Test Test: Fractal Design Define XL

na gut..

kennt jemand ein (Marken-) Netzteil mit ca. 500 Watt das hier OHNE zusätzliche Verlängerungskabel gut paßt?

Empfehlung?
 
ich bin dabei mir das xl zu bestellen.
das problem ist, wie schon angesprochen, die kabellänge.

es kann doch nicht angehen, dass ich mir extra ein teureres netzteil kaufen muss,
nur um die 60-65cm kabellänge zu knacken, um nicht mit verlängerungen basteln zu müssen.

das DARK POWER PRO p9 650W hätte folgende daten:

Kabellänge zu Mainboard (cm) 60
Kabellänge zum 1. Stecker (cm) 60
Maximale Kabellänge (cm) 115

oder (günstiger)

STRAIGHT POWERE8 CM 580W
Kabellänge zu Mainboard (cm) 55
Kabellänge zum 1. Stecker (cm) 55
Maximale Kabellänge (cm) 115

kommt man damit hin? alternativer vorschlag mit ausreichender länge?

vielen dank
 
gerne, das wäre klasse.
du hast das kabel hinter dem MB oder geht das quer durch das gehäuse (klappe zwischen
NT und MB offen), um an den 8pin zu kommen?
 
@Mulder1983

Push! Das würde mich auch interessieren.. Bitte mess mal nach. Danke.
 
Okay das Netzteil sollte ein BQT E5-450W sein und die Kabellänge vom Netzteilausgang bis zum Stecker des 8Pin CPU Anschlusses beträgt doch stolze 60cm mit denen es sich sehr annehmbar ausgeht alles sauber hintenrum zu verlegen und ohne großes "Ziehen" anzuschließen.

Wie es aussieht hat BeQuiet die Länge reduziert um satte 5cm, zumindest haben die neuen wie es aussieht alle nur mehr 55cm :(

Scheinbar haben nur mehr die Darkpower Netzteile eine Länge von 60cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank!

Das Cougar CMX hat 60cm, das werd ich in die engere Wahl nehmen,
deutlich günstiger als das bequiet.
 
Ich hab im Antec P180 jetzt das 650W Antec Truepower TP-650 80+ Bronze Modular drin. Da kommt das mit den Kabellängen gut hin. Das Layout von den beiden Cases ist ja sehr ähnlich, von daher müsste es auch für's Fractal Design Define XL reichen. Hab jetzt allerdings keine Kabellängen parat.
 
Danke! Müsste ca. 65cm haben.
 
Hallo zusammen,

ich überlege momentan ob ich mit das Define XL zulegen soll, bin dabei aber auch auf die Thematik der Stromkabellänge gestoßen.

Leider habe ich bisher nirgends Angaben darüber gefunden, wie lang die Kabel meiner PSU sind. Kann mir da evtl. einer von euch weiterhelfen?

Kann mir ansonsten ggf. jemand sagen welche Verlängerungskabel od. Adapter ich benötige?

Vielen Dank

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das XL, aber zögere noch aufgrund der vorliegenden Mängel.
Ich denke die vorhandenen Lüfterprobleme könnte man wohl noch in den Griff bekommen mit Noiseblockern (?) und ein Verlängerungskabel für mein Netzteil würde ich auch gleich noch mitbestellen, gibt es ansonsten noch weitere Details die euch stören und die man berücksichtigen sollte?

Dann besteht da noch das Temperaturproblem und da erstmal die Frage: Ist es überhaupt ein Problem, oder ist es nur schlechter als die Konkurrenz, aber eigentlich noch ziemlich gut? Ud wie soll man die Temperaturen in den Griff bekommen? Noch einen zusätzlichen Frontlüfter? Hinten geht ja nichts mehr und Seitenlüfter machen ja den Airflow meist "kaputt"

Bevor jemand die R3 Variante vorschlägt: Ich möchte gerne ein Case mit über 30cm Platz für eine Grafikkarte (kann man eigentlich noch mehr als die 32 cm Platz freischaffen?) und E-ATX Unterstützung.

Dankööö Vorab!
 
bezüglich der Einbauplätze aus dem CB Test
Der in der oberen Kammer befindliche Festplattenkäfig kann nach dem Lösen zweier Rändelschrauben ausgebaut werden. Ist das Platzangebot für Erweiterungskarten bereits bei eingebautem Käfig mit 34,5 cm großzügig bemessen, wird es nach dessen Ausbau mit sagenhaften 45 cm geradezu fürstlich.
 
@Vidu

Ich betreibe zwei 6970 Lightning im Crossfire in einem DefineXL.

Zusätzlich zu den Vorinstallierten, habe ich noch 2 Bequiet Silent Wings USC Lüfter geordert. Aber auch vorher sah ich kein allzu großes "Lüfterproblem" (die SilentWings waren eher für den Fall der Fälle und da sie schonmal da waren :-)), ein Temperaturproblem schon einmal gar nicht, sofern Du nicht bei GPU Temperaturen von 85 Grad in Panik gerätst.

Du kannst das Gehäuse soweit "ausschlachten", dass Karten reinpassen, die fast die gesamte Gehäusetiefe lang sind. Ich habe den Festplattenkäfig auch abmontiert, alles was nicht im Gehäuse ist, ist, ist gut für die Belüftung *g*

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich super an. Noch mal kurz ein bisschen nachlesen und dann wirds da wohl zum Kauf kommen. Danke euch!
 
Ich schwanke noch zwischen R3 und XL. Ist echt ne schwere Entscheidung. So oder so werde ich mir auch zusätzlich x-SilentWings 140er dazuordern. Habe ein Seasosin x-660W und bin ma gespannt, ob das klappt.
In meinem jetzigen Cooler Master CM690 ist das CPU-Stromkabel zu kurz zum hintenrum verlegen. Wobei ich an meinem vorinstallierten CPU-Kühler schlecht vorbeikomm, ohne das MB oder den Kühler auszubaun.
 
So habs bestellt. Dazu einen 120er Noiseblocker PL2, zwei Scythe slip Stream 140er und einen 180er Silverstone Air Penetrator. Beim 180er bin ich mal gespannt was er drauf hat, leider gabs da nicht viel Auswahl.
Dazu noch eine 30cm Verlängerung fürs Netzteil für knappe 4€ und der Spaß kann beginnen ;)
 
@ checkoff

Gerade noch rechtzeitig gelesen !!!
Warnung !
Ich habe auch das Define XL mit einem Seasonic X-660 und verwende das Asus P8P67-Evo.
Das Netzteil ist leistungstechnisch in seiner Kategorie einfach super und hat überall dementsprechende Wertungen,deshalb ja auch meine Kaufentscheidung.
Das Gehäuse ist meiner Meinung nach auch genial,wenn man dann noch auf den Preis schaut...Spitze !
Aber die beiden Teile zusammen vertragen sich ohne Einbußen bei der Kabelverlegung/Airflow-Optimierung ohne eine Verlängerung einfach nicht wikrlich !
Die restlichen Kabel sind allerdings lang genug.Dennoch ärgere ich mich sehr.Wieso kann ein absoluter Premiumnetzteilhersteller wie Seasonic die dafür auch gute Preise verlangen und überhäuft werden mit Awards und Empfehlungen keine anständig langen Kabel mitliefern?Das Mainboardkabel war zwar ''noch'' lang genug aber auch nicht weit weg von der Grenze.Die Länge des CPU-Kabels gemessen am Namen Seasonic und der erbrachten Netzteilleistung allerdings ein Witz.Ich denke das bei nem Ferrari auch keine 12" Bereifung zur Serie gehören auch wenn man reintheoretisch mit denen auch noch fahren könnte.

Edit:
Das Kabel für das Mainboard (24-pol) ist gerade noch so ausreichend um, wenn man es hinten rum mithilfe des Kabelmanagements rumführt,es am Mainboard anzuschliessen.
Der 8-pol CPU-Stromanschluss ist aber zu kurz und deshalb musste ich das 2 Kammersystem aufgeben und über dem Netzteil die Kunststoffklappe lösen (geht ganz einfach von der Hand,sogar ohne Schraubenzieher).Jetzt geht das CPU-Stromkabel von unten vom Netzteil aus direkt hoch wo vorher die Kunststoffklappe lag über die Grafikkarte hinweg dann runter zwischen Hecklüfterrotoren und meinem Thermalright Silver Arrow zum CPU-Anschluss.
Diese Situation lässt sich (auch wenn das jetzt niveaulos klingen mag) einzig mit einem Wort beschreiben : Scheisse !
Ich wollte die Berührung des CPU-Kabels mit dem Graka PCB,dem Hecklüfter und dem hinteren Kühlblock des Silver Arrows vermeiden (keine Ahnung ob es beim Ersten und Letzten was ausgemacht hätte,da bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen) also was musste ich tun? Ich wurde kreativ und nahm ganz viele Kabelbinder und setzte sie so ein das ich mithilfe der gefühlvoll angelegten Spannung das CPU-Kabel nicht in Berührung kommen ließ mit den 3 Teilen.

Weitere Warnungen:
Aus Angst davor das ich Probleme mit dem ausufernden Silver Arrow bekomme,kaufte ich mir das TeamGroup Elite 8 GB Kit (2 x 4 GB,sind derzeit saugünstig und wikrlich gute Speicher) und ich habe recht behalten.
Möchte man unnötige Luftverwirbelungen (durch hinteren Silver Arrow Lüfter und Hecklüfter des Gehäuses) vermeiden dann montiert man die Lüfter bei beiden Towern in Richtung der Gehäusefront.Dann hat man allerdings die Situation das man den ersten in Richtung Gehäusefront schauenden CPU-Lüfter etwas höher montieren muss am Tower damit er den einen Ramstick nicht berührt.
Also ich würde keine G.Skill Ripjaws empfehlen wenn man so eine Konfiguration fahren will,zumal der Mainboardhersteller Asus bei nur 2 verwendeten Ramslots die hellblauen und nicht die schwarzen Rambänke empfiehlt.
Daher lieber keine Arbeitsspeicher mit ausufernden Heatspreadern kaufen,die TeamGroup's sind super Dinger zum Hammerpreis,dezent im Style und CPU-Kühlerfreundlicher.
Durch den höher angesetzten 1. CPU-Lüfter stößt es ganz leicht mit der Gehäuseseitenwand zusammen da an der Stelle etwas abstehende Dämmmate vom optionalen Seitenlüfter herausragt.Nichts dramatisches aber es sollte erwähnt werden.

Die mitgelieferte Lüftersteuerung ist zwar qualitativ alles andere als hochwertig aber es funktioniert.Sehr nett aber Vorsicht! :
Wenn man die maximal 3 Lüfter regelnden 3 x 3pin Stecker an die Lüftersteuerung anschliesst dann aufpassen,denn wenn man an diesem kleinen weißen Stück Plastik,das nur gerade so lieblos am Lüftersteuerungs-PCB klebt falsch anspricht indem man in nem falschen Winkel oder unvorsichtig rankommt dann löst er sich und geht evtl. bei euch kaputt.Bei mir hat er sich zwar gelöst aber es funktioniert immernoch alles.

Abschliessend würde ich das Gehäuse trotz der Netzteilkabellängen-Problematik für alle die mit Luftkühlung arbeiten wollen empfehlen und wenn ich jetzt nen Rechner zusammenbauen müsste oder jmd mich um Rat fragt würde ich dieses Gehäuse auch wieder kaufen --> einfach viel Gehäuse im Verhältnis zum Preis.

Wenn es morgen wieder hell ist mache ich mal ein Foto und stelle es hier rein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben