Softwarelizenzen für Azubis in der IT-Branche

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich bin Azubi als Fachinformatiker für Systemintegration und wollte gerne einmal wissen, ob man denn als Azubi in der IT-Branche nicht nur sehr günstig, sondern sogar gratis an Softwarelizenzen kommen kann. Habe von einen Bekannten, der bei einen großten Telekommunikationskonzern den gleichen Beruf gelernt hat, erfahren, dass dieser über die Berufsschule Lizenzen für sämtliche, derzeit erhältliche Microsoft Produkte erhalten hat. Diese galten natürlich nur für die Dauer der Ausbildung.

Im Netz habe ich nichts über solche Lizenzen gefunden, sondern nur günstige Azubi Lizenzen. Diese gellten jedoch für alle Azubis/ Schüler/ Lehrer oder Studenten, jedoch nicht speziell für Fachinformatiker in Ausbildung.

Habt ihr Ahung, ob es sowas gibt und wie man an so etwas ran kommt? Hab die Erfahrung bei Autodesk gemacht, dass ich ne AutoCAD Lizenz als Schüler sehr günstig bekomme, jedoch als Technischer Zeichner in Ausbildung für 3 Jahre kostenlos erhalte. Hoffe, dass es sowas auch von anderen Softwarekonzerne gibt.
 
MSDNAA Programm heißt das glaube ich...

Da musst du mal deinen Vorgesetzten fragen...
Hatte damals auch alles bekommen :D
 
Ich mach selber eine Ausbildung zum Informatikkaufmann und wir haben von der Schule einen MSDNA Account gestellt bekommen, dort wird dir dann so ziemlich alles was MS zu bieten hat bereit gestellt, aber kein Word Excel etc. ;)
 
Die Schule deines Bekannten nimmt wohl am MSDN-AA-Programm teil. Wenn deine Schule ebenfalls teilnimmt, dann kannst du dich da anmelden. Frag am besten einen Lehrkörper.

Ansonsten gibts wohl kaum irgendwo alles mögliche für umme nur weil du Azubi bist. Bei ein paar wenigen Herstellern gibt es vll. Rabatte, aber bis auf das MSDN-AA Programm ist mir kein "größeres" bekannt.
 
was du von deinem Bekannten kennst dürfte MSDNAA sein. Microsoft stellt gegen eine Gebühr (die die Schule/Universität zahlt, also für die Schüler/Studenten kostenlos) je nach Vertag von Windows bis hin zu div. Anwendersoftware wie OneNote zur Verfügung. Die Teilnahme liegt aber wie gesagt bei deiner Bildungseinrichtung. Deshalb frag mal in deiner Schule...

Gruß tablet_fan

EDIT: wenn du ein bestimmtes Programm suchst, dann schau doch einfach mal auf der Internetseite vom ersteller vorbei. meistens gibt es da einen Hinweis ob/wo es Vergünstigte/kostenlose Schülerlizenzen gibt. Meistens muss man sich dann als Schüler/Student ausweisen, indem man eine EMail von einer Schule/Uni angibt, die bezugsberechtigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Grundsätzlich stimmt es, viele Unternehmen geben gratis Lizenzen zu Bildungszwecken aus oder geben Rabatte für Azubis oder Studenten.

Was dein Bekannter meint nennt sich MSDN Academic Alliance (MSDN AA). Viele Berufsschulen sind dort registriert und alle freigeschalteten Schüler haben Zugriff auf einen bestimmten Pool an MS Produkten. Ansprechpartner für dich in diesem Fall ist der MSDN Admin deiner Schule.
 
Zurück
Oben