iTunes: ext. geänderte MP3 übernehmen

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hi

ich lasse iTunes nicht meine MP3-Sammlung verwalten. Diese liegt auf einen Server wo auch auch andere Programme drauf zugreifen. Daher werde ich mich da hüten iTunes sowas machen zu lassen.

Jetzt hab ich aber das Problem das iTunes ein mp3 was einmal eingelesen ist, in seiner DB nicht mehr ändert (ausser ich ändere es in iTunes). Ich muss jetzt aber mal eben bei 10.000 Files die mp3-Tags anpassen. Das mach ich mit einem externen Tool (mp3tag). Aber iTunes übernimmt diese änderung nicht.

Jetzt hab ich dafür itlu gefunden. Das klappt aber scheinbar mit iTunes 10 nicht mehr - ist auch ewig nicht mehr weiterentwickelt worden. ITLU liest ein Ordner mit MP3s aus und ändert u.a. die mp3-Tags in in der iTunes-Datenbank. Das klappt nicht mehr.

Nutze Windows7-64.

Was gibt es da noch an möglichkeiten? Ein "aktuallisieren" gibt es bei iTunes ja leider nicht.

Gruß
 
Ändere deine Dateien -> lösch die aktuelle Musikbibliothek -> Bibliothek neu einlesen
 
Würde ich auch sagen, wobei es auch reicht nur die geänderten Dateien aus iTunes zu entfernen und neu einzulesen.
 
Hi

das neu einlesen hat den Nachteil das meine Playlisten dann auch weg sind :(

Und es sind wirklich 10.000 Dateien die geändert werden.

Gibt es zwischenzeitlich keine alternative zu ITLU? Bin doch net der einzige der sowas machen möchte? ;)


Hab soeben mal versucht die Itunes-Liste nach m3u zu konvertieren. Danach könnte ich die Mediathek ja aufräumen. Danach die m3u importieren (geht das in itunes - bisher nichts gesehen) - dadurch würden ja die Tags neu eingelesen. Aber ich hab mir das m3u dann mal in Winamp angeschaut - Umlaute sind da total verunglückt ... also alles was in Ordner mit Umlauten liegt, wird von winamp nicht erkannt: \Einzelstücke\
Mhhh allerdings kann ich das ja auch konvertieren ...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ne fehler gefunden ... Winamp kann kein UTF. Aber iTunes erstellt mit UTF. Mit Notepad++ einfach konvertieren dann klappt das. (Winamp ist mir lieber als iTunes als Player ... iTunes nutz ich nur für Apps-Verwalten, Syncen von Outlook usw. und halt für Musik zum Syncen)

Ist zwar nen bissel umständlich - aber könnte klappen ;)

* iTunes -> Playlists abspeichern (jede einzeln) als m3u
* mp3tag -> files noch mal korrigieren. (ich leider unter krankhaften perfektionissmuss .... *G* glaube 99,9999% der Musikhörer wären meine Änderungen sowas von egal ...)
* iTunes -> Playlists leeren
* iTunes -> m3u je Playlist importieren
=> Sauber.

=> EDIT: shit - geht nicht ;( Sobald die Musik aus iTunes raus ist, will er die mittels m3u nicht mehr einlesen :(


@Selecta: mhh xml geht auch - aber ins xml schreibt er ja die ganzen Tags mit rein -> doof, weil beim Importieren wird er diese ja sicher nicht neueinlesen - Alben-Infos usw. stehen ja schon im XML


Edit: @RoccoMD ... mit welcher der vielen Alternativen wäre ich den bestens bedient? ;) Mir ist halt wichtig das ich ausserhalb des Programms neu taggen kann und im Programm und somit dann aufm iPhone die aktuelle Version des mp3s drauf ist. In iTunes selber stell ich dann bei den alternativen aus das musik gesynct wird? iTunes brauch ich für die Apps und Outlook ja weiterhin.

Gruß
Ergänzung ()

Hi

hab jetzt mal 3 alternativen gefunden - aber die laufen net mit dem iPhone zusammen:(

Winamp: das ipod-Plugin ist drauf ... aber in der MediaThek keine Chance da was zu verschieben
SharePod: das iphone wäre schreibgeschützt, kann nur lesen
CopyTrans irgendwas: das konnte nicht mit Playlisten umgehen ...

Ich möchte doch nur die Songs in der iTunes-Wiedergabeliste mit aktuellen mp3-Tags versehen - Tags die ich "fremd" setze :( da muss es doch einen Trick geben ... so schei*e kann doch keine Software sein? ;) Eigentlich muss ja nur die iTunes Music Library.xml mit aktuellen Tags überschrieben werden?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben