der karte voll vergessen, die hat gerade mal 16 shader. für physx bräuchtest du eine 8800gt oder höher (112 shader).
Ich bin verwirrt...
Die GT210 ist schlechter als ne 8800gt?
Selbst ne GTX 285 hat "nur" 10 Shadercluster

cRc eRRoR schrieb:
Warum die 8400GS? Ist doch viel zu gut dafür.
http://geizhals.at/deutschland/a302595.html
Die FX5200 macht diesen Einsatz doch genauso gut und ist günstiger.
weil ich die 8400GS zu Fuß (also auch ohne Versand) für 30 Tacken bekommen kann ;)
Was "kleineres" gibts in München in Ladengeschäften nicht mehr zu kaufen
 
eine FX 5200 ist auch ne übelste "Glühkerze"
Ich würde keine Karte aus der 5000er Serie empfehlen

versuch günstig an ne 8800gt zu kommen! evtl. Gebraucht
 
Ich bin verwirrt...
Die GT210 ist schlechter als ne 8800gt?
Selbst ne GTX 285 hat "nur" 10 Shadercluster
ja, die 210 ist schlechter als ne 8800gt, um einiges sogar. habe beide verbaut.
nicht shadercluster mit shader verwechseln!
eine gtx285 (gt200er chip wenn ich nicht irre) hat so um die 300 shader
 
Vom P/L noch besser wäre eine 8800gs oder 9600gso die dürften relativ Günstig in der Bucht zu bekommen sein und die 384mb Speicher reichen für deine Anforderungen aus!
 
T.I.M. schrieb:
nicht shadercluster mit shader verwechseln!
eine gtx285 (gt200er chip wenn ich nicht irre) hat so um die 300 shader

danke fürs differenzieren :)

die GT210 oder die 8400 sollen es schon sein, wg.
  • passiv
  • keine extra Stromversorgung
Da die GT210 ja doch ziemlich abgestraft wird :D
wirds dann wohl die 8400 werden

Wenn man eure Vorschläge ankuckt, scheint es auch keine GPU zu geben, welche halbwegs adäquat PhysX kann, aber keine dedizierte Stromversorgung braucht
 
Die einzigen Grakas die einigermaßen Physix können und keinen Stromanschluss brauchen sind die GT240 und die GT430 kosten aber halt auch um die 60€ haben aber beide 96 Shader wobei die GT430 noch etwas schneller sein dürfte!
 
ähm nuschel ich?
ich will keine zweitgraka mit extra stromanschluss ;)
und dafür gibts ja jetzt genug vorschläge für modelle, welche auch da ne adäquate physxleistung erbringen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben