Lohnt sich Gainward GTX 580 Phantom?

eightcore

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.643
Guten Tag.

Ich habe mir diese Woche eine normale Gainward GTX 580 bestellt (leicht übertaktet).

Nun habe ich von der Phantom mit 3 GB Speicher erfahren.

Würde sich dieser Speicher bei 1920x1080 mit vierfacher Kantenglättung schon lohnen?


MfG | eightcore
 
nope
 
die settings sind standardkost & rechtfertigen dafür KEINE 3GB-Vram !
 
Mehr als 1,5GB Vram machen sich erst bei einer Auflösung von 2560x1600 und hohem AA bemerkbar. --> Siehe CB-Test: 2560x1600 mit 8xAA/16xAF Erst bei dieser Einstellung erreicht die 2GB HD 6970 die GTX 580, da sie über mehr Vram verfügt. Vorher bringt das der Karte garnichts.
 
Natürlich lohnt sich die Karte auch in 1920x1080, aber eben nur wenn extreme Texturmods und / oder Downsampling betrieben wird. Für die Standard-Einstellungen lohnt es sich aber nicht.
 
Was sich lohnt und was nicht kann meistens nur der Fragesteller beantworten.
Ist von seiner Software und seinen Settings abhängig die wir nicht kennen. Bist Du der Meinung das 1.5GB nicht ausreichen könnte sie sich für Dich lohnen. Muss man sich aber schon anstrengen.

Ich könnte aus dem Stehgreif im Moment nur ein Programm/Settings sagen bei denen 1.5GB nicht ausreichen, aber das ist noch in der Beta-Phase.
 
Für 1920*1080 und stinknormales 4xMSAA werden auch 1,5 GB VRAM locker reichen.
 
Das lohnt sich nicht wirklich bei der Auflösung, aber wenn man manche hier rumplärren hört, dass die GTX 560 nur 1 GiB VRAM und die GTX 560 wieder nur 1,5 GiB bekommt und AMD mit den 2GB ja viel besser ist, könnte man meinen jeder hier spielt auf einem 42" oder größeren Monitor/Fernseher... :freak:
 
Wobei 42" oder 22" keinen Unterschied machen bei "normaler" HD-Auflösung^^
Bei 1GB wäre ich allerdings auch schon sehr skeptisch. Da kenn ich genug Programme die die locker füllen, wenn man mal die FPS-Geilheit außen vor lässt und anfängt sich mit BQ zu beschäftigen. Wozu haben aktuelle Karten so viel Rohpower wenn man sie nicht umsetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird sicher wahrscheinlich eher im Hinblick auf die Lautstärke lohnen ;)
 
Bei deinen Komponenten aus der Signatur lohnt es sich auf keinen Fall.
 
HisN schrieb:
Wobei 42" oder 22" keinen Unterschied machen bei "normaler" HD-Auflösung^^

Kann ich nur bestätigen. Meine alte 8800 GTX hat keinerlei Probleme mit einem 46" LCD TV.
 
Zurück
Oben