Test Test: Fractal Design Define XL

Die Art und Weise wie ihr die Lautstärke "messen" wollt ist Käse.

Bei "Stille" schätzt euer Pegelmessgerät bereits außerhalb des messbaren Bereiches, zwar nicht viel, aber von Messung kann man hier schon nicht mehr sprechen.
Wie kann man in einem 28dB lauten Raum 16dB messen? Das ist a) weit weg von dem messbaren Bereich eures Messgerätes und sollte b) in dem "Umgebungslärm" untergehen.
Messt entweder bitte vernünftig, mit entsprechender Ausrüstung und bei solchen Gehäuse wohl auch nötigen Schallarmen Messräumen oder beschränkt euch auf eine subjektive Beschreibung der Geräuschkullise.
 
Beim Fazit hab ich mich das auch gefragt...aber nettes Case.
ICh werd zwar weiterhin bei meinem ThermalTake V9 bleiben, aber gefallen tuts mir trotzdem^^.
Mal schauen...gegen Juni wollt ich nochmal die große Sause in meinem PC starten ;D

@ Über mir: *seufz* wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Sie haben geschrieben, dass das Messgerät erst ab 30 db als zuverlässig gilt. Da kann sowas schon sein. Messgeräte konnen bei solchen Szenarien totalen Muß fabrizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das USB3 wird bei der nächsten Rev. eingebaut, würde allerdings gerne wissen wann das passiert. Ansonsten finde ich das Gehäuse leicht besser als das Antec P183. Man braucht nicht zwingend die Lüfter austauschen & Dämmung vorhanden. Lediglich etwas zu groß geraten das Teil um das mal auf eine LAN zu schleppen :)
 
Wer will meinen Corsair Obsidian 800D? :D

Wundert mich aber auch, dass keine Empfehlung gegeben wurde. Der Tower hört sich doch nach dem Nonplusultra an. Zumindest für den Anwender der keine Leuchtstäbe und Bling Bling am Rechner braucht.

Schön schlicht, sehr leise und sehr kühl..... was kann ein Tower in dieser Klasse denn noch besser machen?
Der fehlende USB 3 Port sollte noch nachgebessert werden, aber ansonsten gibts ja nix zu meckern.

@all die das Teil schon benutzen
Wie sind die mit mitgelieferten Lüfter im Alltag? Habt ihr die original Lüfter drin gelassen, oder neue verbaut?

Schade das mein Corsair relativ neu ist, sonst würde das Teil auch hier stehen.
 
Ich habe den kleinen Bruder das Fractal Define R3, was an Ausstattung fast identisch ist, halt nur etwas weniger Festplattenkäfige und nicht kan so viele USB Ports oben. Ansosnten Identisch.
Und bin auch nahezurestlos zufrieden, das mit der Wärme im Gehäuse kann ich bestätigen, es neigt dazu das es innen sehr warm wird.
Was mir fehlt, worunter wie ich meine auch der große Tower leidet, ist das der 140mm Front-Lüfter durch die Klappe zu wenig Luft bekommt. Zumindest ist das bei meinem R3 sehr dürftig, ansosnten gibts nicht zu bemängeln, und für mich der Lian Li Konkurrent bzw. sogar besser, das deutlich günstiger.

@ ÜberMir Ich habe sie drinnen gelassen, das sie leise genug sind, und für mich empfunden, genug Luft ins Gehäuse saugen/pusten/holen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow sieht fast aus wie ne 1:1 - Kopie meines Antec P182, musste mehrmals hinschauen ^^
Auch die Mechanik der Klappe vorne ist entsprechend :p
 
ZU
allerdings, wo versteck ich meine lüftersteuerung

In dem Artikel wird sich hierzu widersprochen
Zu Beachten ist in jedem Fall, dass hinter der Fronttür keine Geräte mit ausladenden Bedienelementen, wie zum Beispiel Lüftersteuerungen mit Drehreglern, installiert werden können

-> geht nicht


und

Zwar besteht theoretisch die Möglichkeit die Lüftersteuerung weiter nach hinten in den Schacht zu schieben und in dieser Position zu befestigen, allerdings leidet darunter natürlich das Erscheinungsbild. Ausgewiesene Ästheten und Perfektionisten greifen daher besser zu einer Steuerung mit Touchscreen oder flachen Bedienelementen.

-> geht doch, sieht nur nicht 100% gut aus.


Ich kann dazu sagen ich habe einfach das DVD-Gehäuse und die Lüftersteuerung ca 1cm nach hinten gesetzt.

Wer da Probleme mit der Ästhetik hat, ist kleinkariert, denn bei mir ist die Frontklappe in der Regel geschlossen und selbst wenn ich mal eine CD einlege empfinde ich dies nicht als Makel!!!


Ich kann dieses Gerät auf jeden Fall empfehlen. :daumen:
Kauft Euch aber einen zweiten Lüfter für die Front, denn sonst ist die Lüftung nicht optimal. (Ähnlich einem akustischen Kurzschluss)
 
Sobber schrieb:
Wenn ihr nicht die möglichkeiten habt vernünftige Lautstärkemessungen durchzuführen. (Ist ja auch nicht so einfach). Dann versucht es doch bitte nicht zwanghaft, sondern benutzt lieber einfach mal das Ohr. Und beschreibt Lautstärke und Geräuschart. Zumindest mir würde das deutlich besser gefallen, als irgendwelche merkwürdig bestimmten Pseudowerte.

Aus dem Test: "Da das von uns eingesetzte Messgerät erst ab der 30 Dezibel Marke zuverlässige Ergebnisse liefert, sind die von uns ermittelten Werte lediglich als grober Richtwert zu verstehen. Fakt ist aber, dass bei einer Spannung von 5 Volt lediglich noch ein minimales Rauschen zu vernehmen ist, welches in einem normal lauten Raum vollkommen untergeht. Liegen 12 Volt an den Lüftern an, ist das Rauschen zwar deutlicher hörbar, wird aber nie störend."

Schönes Gehäuse. Schade ist nur, dass die USB-Anschlüsse 1. kein USB 3.0 sind und 2. keine Staubklappe bekommen haben.
 
Lord Horu$ schrieb:
@ Über mir: *seufz* wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Sie haben geschrieben, dass das Messgerät erst ab 30 db als zuverlässig gilt. Da kann sowas schon sein. Messgeräte konnen bei solchen Szenarien totalen Muß fabrizieren.

Wenn ich weiß das Muß herauskommt schreibe ich das aber nicht in eine Tabelle mit vergleichsweise seriösen Messwerten.
Messwerte nimmt man ja nun einmal her um gewisse Werte miteinander vergleichen zu können. Wenn ich die vorhanden Werte aber nicht messen kann, kann ich sie auch nicht zahlenmäßig vergleichen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Dazu kommt das der/die Tester weiß das es wenig Aussagekraft hat was er schreibt und trotzdem kommt es in die Tabelle...
Das ist all denjenigen nicht sehr nett gegenüber die den Test nur Querlesen.
 
Servus.
odeedo schrieb:
Kauft Euch aber einen zweiten Lüfter für die Front, denn sonst ist die Lüftung nicht optimal. (Ähnlich einem akustischen Kurzschluss)

Also für vorne unten?!
Und wie soll sich der dann auf die Kühlung von CPU/MoBo/Graka auswirken, wenn die Trennplatte den unteren Bereich vom oberen, und ich meinen Augen für die Kühlung wichtigeren Bereich abtrennt?


Grüßle ~Shar~
 
@ Sven 2.0

Hat es einen Grund, dass der Lüfter am Super Mega falsch herum montiert ist und gegen die Gehäuselüfter arbeitet?
 
welches mainboard hat denn bitte 14 sata ports? :D:D
 
Weyoun schrieb:
@Computerbase:
Wie soll ich das mit der Lautstärke verstehen?
Erst schreibt ihr, dass euer Messgerät nur Schallpegel >= 30dB messen kann, dann definiert ihr die "Stille" mit 28,8dB (bereits das dürfte euer Messgerät gar nicht mehr messen können) und zum Schluss hat das Gehäuse einen niedrigeren Wert als die "Stille" mit 18,3dB (5V) und 23,8dB (12V).
Könnt ihr mich bitte mal aufklären, wie das gehen soll?

Danke für den Hinweis, irgendwie habe ich den Fehler übersehen. Ich hab eben noch einmal geprüft, offensichtlich ist ein neues Messgerät nötig. Auch jetzt ist das Gehäuse leiser als der Stillewert, das kann natürlich nicht sein. :rolleyes:
 
Sehr geiles Gehäuse. Mir gefällt es. Große ähnlichkeit mit meinem P182. Qusi die verbesserte Version :D

Schade mit USB3.0 vorne wäre es eine überlegung Wert gewesen!
 
Krass, das teil ist ja unglaublich leise und super gelunge.
Mal als anreiz, könnten ihr mal eure ganzen test in preiskategorien ordnen? mich interessieren gehäuse eigtl kaum in der 100€ klasse, eher richtung 50€! Ich würde mir auch mehr tests in diesem bereich wünschen :)

Ihr könntet ja mal ne umfrage auf der mainpage machen, in der ihr befragt wie viel die user hier für ein gehäuse ausgeben würden. Vielleicht wollen doch mehr gehäuse richtung 100€
 
der_henk schrieb:
@ Sven 2.0

Hat es einen Grund, dass der Lüfter am Super Mega falsch herum montiert ist und gegen die Gehäuselüfter arbeitet?

Auf dem Bild ist er tatsächlich falsch herum befestigt, im Betrieb natürlich nicht.
 
Sehr gutes gehäuse.
 
also ich hab den kleinen bruder vom XL und muss sagen top gehäuse trifft sicher auch auf die große version hin toller silent betrieb :)
 
Das P182 ist aber ein Plastikbomber...
 
Zurück
Oben