Ati 9800pro Defekt? Hilfe!

mjoelnir

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
24
Hallo, ich habe hier ein riesen problem, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. tips geben.

kurz vorab: bei 3 D Anwendungen freezed der Rechner nach kurzer Zeit

habe mir vor ca. 1 Monat die sapphire 9800pro (128MB,256Bit) zugelegt.

soweit so gut, eingebaut, läuft auch sauber. (im normalbetrieb).

Muß aber auch dazu sagen, das ich aufgrund zeitmangels nicht wirklich zu

ausgiebigen spielexzessen gekommen bin.

Nun seit Freitag is ja nun DER shooter raus (D**M3), mit dem ich auch

gleich mal anfangen wollte, die performance der GraKa "anzutesten".

ABER wahr wohl nichts, die Kiste freezed nach aller spätestens 2 Min.,

sowohl unter win2k als auch unter XP.
Bei D**M3 sogar schon nach ca. 30 sec., P*inkiller läuft vielleicht ma 5

Min., UT 2004 ca. 5 Min. (denke mal das die beiden letztgenannten games

nicht soviel von der GraKa abverlangen)

Ich gehe nun stark davon aus, das die GraKa zu heiß wird.

Da ich von Haus aus KEIN Seitenteil am Rechner habe kommt jedoch genug

"Luft" an die Karte, womit ich nunmehr von einem FEHLER BEI DER KARTE

ausgehe.
DENN was ist erst wenn ich den Seitendeckel wieder zumache?

Das lustige an der ganzen Geschichte ist, wenn ich einen Tischventilator

UNTER die Karte lege (das der luftstrom des Ventilators DIREKT zum Lüfter

der GraKa bläßt) läßt es sich längere Zeit spielen.

Ok, es ist Sommer und ziemlich heiß, aber wie gesagt, habe in der letzten

Zeit sowieso den Seitendeckel abmontiert, und das muß reichen.
Außerdem ist es in meiner Wohnung nicht allzu heiß, wohne im EG.

Wer jetz meint, "CPU zu heiß", dem ist nicht so, dieser hat genau 50

unter Vollast, RAM (512 Inf) hab ich auch getestet, sowie ein anderes

Netzteil eingebaut (vorher 350 W, zu testzwecken dann ein 400W

(Markennetzteile, also "echte" Watt)

Habe auch aufgrund einiger recherche im BIOS AGP auf 4x gestellt,

fastwrite aus, etc.

KEINE BESSERUNG

Sprich, es kann nur an einem Fehler bei der GraKa liegen.


Hardware Einstellungen:
AGP im BIOS auf 4x gestellt, fastwrite AUS (BIOS+WIN),
Software seitige Versuche:
DNA+Omega+Orig ATI Treiber ausprobiert, direct x 9b+9c, unter

frischaufgesetzten Windows XP und auch Win2000, alle möglichen

chipsatztreiber.

EINE SOFTWARE SEITIGEN FEHLER (sowohl OS als auch anderweitig) kann ich

somit ausschließen, oder wie seht ihr das? Ich mein vor allem wenn ich

tischventilator unter GraKa stelle gehts ja.


Hatte von euch jemand ähnliche Probleme?

Was soll ich nun tun?
GraKa an Händler zurückschicken?
 
Ist der extra Stromstecker für die Ati angeschlossen?
Wenn Du die Möglichkeit hast, teste die Graka mal in einem anderen System.
Überprüfe mal die Graka ob der Kühler noch richtig sitzt, bzw. vernünftig läuft.
Ist auf dem Mainboard unter der Grafikkarte der Slot frei?

Die Angaben der Wattzahlen auf einem NT sind nicht alles, wieviel Ampere das NT dabei leistet, ist viel interessanter. Beide Angaben sollten immer im Zusammenhang genannt werden. Poste mal die einzelnen Amperzahlen auf der 12V, 5V, 3V-Leitung.

Edit:
Was heisst zugelegt? Eine echte 9800Pro? Keine gebrauchte, aufgebohrte, gemoddete, freigeschaltete oder sonst manipulierte Graka? Nicht übertaktet, Orginal-BIOS u.s.w.?
 
Zuletzt bearbeitet:
extra stromstecker angeschlossen (denke nicht das die ohne überhaupt laufen würde)
GraKa is nagelneu vom Händler, bestellt vor einem Monat.
Hab sogar die full retail bestellt, weil ich mal gehört hab das die bulk qualitechnisch nicht sooo genau kontrolliert werden (was dran ist sei dahin gestellt)

sind sogar 2 slots unter der graka frei (zusätzlich, wie gesagt seitenteil demontiert)

GraKa ist NICHT übertaktet

lüfter auf graka sitzt fest und bläßt auch wie er soll
man könnte ja auch nen größeren lüfter einbauen, seh ich aber ehrlichgesagt nicht ein, da
1. garantie erlischt,
2. es auch so laufen muß
3. ich nicht ne karte für 200 flocken kauf und dann noch nen zusätzlichen lüfter für 40 EUR.

zu den NTs sind beides enermax NT's, dürfte also somit weitesgehend auszuschließen sein das es an denen liegt. (das 400er NT is von nem kumpel der einiges mehr an seiner kiste angeschlossen hat)

EDIT:
Nachtrag:
als board hab ich das ASUS K7A verbaut mit "nicht" übertaktetem Athlon 2000+
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass die Graka im A*** is.
Wenn dus auf nem anderen Rechner probierst und selbige Probleme auftreten, wirst du wohl nicht umhin kommen dir das Teil ersetzen zu lassen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Und wenn du nicht noch grossartig am Lüfter rumspielen (abbauen, Wärmeleitpaste neu, neuer Lüfter, etc.) willst, schick sie zurück.


[EDIT]
Oder lass doch dein SUPER Tischlüfter drinne.
Das wär doch mal ein ausgefallenes Casemod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt mir nur noch ein, es eventuell mal mit einem BIOS-Update des Motherboards zu versuchen, sofern noch nicht erfolgt. Ansonsten in einem anderen Rechner testen. Treten dort die gleichen Probleme auf, ist es wohl ein Fall für den Händler... :(
 
neuestes BIOS is drauf ;)

werde die Tage das ganze noch in nem anderen Rechner probieren.

thx für die hilfe
 
mjoelnir schrieb:
ABER wahr wohl nichts, die Kiste freezed nach aller spätestens 2 Min.,

sowohl unter win2k als auch unter XP.
Bei D**M3 sogar schon nach ca. 30 sec., P*inkiller läuft vielleicht ma 5

Min., UT 2004 ca. 5 Min. (denke mal das die beiden letztgenannten games

nicht soviel von der GraKa abverlangen)

Ich gehe nun stark davon aus, das die GraKa zu heiß wird.

Da ich von Haus aus KEIN Seitenteil am Rechner habe kommt jedoch genug
...

Erst mal zur Seitenabdeckung:
Dies ist nicht unbedingt ein Vorteil, denn in einem geschlossenen Gehäuse kommt erstens weniger Staub rein und zweitens strömt die Durchlüftung besser. Bei offenem Gehäuse hast du quasi keine bewegte an- & abführende kühlende Luft.

Zum Freezen:
Ich habe eben gerade auch eine Kiste hier mit einer Radeon 9500, welche ein ähnlich gleiches Problem hat. Einige Male nach ca. 30 Sek. gefreezed, dann mal nach 20 Minuten plötzlich zusammenbruch mit schwarzem Bildschirm.
Meine Diagnose lautet: Kondensator(en)(-Funktion) defekt!

Ich hab dem guten Stück nun eine 9800pro implantiert, nachdem es auch mit der Testkarte Radeon9000 wieder funktioniert hat. Ursache für den Schaden sehe ich beim einem alten Billig-Monitor, könnte aber auch was anderes sein, was Induktionsströme verursacht.

Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als es auch mal mit einer andern Karte zu versuchen.
;)

PS. Bitte beachten!
1. Monitorkabel bei komplett ausgeschaltetem Monitor an die Graka anschliessen! 2. Erst den PC einschalten und dann den Monitor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben