Test Test: Das schnellste DDR400 Round-Up

Otternase schrieb:
Hier mal was aus einem anderen Foren wo ich drübergestollpert bin, anscheinend jemand der sich den Speichern verschriehen hat und zu euerm Roundup was geschrieben hat.

Das mit den PCB´s ist recht Interessant, nur ist das nicht von mir und ich kann dafür kein Gewähr geben.

OC-Wear PC3200 TCCD Series
Brainpower PCB, keine wirkliche Chip selektion, sample war aber sicher selektiert, manche packen grad so 510 mit 2,5-4-4-X hust

PQI PC3200 Turbo Black Mirrored R3
Bainpower PCB, "schlechteren" aber günstiegere TCCD wie die 4000er

GeIL Ultra-X PC3200
Brainpower PCB, relativ gut, haben seit anfang an schon high voltage chips

OCZ PC3200 EL Platinum Rev. 2
Brainpower PCB, OCZ "billig" TCCD, die besseren sitzen auf 3700EL, verwenden nun warscheinlich auch high voltage chips

TwinMOS TwiSTER Pro
Brainpower PCB, nahe zu keine Chip selektion, günstig, keine high voltage chips warscheinlich, weil "neue" revision kommt auf die 600er und dann wird aber warscheinlich auch die momentane serie auf neue revision umgestellt _(revision bezieht sich auf chips)

Corsair TwinX1024-3200 XL Pro
eigenes Corsair PCB mit LEDs... wohl sehr schlecht, da die PROs fast immer schlechter gehen, als die non pros.

Mushkin PC3200 Level II V2
Im Review wohl noch mit refrence pcb, mittlerweile aber mit Brainpower PCB, in wohl bester qualität, verwenden seit umstellung vom pcb auch high voltage chips.

Kingston HyperX PC3200 ULK2/1G
wohl reference pcb, nix besonderes, teuer

Crucial Ballistix PC3200 CL2
laufen relativ schlecht auf s939, werden sauwarm, mögen nicht viel spannung.


Und das mal zu meinen OCZ, die wiedersprechen wieder dem Auszug einwenig:D

Ich denke ob selektiert oder nicht, es ist doch alles relativ. Wenn man sich umschaut, dann kann ein solcher Test doch nur ein Anhaltspunkt für den User sein. Wer erwartet immer genau die gleichen Werte, wie in einem solchen Test zu erhalten, der wird sich wohl des öfteren als Opfer fühlen. Schlimm nur, wenn dann immer drauf los geflamt wird, oft schon ohne das es überhaupt einen berechtigten Grund gibt.. Speicherchips verhalten sich auf unterschiedlichen Mainboards teils sehr unterschiedlich, oft führt sogar ein Biosupdate zu anderen Einstellungsmöglichkeiten. Wenn hier noch ein Plattformwechsel (Sockel A, Sockel 754, Sockel 939, Sockel 478 etc.) Dazukommt, dann sind Vergleiche oft überhaupt nicht mehr möglich.


Auch die obige Bewertung des anderen Forumusers zeugt meiner Ansicht nach nur von Pseudowissen. Nach seiner Meinung scheint es mir "alles nichts wert". Außer beim GEIL Speicher lässt er kein gutes Wort an den meiner Meinung nach derzeit besten Speichern am Markt. Die meisten high-end Speicher basieren eh auf TCC oder TCCD Speicherchips. Woher die Arroganz um das Wissen welcher Hersteller wie selektiert ?

Meine Spekulation: Selektierungen gibt es höchstens für Testmuster. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hersteller Millionen von Speicherchips selektieren, auch die Streuung unter verschiedenen Charges ist dafür zu groß...wie soll so etwas denn aussehen?
Die Riegel werden produziert und erst wenn der Speicher fertig ist, wissen die Hersteller, die ja eigentlich nur Assembler sind, ob die Module entsprechenden Ansprüchen genügen. Wenn man das weiß, wird ein entsprechendes SPD aufgelötet und fertig. Ich denke, würde man die breite Masse aller TCCD Speicher der verschiedenen Hersteller testen, alle würden ungefähr auf das gleiche Potential kommen +/-

Wenn man sich jetzt ein Modul aus dem Handel holt, dann kann dies eben entweder besser oder etwas schlechter sein. An „Riesenunterschiede“ glaube ich nicht.

Leider hört man zu oft keine sachlichen Meinungen, sonderdn muss denken manche Leute meinen sie hätten das Wissen mit "Löffeln" gegessen" und das Recht wegen was auch immer alles runter zu machen.
 
@Volker/ Steffen3200

Ich geb euch ja vollkommen recht, aus dem grund hab ich mal mein bestes runter gegeben.

Ich mit meinen Ergebnissen mit den OCZ werde regelmäßig zerrissen.( Das liegt am Bord, ich hätte Lucky Sampels usw.)
Was mich dann auch einwenig ansäuern lässt, da ich weil ich mir sehr viel Zeit nehme die dinger zu Tweaken auch nur deshalb gute Ergebnisse einfahre. Das war mit Infineon so oder auch mit meinen Corsair ...LL BH5 und auch meine anderen Module die nicht so erwähnenswert waren.

Und dann werde immer die Geil oder Gskill empfohlen nur weil auf extremsystems die aus 275 bekommen hat bei 3.4 und cl2, die 375 die jemand mit den OCZ schaft werden da garnicht erwähnt.

Sobald jemand für sich geschaft hat kommen neider auf und man wird in der Luft zerrissen.

Ich kann eure Ergebnisse voll und ganz mit all dem was ich so gelesen habe voll bestätigen.

ps. Das bekam ich auf meine Frage woher denn diese aussagen sich stützen.

Meine Frage:
Wieso sind auf den OCZ Billig TCCD´s, woher hast du die Info.
Laut Samsung gibt es nur 1 sorte 4ns TCCd´s.

ER:
mit billig meint er wohl die chips, die nach der selektion nicht ganz so gut gehen.
die besten kommen auf die 4200 EL, die danach auf die 3700 EL und dann der rest auf die 3200 EL rev. 2.


Ich:
Ja und woher weiß er sowas, ich hab mich mal mit Webmaster und andere darüber unterhalten, bzw versucht was darüber rauszu bekommen.

Ist recht dürftig gewesen die aussagen, aber die EL Platinium sollen mit die besten TCCD´s drauf haben, was nun stimmt weiß ich nicht deshalb würde ich es gerne wissen.

Und Natürlich kann ich das mit meinen Tests nicht bestätigen, nur mal so am Rande
Er:
ich weiss nicht genau woher er es weiss....
ich habs im XS forum von diversen OCZ leuten gehört.
da treiben sich ja ne menge rum

http://www.xtremesystems.org/forums...8735#post588735

und in vielen anderen threads auch...


Naja da liegen dann andere an deren Lippen und trauen sich nur noch per Pm mich anzusprechen wegen meiner Ram´s und die Wisser dort werden gehuldigt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zu den Crucial: Wärmer als andere werden die imo nicht. Ich habe hier alle Module auch mal mit dem OCZ Voltage Booster bei 3,4 Volt gebraten. Fakt ist nun mal, dass der ganze Spass mit den Heatspreader ab 2,8Volt immer verdammt warm wird. Das die aber nun extra heiss werden kann ich nicht aussagen."

Den Test hätte ich gerne gesehen. Sehr gerne sogar als Extra-Test. (zumal unser OCZ-Booster bestellt ist...)

U.a. weil es den Test so community-weit so wohl noch nicht gab: "RAM-OC-Ergebnisse div. Module @3,1 und 3,4 Volt, inkl. Wärmemessungen Idle/Vollast - resp. max OC".


das wäre es doch noch: online stellen, wie weit und mit welchen timings die RAM's @ 3,1 und 3,4 Volt laufen (2,8 + 0,3= 3,1 + 0,3 = 3,4 äquidistant quasi, zwecks "skalieren mit den volts sozusagen"), würde beachtung finden, hit-verdächtig, in der global comunity.

gerade auch wegen der naheliegenden frage: "dürfen die das, macht das sinn usw.?" gerade deshalb. und weil wir das alle wissen wollen, die graphiken sehen dazu. (nicht bloß balkendiagramme... .)

ansonsten kann ich "immer verdammt warm (@2,8Volt) " für unsere riegel hier (und zwar sogar auch mit 2,9 volt) eher nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zwischen den Modulen von OC Wear und OCZ.

Mein System:
P4 3,2GHz
Asus P4C800-E Deluxe

Hab gehört das bei Intel Plattformen die Timings nicht eine sooo große Rolle spielen, wenn das wirklich so ist könnte ich ja mit gutem Gewissen zu den Riegel von OC Wear greifen. Oder doch besser OCZ?

Würde mich sehr über einen guten Rat freuen.


Gruß tommy
 
Hmm also ich habe gehört das es viele Probleme mit den TCCDs+Abit AV8 und dem Winni geben, soll! Gibts denn sons noch alternativen?
 
Hallo,

was sind die optimalsten Einstelluingen wenn man ein bisschen Overclocken möchte. Habe ein Abit AV8, A64 3200+ (Winni) und die 1024 MB OC Wear PC 3200 TCCD Speicher?

Soll ich nur über FSB hochtakten??

PS: Hab schon mal getestet, sobald ich auf 210 Mhz FSB gehe schmiert mein System bei 3dMark (Cpu Test ab :( ) Komisch

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Probier mal:

Timings 2,5-3-3-6
Referenztakt (auch FSB fälschlicherweise genannt) auf 250 MHz
RAM Takt auf DDR400 lassen oder DDR333 einstellen, dafür 2-3-2-5 als Timings.
LDT Takt (Hpyertransporttakt) auf 800 MHz oder in vielen BIOSen auch als HT Multi 4x bezeichnet
V-Core auf 1,5 Volt
V-DIMM auf 2,8 Volt
Multiplikator für die CPU = 9x

Rauskommen tut bei den Einstellungen:
CPU Takt = 2250 MHz
RAM Takt = 500 MHz bei 2,5-3-3-6
Hypertransport = 1000 MHz

CPU Temperatur sollte unter Last nicht über 60°C gehen.

mfg Simon

Edit:
TwinMOS TwiSTER Pro
Brainpower PCB, nahe zu keine Chip selektion, günstig, keine high voltage chips warscheinlich, weil "neue" revision kommt auf die 600er und dann wird aber warscheinlich auch die momentane serie auf neue revision umgestellt _(revision bezieht sich auf chips)
Gähn. Da versucht sich einer wichtig zu machen.
Richtige High-Voltage Chips sind imho nur die Winbonds BH-5 und vielleicht noch CH-5.
BH-5 schreien quasi sogar nach Spannungen um 3,4-3,5 Volt.
Samsungs TCCD verkraften immerhin noch gut 3,1-3,2 Volt. Mein TwinMOS TwiSTER pro ist bei 3,1 Volt noch kalt bis handwarm. Ich erreiche zwar auf meinem i865PE Board (nicht das Pentium M System) nicht ganz die Werte von CB mit den Dingern, aber annähernd.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, so hoch wollte ich nicht gehen. Bei mir klappt nicht einmal DDR 433 mit den Speichern, die gebe ich wohl oder übel zurück. Hab im Bios 2,5-3-3-5 eingestellt, DDR Ram auf 2,7 V und das Ding stürzt ab :confused_alt:

Hier mal ein Link von meinem Bios einstellungen klick

So hab ich es eingestellt (bis auf cas 2,5 halt)

Hat wer nen Rat?
 
:mad:
Hallo zusammen,

Kann Euch nur das Gerücht bestätigen über OC-Waer.
Per Mail ein Satz OCZ PC3200 EL Platinum Rev.2 bestellt und nach selektierten gefragt, brauch man nich habe ich als info bekommen alle Top!.
Speicher Kacken schon bei 245MHz ab mit 2,5-3-3-7 1T bei 2,85 Volt!
Das ist ein Witz, sowas schlechtes hatte ich noch nie in den Fingern, Kontakt per Mail 2x versucht, keine Reaktion!
Also leute Finger wech!!!!
Gruß
Z1280R
 
Hallo!

Weiß man denn nun, ob die Geil Ultra X Samsung Chips verbaut haben?

Hab die nämlich bestellt, und wollte auch auf nem AV8 + Winni arbeiten. (Geht ja nicht gut mit TCCD)

Danke
 
meine Erfahnrungswerte:

Mainboard: asus A8V Deluxe Rev.2

Geil -> Laufen so gut wie garnicht mit normalen Timings und pc3200!
Corsair -> Laufen im Standard-Takt + Timings leider nicht zu 100%, sie sind einigermaßen stabil aber auf keinen Fall gut zu übertakten!

Habe exakt die 2 Speicher aus diesem Test gekauft, nichts hat funktioniert wie es soll - erhöhen der Spannung leider nur von 2.6 auf 2.8 bei meinem Board möglich, brachte nichts! Das selbe gilt für das runtersetzen der Timings, sowie die dämmung der Speichertakte!

Bis jetzt ist mir nur bekannt, dass die TCCD und andere Chips nur mit genügen Spannung richtig fahren können - wie schon erwähnt bin ich hier durch mein Mainboard eingeschränkt!

Bestelle mir jetzt diese Crucial Ballistix! Werde dann Bericht erstatten!



Achja und mit 1T lief keiner der ersten 2 genannten Speichern, was natürlich sehr schade ist !!


Grüße Alex




-----
edit
-----

der Corsair Speicher lief höchsten nur mit 190mhz(x2 = 380) Takt und 2-2-2-5-2T ! Führte trotzdem bei Halflife2 nach einigen Minuten zum Shutdown...3dMark01SE Prime95 und Memtest konnten nach 5-6 Stunden keine Fehler feststellen (naja wie gesagt 5-6 Stunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
mapel110 schrieb:
as0, war mir beim Lesen irgendwie nicht klar, dass das bei Intel so ist. AMD-User haben da ja andere Möglichkeiten. :)

6400 mb/s ist der Bandbreitenbedarf beim P4, oki, dann gibts Dualchannel und man hat den Bedarf schon mit 200 Mhz DDR-Takt gedeckt.
Dann könnte man aber theoretisch im single channel Betrieb die Module einzeln testen. (sofern das board entsprechende Ramteiler hat) sicher praxisfern, aber hat auch seinen Reiz. :D
genaumit dem dfi nforce 4 ultra-d lanparty hätte das ergebnis anders ausgesehen!:evillol:
 
Zurück
Oben