Grafikspeicher vergrößern?

benelauer

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
119
Hallo ich hab neuerdings einen medion laptop, 2,8 ghz 512 mb ram, also ein supergerät, es ist allerdings mit einem nvidia geforce grafikchipsatz ausgestattet, der nur 64mb speicher hat. und das ist das einzige problem bei grafikaufwändigem wie far cry etc. ich habe gehört, dass man bei pci grafikkarten und bei vielen chipsätzen arbeitsspeicher als grafikspeicher zuzuweisen. weiß einer wie das konkret funktioniert und was ich dazu brauche???? danke schon mal im voraus für das interesse an dieser nachricht!
 
Dein Grafikkart ist fest auf dem Board deines Laptops gelötet da kannst du nix vergrößern, was du meinst mit dem Arbeitsspecier als grafikspeciehr gibt es bei grafikkarten die onboard sind (nicht nur in Laptops) die haben aber auf jeden Fall ne schlechtere Leistung als deine Geforce FX GO.
 
Es ist möglich, daß sich der Grafikchip seinen Speicher mit dem Hauptspeicher des Laptops teilt. Dann gibt es im BIOS eine Einstellung etwa wie "Shared Graphics Memory" oder so. Damit kannst Du festlegen, wieviel Arbeitsspeicher dem Grafikchip zur Verfügung stehen soll. Schau doch einfach mal ins BIOS, ob es da einen derartigen Parameter gibt.

Gruß,
the Interceptor
 
Ich habe mich entschieden und bin bereit, Tricks anzuwenden, d.h. Laptop aufschrauben und zur Not den Speicher manuell zu erweitern. Da das ja anscheinend auf dem offiziellen Weg nicht möglich ist, kennt jemand vielleicht ein paar Geheim-Tricks, wie man z.B. aus einem alten RAM einen Grafikspeicher machen kann? Es handelt sich um einen NVIDIA Geforce FX 5300 GO Chipsatz.
 
Also da hört sich nach einem Grafikchip mit eigenem Speicher an, also nix "shared". Da kannst du nix machen, außer die RAM-Chips ablöten, neue mit höherer Kapazität rauflöten und beten, daß der Comp geht, was er aber nicht tun wird ;)

1. Mehr Grafikspeicher würde die Grafikkarte auch nicht schneller machen, es ist nur eine verkrüppelte 5200...
2. Die "Grafikkarte" wird kaum zu wechseln sein, da sie wohl direkt auf dem Board sitzt. Konsultiere dazu das handbuch oder poste den Namen des Notebook.
3. Der beste pauschale "Trick" wäre wohl ein neues Notebook ;)...
 
Klar, weltbewegend wird es nicht sein, aber zum Beispiel bei Spielen wie NFS Underground hat das komplette Spiel manchmal einen Hänger, weil der Grafikspeicher voll ist. Das dauert 20 Sekunden, dann läufts wieder weiter und das liegt bestimmt nicht an der Festplatte z.B., die muckst währenddessen gar nicht. Ich hab zwar 'n NVIDIA Treiber zum overclocken aber irgendwann ist auch Sense, da bringts nicht mehr so viel wenn ich den Speicher auftakte! Es gibt doch bestimmt NVIDIA Chipsätze mit 128 MB, und der Speicher dürfte doch einigermaßen baugleich mit dem 64er sein! Dass das mit normalem RAM nix gibt, glaub ich gern!
 
Du kannst den Grafik-RAM nicht einfach austauschen. Die Grafikkarte besitzt soviel Speicher, und fertig. Man kann sich nicht immer alles zurechtlöten. ;)

Es dürfte praktisch unmöglich sein, ersteinmal Speicherbausteine für deine Geforce FX Go zu bekommen und diese dann noch in Heimwerkermanier auf deiner Grafikkarte zu befestigen. Da gibts auch keine Geheimtricks, das komplexe Gerät Grafikchip ist so ausgestattet und nicht anders.
 
Mal abgeshen von der mechanischen Unmöglichkeit: Schon mal darüber nachgedacht, das dein Lappi dann auch "wissen" muss, dass er mehr Speicher für Grafikanwendungen zur Verfügung hat und deine GPU trotzdem eine für Games nur sehr beschränkt geeignete ist? Falls nicht, bitte weiterkesen!

-----
Klar geht das, kein Problem. Der verwendete Speicher ist Single Density = SD-RAM, wenn du noch einen draufklebst, hast du Double Density = DDR-RAM. Dem musst du dann noch im BIOS genau die doppelte Menge Spannung geben, dann kannst du ihn auf dass doppelt übertackten und hast schließlich die doppelt Menge an Grafikspeicher... :D
 
ich will mal den Thread wieder raus holen da ich ein ähnliches Prob hab. besitze einen Fujitsu Siemens Amilo D 6800 mit mickrigen 16 mb G.-Speicher im Handbuch steht aber was von 16/32 mb kann ich da vielleicht auch mehr rein tun?
 
Zurück
Oben