Wie arbeiten: mit Akku oder Kabel oder beides

Bunard

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
124
Hallo

Wie sollte man besser mit dem Laptop arbeiten, wenn man bei sich zu Hause ist und das Kabel mit Netzteil anschließen kann?

Sollte man nur mit aufgeladenen Akku und dann verbrauchen bis er leer ist, so dass er sich länger und besser hält?
Oder ist es egal mit Akku und Kabel? Oder nur mit Kabel zu Hause?

Geht um einen neuen gebrauchten Labtop von der Kusine.
 
Da der Akku bei Netzbetrieb zwischen durch immer mal wieder geladen wird, empfiehlt es sich bei reinen Netzbetrieb den Akku zu ziehen. Ansonsten würde sich dessen Lebensdauer verkürzen.

Bei reinen Akkubetrieb den Akku niemals komplett entladen und auch unnötige Ladezyklen bei fast vollen Akku vermeiden.
 
Wenn du Steckdose inner nähe hast nimm Netzteil! Würd auf dauer nicht beides nutzen da der Akku an Laufzeit verliert wenn du Netzteil und Akku drin hast...zum laden ist natürlich ok. Hab bei meinem Laptop immer Akku drin gelassen und Netzteil dran und hatte in 2 Monaten von 2% auf 9% Verlust^^ net so schön
 
wenn du die akkus best möglichst schonen willst..
- akkus nur laden wenn sie leer sind
- wenn das netzkabel angeschlossen ist akkus raus nehmen, sofern sie nicht leer sind
 
wo sollte man den akku denn lagern? hab mal was von kühlschrank gehört?
 
Also mein Vater hat immer gemeint: Lad das Notebook komplett auf, dann ziehste den Stecker und verbrauchst ihn. Aber keine Tiefenentladung.

Das ist jetzt aber schon n paar jährchen her.
Ich dachte, dass es bei neueren Notebooks keine große Rolle mehr spielt.
Vllt liegs an meinem falschen Wissen, aber ich dachte, dass es normal ist, dass, wenn das Notebook voll ist, der Akku nicht mehr weiter geladen wird und das Notebook selbst in einen Netzstecker-only Modus geht (wenn man das so sagen kann).

ich machs also immer so, dass ich den Netzstecker drin hab, wenn ich lust hab^^. Wenn er dann voll ist lass ich den Stecker meistens noch drin. Liegt wohl auch an den Stromspareinstellungen von Windows (zB: Bei akku wird immer das bild bei nicht Nutzung dunkler), die ich nicht dauernd ändern will.
 
Akku laden, dann raus und daheim ohne Akku nur mit Netzteil arbeiten. Damit schonst du den Akku und er hält wesentlich länger als wenn du dein Notebook immer mit Akku am Dauerstrom hast.
 
Wie macht man's mit MacBook's?
Dort ist der Akku ja fest verbaut :)


Ich hatte bei meinem Laptop den Akku immer rausgenommen, als ich zu Hause war. Solltest Du nur zu Hause sitzen, dann würd ich trotzdem 1-2mal im Monat entladen und danach natürlich wieder aufladen :)

Würde, trotz Lithium-Akkus, immer bis 10-20% entleeren und dann voll aufladen - Aufladungen bei 50% und ähnlichem habe ich immer gemieden und bin mit'm Notebook damit auch gut gefahren :)
 
Ja Kühlschrank soll für Akkus ganz gut sein, weil die sich da am wenigsten entladen.

Was macht man aber bei notebooks, die den akku verschraubt haben, also fest eingebaut? Sollte man da jedes mal n Schraubenzieher nehmen und ausbauen?
 
Danke für die vielen Antworten, scheint ein Thema zu sein, das aktuell doch von Interesse ist.
 
Ich hab jetzt schon etliche Notebooks gehabt und bisher hab ich den Akku immer drin gelassen.Ich hab unter anderen einen jetzt 9 Jahre alten HP der Akku war immer drin und hält immer noch fast 90 Minuten bei meinem Schenker das gleiche.

mfg
 
Die modernen Akkus haben ein so ausgefeiltes Lademanagement das es so ziemlich egal ist ob der drin bleibt oder nicht,wenn der Akku draußen ist und man mal ausversehen über das Kabel stolpert und dieses dabei zieht ist alles weg,also als Ausfallsicherung ist so ein Akku nicht zu verachten.

Den Akku in den Kühlschrank packen ist übel,wenn sich auch nur ein wenig Kondenswasser bildet und dann der Akku direkt eingesetzt wird kann es schnell einen kurzen geben.Lediglich 1-2 mal im Monat Akku leer laufen lassen und dann komplett wieder aufladen ist mein Tip.
 
Zurück
Oben