Fdisk, keine partition erstellbar

B

Beelzebub

Gast
hi

also, ich hab gestern win2k neuinstalliert, ich wollte auch ma neu partitionieren.

vorher:
C: =ntfs
D: =fat32

jetzt wollte ich:

C: =ntfs
D: =fat32
E: =fat32

ich hab dann eine primäre erstellt, formatiert und installiert!
D: blieb auch noch, wollte dann noch E: erstellen, aber es ging nicht, weiss auch net warum. Dann hab ich mich entschieden erst D: zu löschen und nacher wieder zu erstellen, also hab ich das gemacht, aber als ich eine erweiterte partition erstellen wollte, meinte der ich müsste erst eine primäre erstellen, die war aber schon erstellt.. zur zeit habe ich jetzt nur C: (4gb) insgesamt hab ich 20gb.

Kann das sein, das es daran liegt, dass ich eine win98 bootdisk benutzt habe und 98 ja kein ntfs erkennt, und somit er denkt es gibt noch keine primäre...!?

Sollte ich es ma mit Partitions Magic ausprobieren!?
 
Probier mal XFDisk, kleines, aber feines FreeWareTool zum erstellen von Partitionen.

schoen Tach noch...
 
In deinem ersten Post kann ich nichts von Win2k sehen, vielmehr schreibst du etwas von einer Win98 Bootdisk.
Starte doch einfach von dieser Bootdisk und starte dann XFdisk, vorher musst du es natürlich auf deine HDD kopieren.
 
Orginal erstellt von Beelzebub

also, ich hab gestern win2k neuinstalliert, ich wollte auch ma neu partitionieren

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

*edit*
Ich hab doch wohl auch NTFS erwähnt... dann kann man sich das auch denken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hast du!

Trotzdem kannst du mit einer Win9x Bootdisk starten und dann XFdisk ausfüren.
Oder du nimmst, wie schon von dir in Erwägung gezogen, Partition Magic, das kann auch mit mehreren Dateisystemen umgehen.
 
Also, ich hab jetzt ma mit der win98 diskette gebootet, dann xfdisk gestartet und ausgeführt. Hab 3 Partitionen erstellt, bin in windows rein hat nicht gefunzt, naja.

Dann hab ich was anderes ausprobiert
Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung

und siehe da, dort kann man auch partitionieren :)
und es klappt sogar :D

trotzdem thx 4 help :)
 
Beelzebub wrote:

> C: =ntfs

Um HD's (also keine Partitionen, sondern komplett) am schnellsten bzw. NTFS-Partitions überhaupt erstmal unter MSDOS zu löschen, bietet sich das alte aber unverzichtbare Tool wipe.com an. Es ist nicht von IBM, aber u.a. dort zu finden.

http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/wipe.exe

Syntax:

wipe 0

...für die erste HD, 1 für die zweite - also ganz einfach. Wipe.com ist so klein, es paßt auf eine normale MSDOS7.x-Bootdisk.

Da PM genannt worden ist - wenn sich auf der HD Fehler eingeschlichen haben, auf die PM lediglich mit einem Error Code antwortet, wird Jeder froh sein, wipe einsetzen zu können.
 
Zurück
Oben