MS Outlook oder Mozilla Thunderbird?

KaiS

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
205
Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor der Frage, ob ich nicht in Zukunft meine Mails durch Outlook oder Thunderbird verwalten will.

Nun meine Frage:
Hat Thunderbird Outlook wirklich etwas voraus, wie es bei Firefox und IE ist oder liegt der einzige Vorteil von Thunderbird darin, dass es kostenlos ist?

Es wäre super, wenn hier vllt Pro und Cons für die beiden Programme aufgezählt werden könnten, um Licht in mein Dunkeln zu bringen =)
Zumindest früher gab es ja immer Meldungen, dass über Outlook Viren besser Zugang finden.. Ist das immer noch so und wie akut ist dieses Problem für Privatanwender?

Für mich soll das Programm einfach nur eine bessere Übersichtsrolle als mein aktuelles YahooMail einnehmen und Textformatierungen einfacher machen. Ein guter Spam-Filter wär mir auch ganz lieb.

Ich hab mal gegoogelt, allerdings ließen sich vergleichbare Threads nur von 2007 finden und das ist wahrsch v.a. technisch nicht mehr wirklich repräsentativ..

Danke!

LG
Kai
 
Technisch ist meiner ansicht Outlook weit vorne gerde was IMAP angeht. Auch was Kalender angeht ist Thunderbrid meiner ansicht nach ne Katastrophe...

Es kommt auch immer ein stück auf darauf an was du damit vorhast nenne doch einfach mal ein paar Anwendungsgebiete...
 
Ich habe GMX und hab es mit Outlook nicht geschafft IMAP zu 100% umzusetzen (also gelöschte Mails richtig verschieben). Weiter ist Outlook bei IMAP etwas zu langsam, vor allem wenn man Outlook ausschaltet dauert die Synchronisation nicht ewig.

Die Frage ist also: Welcher Protokoll?
 
Kommt drauf an, was du willst.
N einfaches übersichtliches Mail Programm mit nem einfachen Kalender.
Oder nen recht umständlichen Alleskönner, der mit dem fast jedem Handy synchronisiert werden kann falls nötig und so ziemlich alles was man braucht oder nicht braucht irgendwo versteckt hat...?

Ich hab Outlook 2010 ausprobiert weil es nun mal dabei war... und bin bei TB geblieben.
Kleiner, einfacher, übersichtlicher und hat alles was ich brauche. Es holt meine Mails regelmäßig ab und stellt sie übersichtlich dar, mit Lightning gibts nen brauchbaren Kalender dazu... fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe GMX und hab es mit Outlook nicht geschafft IMAP zu 100% umzusetzen (also gelöschte Mails richtig verschieben). Weiter ist Outlook bei IMAP etwas zu langsam, vor allem wenn man Outlook ausschaltet dauert die Synchronisation nicht ewig.
Das Problem hatte ich bei 2007 und bei 2010 bis zu irgend nem Update seite ist das sehr schnell geworden. Und gerade das verschieben von ein paar Tausend Mails hat Thunderbird bie mir nicht hinbekommen Outlook schon...
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten..

@Revolution:
Für mich soll das Programm einfach nur eine bessere Übersichtsrolle als mein aktuelles YahooMail einnehmen und Textformatierungen einfacher machen. Ein guter Spam-Filter wär mir auch ganz lieb.
Ein Kalender wär natürlich auch recht schick, wobei ich im Mom auch mit meinem aktuellen im Handy (Android) leben kann. Wenn man das aber synchronisieren kann, umso besser..
Was gibt es denn sonst noch für Funktionen? Kann mir grad gar nich richtig vorstellen, was man mit Outlook/Thunderbird außer Mails schreiben und ordnen noch machen kann..

@RobaL: IMAP ist ja das Protokoll, dass die Mails auf nem Server abgelegt sind und ich somit bei Änderungen in Outlook diese auch automatisch im normalen YahooMail übernehme, oder? Soweit ich weiß dürfte auch IMAP das "beste" Protokoll sein oder irre ich mich?

@lufkin: Mit "umständlichen Alleskönner" ist Outlook gemeint?

Wie sieht es denn mit der kolportierten Virenanfälligkeit aus? Oder ist diese Sache in Zeiten von ausgereiften Kaspersky, Nortons usw schon Vergangenheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie Revolution richtig schreibt, Thunderbird eignet sich wirklich nur als Mail-Client. Kalender und sonstige PIM-Funktionen sind teilweise sehr rudimentär und nicht wirklich benutzerfreundlich.

Ein weiterer Vorteil bei Outlook ist die Integration von zusätzlicher Hard-/Software, wie Windows Mobile, BlackBerry und anderen mobilen Geräten, mit denen die Synchronisation mit Outlook besser bzw. überhaupt funktioniert.

Übrigens haben viele Linux-Distributoren in letzter Zeit Thunderbird als Standard-Mail-Client in Gnome durch Evolution ersetzt.
Also evtl. auch einen Blick wert.

Und da sowohl Thunderbird als auch Evolution freie Software ist, spricht im Zweifel nichts dagegen ihnen einfach mal eine Chance zu geben, bevor man sich für das kostenpflichtige Outlook entscheidet.
 
Ich finde Thunderbird echt klasse. 1. ist es kostenlos und bietet im Grundumfang recht viel dafür und man kann ihn ja mit Add-Ons nach seinem Wünschen konfigurieren... Also ganz klar Thunderbird!
 
Den Satz verstehe ich nicht:

IMAP ist ja das Protokoll, dass die Mails auf nem Server abgelegt sind und ich somit bei Änderungen in Outlook diese auch automatisch im normalen YahooMail übernehme, oder? Soweit ich weiß dürfte auch IMAP das "beste" Protokoll sein oder irre ich mich?

Deine Mails bleiben auf dem Server, also bei Deinem e-Mail-Anbieter und werden nicht automatisch gelöscht. Vielleicht hilft Dir wikipedia ein wenig weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Imap

Ich habe über Jahre Thunderbird benutzt und war immer zufrieden. Was mich aber immer gestört hat, war die Tatsache, in welcher Formatierung die Mails beim Empfänger angekommen sind. Jedes Chat-Programm hat ein besseres Schriftbild beim Empfänger.

Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, willst du nur einen e-Mail-Client oder mehr? Benötigst Du überhaupt mehr? Nur weil ich selbst MS Outlook 2010 benutze, muss ich keinen dafür überzeugen.

Was mich auch einfach mal interessieren würde, welches Mail-Programm benutzt Du derzeit? Man muss sich ja auch über die Migration der derzeitigen Mails Gedanken machen. Eventuell sind Umwege über gewisse Programme notwendig.
 
@noobinator:

Im Mom benutze ich gar kein Programm, sondern logge mich immer mit dem Browser auf der (Yahoo-)HP ein.

Ich kannte von meinem alten Handy Protokolle, bei denen ich mir die Mails immer auf mein Handy gezogen habe. Wenn ich da nun eine Mail gelöscht habe und mich später wieder normal mit dem Browser in meinen Account eingeloggt habe, dann existierte die Mail dort noch.
Das passiert ja bei IMAP nicht und das wollte ich mit meinem Satz ausdrücken, was mir wohl nicht so ganz gelungen ist :-)

Die Kostenfrage zwischen Outlook und kostenlosen Programm wie TB stellt sich mir eigentlich gar nicht, weil ich zumindest über das Office Paket 2007 verfüge.

Ich wollte nur sichergehen, dass Outlook technisch auch wirklich im Vorteil ist und ob es noch Sicherheitslücken wie vor einigen Jahren durch Virenanfälligkeit aufweist. Ich hab auf meinen PCs Kaspersky IS bzw. Avira AntiVir und das dürfte ja ausreichen oder sind da Mailprogramme etwas anderes?

Und was meinst du mit Migration? Wenn ich mir jetzt z.B. Outlook einrichte, synchronisiert er da nicht alle Mails und Ordner, die im Mom in meinem Yahoo-Account vorzufinden sind?
 
Ich bin davon ausgegangen, dass Du bereits ein Mail-Programm benutzt. Daher habe ich mir über die Migration der bereits gespeicherten Mails auf Deinem Rechner Gedanken gemacht. Wenn Du eh nur Web-Mail benutzt hast, ist die Sache kein Thema.

Wie werden denn deine Mails über Dein Handy abgerufen? Welches Protokoll? Ich kann auch über pop3 in jedem Mail-Programm einstellen, dass die Mails nach Abruf nicht gelöscht werden. Handys oder PDAs werden wohl keinen Unterschied machen. Ansonsten verbessere mich bitte. IMAP hat aber einen anderen Hintergrund.

Ein e-Mail-Programm arbeitet, wenn die Funktion vorhanden ist, über Junk-Filter. Dies ist aber definitiv kein Ersatz für ein Virenprogramm. In der Regel kannst Du über ein e-Mail-Programm steuern, dass z.B. eine exe-Datei etc. nicht geöffnet wird, wenn Du keine Zustimmung gibst. Das war es aber auch schon.
Für den Rest ist ein Virenprogramm zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Anforderungen hast du noch?
Ich stelle mal die Behauptung auf, das die neuste Outlook Version und Thunderbird sich beim Emailversand nichts nehmen. Viele die hier gegen Outlook wittern kennen die aktuellste Version gar nicht.
Ich persönlich ziehe Thunderbird wegen dem Preis (Ich hab nur die 3er Home Version von Office 2010 die kein Outlook beinhaltet) und den Addons vor, die zum Beispiel einen Kalender bieten, der sich mit dem Online Kalender meines Googlemails Accounts synchronisiert.
Was an beiden Produkten mies ist, das beide (noch) keine Silent Updates wie zb. Chrome bieten.
 
Ich kannte von meinem alten Handy Protokolle, bei denen ich mir die Mails immer auf mein Handy gezogen habe. Wenn ich da nun eine Mail gelöscht habe und mich später wieder normal mit dem Browser in meinen Account eingeloggt habe, dann existierte die Mail dort noch.

Handbuch vom Handy durchlesen, welche Einstellung vorgenommen werden müssen, damit nach dem Abruf die Mails direkt vom e-Mail-Provider gelöscht werden.

Ich merke schon, den Sinn von IMAP hast Du immer noch nicht verstanden. Das pop3-Protokoll wohl ebenfalls nicht.
Ergänzung ()

@hayden, ich bin schon ein wenig froh, dass ich von meinem Rechner noch immer gefragt werde, ob ich ein Update installieren möchte.

Dies ist nur ein Beispiel dafür und ziemlich aktuell:

https://www.computerbase.de/2011-01/microsoft-update-sorgt-fuer-bluescreens/

Ist zwar das BS, würde aber in der Praxis keine Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server und bei POP z.B. werden sie direkt auf dein Endgerät gezogen. D.h. wenn ich mit POP auf dem Handy arbeite und dann später auf meinem PC auf Webmail zugreife, dann finde ich dort den Zustand vor, den ich beim ersten Mal auf dem Handy hatte. Oder verstehe ich das falsch?

Im Mom sind meine Anforderung wie gesagt nicht ganz so hoch. Es kann allerdings sein, dass meine Anforderung in nächster Zeit steigt. Dann würde ich gerne schon mit dem Programm gewappnet sein, das ich benutze.

Also um nochmal zusammenzufassen:
Angenommen, Outlook gäbe es kostenlos, dann würden hier alle Outlook empfehlen? Die Empfehlung für TB basiert nur darauf, dass TB eben kostenlos ist während Outlook einen Haufen Geld kostet.
Habe ich das richtig verstanden?

Gibt es eigentlich technische und qualitative Unterschiede zwischen Outlook 2007 und Outlook 2010?

Danke!

Edit: Ist es eig sowohl mit TB als auch mit Outlook möglich, mehrere Mailaccounts gleichzeitig zu verwalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
KaiS schrieb:
Edit: Ist es eig sowohl mit TB als auch mit Outlook möglich, mehrere Mailaccounts gleichzeitig zu verwalten?
Ja habe einige bei verschieden Anbitern geht ohne probleme :)

Bin auch grade am überlegen was ich nehme,
da mein neues Windows 7 unvollständig ist also ein Emailprogramm fehlt.

Das Mozilla Thunderbird ist ganz gut ,
aber habe mir eine Testversion von Qutlook 2010 instaliert läuft irgendwie noch etwas runder
bin zwar bereit 140 Euro dafür zuinvestieren aber wenn es nicht sein muss ist das auch gut !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche schon seit Jahren nach einer Anwendung, die Outlook ebenbürtig ist.

Gefunden hab ich bislang nichts und deshalb werde meine Konten, meine Mails, Kontakte, Termine, ... auch weiterhin mit meiner meinem alten 2003er-Outlook verwalten.


Bei Thunderbird stört es mich ungemein, dass wichtige Erweiterungen, wie zum Beispiel der Kalender, viele, viele Monate hinterher hinken.

Im Dezember 2009, mit Veröffentlichung der 3er-Version, gab es keinen Kalender und jetzt im Januar 2011, ist immer noch nur die Beta-Version verfügbar.


Ganz klar! Wer den Thunderbird mit seinen Standardfunktionen nutzen will, ist mit dem Programm wirklich gut aufgehoben.

Man kann seine Mails über beliebige Protokolle verwalten, der Spam-Filter ist auf jeden Fall besser als der von OL 2003, die Bedienbarkeit ist gut, das Programm stabil, ...

Was will man mehr für lau.


Christine A.
 
Habe zu diesem Thema mal eine allgemeine Frage. Gibt es eigentlich bei POP3 eine Möglichkeit, den Email-Client komplett mit den Daten auf der Anbieterseite zu synchronisieren? Denn wenn man z.B. eine Mail über Outlook oder Thunderbird versendet, taucht diese ja nicht unter gesendet auf der Webseite auf (oder umgekehrt). Oder wie handhabt ihr das dabei am besten?

Um nicht ganz OT zu sein, kann ich nur sagen, dass Thunderbird + Lightning, für den privaten Gebrauch vollkommen ausreicht.
 
Das POP3 Protokoll ist dafür gemacht, dass die Mails - lokal auf den Medien des Anwenders verwaltet werden.

Wenn Du dir Mails auf wildfremden Serversystemen in Russland, China, Amerika, .... liegen haben möchtest - auch die gesendeten - musst Du IMAP nutzen.


Christine A.
 
Hallo KaiS,

du kannst auch das kostenlose Windows Live Mail von Microsoft nehmen https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/windows-live-mail/.
Ist auch völlig kostenlos, hat einen integrierten Spamfilter und einen Kalender. Kannst auch mehrere Email-Konten damit bedienen.

Ich persönlich bon von TB umgestiegen, weil mir die Optik bei Windows Live Mail besser gefiel und auch die verschiedenen Konten übersichtlicher angezeigt werden.
 
Mir hat das Windows Live Mail nicht so gut gefallen,
aber mit den modernen Windows 7 tue ich mich auch noch etwas schwer wie zum beispiel die Superbar und Bibliotheken sind sehr unübersichtlich.

Den ganzen Microsoft Live Kram habe ich vom Windows 7 System geschmissen !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben