News Deutschland-Start von Google Hotpot in Kürze

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Um Hotpot nutzen zu können, ist ein Google-Account sowie der Aufbau eines neuen Kontakt-Verzeichnisses erforderlich

Wie klar war das? Meine Güte, was wollen die eigentlich noch wissen.
Google weiß,
was ich im Internet suche
wen ich anrufe(Android)
wo ich bin(Google Maps+GPS)
und jetzt welchen Handwerker ich aufsuche.

Neine Danke
 
Darktrooper1991 schrieb:
und jetzt welchen Handwerker ich aufsuche.

Aber mal ganz ehrlich: Was bringt es zu wissen, welcher Handwerker bei dir zu Hause die Heizung repariert?!

Im Prinzip hast du jedocht Recht..
 
Und wer ein Problem damit hat tut einfach was? Richtig: Eine alternative Suchmaschine benutzen, kein Android-Phone kaufen und sonst auch keine Google Dienste verwenden. Meine Güte, als ob dich jemand zwingt Google zu nutzen...Wenn es einem nicht passt, einfach was anderes nehmen.

Ich greife gerne auf die Angebote von Google zurück, denn ich kann gut damit leben das ich ein klasse Smartphone habe, dank Google Maps eine sehr gute kostenlose Navigation habe und mit Google-Mail meine E-Mails und Kontakte schön synchronisiert habe. Und das, ohne das Google mich mit Werbung zumüllt oder mir Vertreter vor die Tür stellt. :)
 
Aber mal ganz ehrlich: Was bringt es zu wissen, welcher Handwerker bei dir zu Hause die Heizung repariert?!

Keine Ahnung, was bringt es denen zu wissen wo ich bin?^^
Vielleicht blenden die dann passende Werbung i-wo ein(Ad-Block schafft da glücklicherweise Abhilfe)
 
Das Geschrei ist immer groß, wenn es "kostenlose" Angebote gibt, die durch Datensammeln ihr Geld verdienen. Für einen solchen Dienst bezahlen will auch keiner und darauf verzichten sowieso nicht...unsere Gesellschaft, alles muss immer und zu jederzeit umsonst sein und von mir darf auch nie irgendjemand was wissen :)
 
den Leuten die eine ablehnung gegen google haben kann ich OpenStreetMap empfehlen. Da tut sich zurzeit sehr viel da die Bing Luftaufnahmen freigegeben worden sind. Wenn das so weiter geht wird OSM eine ernstzunehmende Konkurrenz =)
 
Diese Bewertungen sind mir schon vor ein paar Wochen mal bei Google Maps aufgefallen, war das eine Beta?

Übrigens waren die Bewertungen, u. a. für Restaurants mitunter vernichtend ohne jedwede Begründung - meines Erachtens schon grenzend an Rufmord.
 
Soldier Boy schrieb:
den Leuten die eine ablehnung gegen google haben kann ich OpenStreetMap empfehlen.

Kann ich auch nur empfehlen. Selbst in unserem kleinen Ort sind dort bereits eine Menge Lokale, etc. eingetragen und alle Straßen der Umgebung sind dort auch vermekt. Selbst sinnlose Feldwege. An dem Projekt kann sich übrigens jeder beteilligen: http://www.openstreetmap.de/faq.html#wie_mitmachen
 
FrAGgi schrieb:
Und wer ein Problem damit hat tut einfach was? Richtig: Eine alternative Suchmaschine benutzen, kein Android-Phone kaufen und sonst auch keine Google Dienste verwenden. Meine Güte, als ob dich jemand zwingt Google zu nutzen...Wenn es einem nicht passt, einfach was anderes nehmen.
...

FrAGgi schrieb:
Das Geschrei ist immer groß, wenn es "kostenlose" Angebote gibt, die durch Datensammeln ihr Geld verdienen. Für einen solchen Dienst bezahlen will auch keiner und darauf verzichten sowieso nicht...

Kann ich nur unterschreiben. Ich bekomme mittelerweile nur noch Aggressionen, wenn ich sowas höre, wie "OMG, bald wissen die alles über mich... Die Schweine, kriminell ist das...".
Wer bringt diesen Menschen endlich mal bei, dass niemand sie dazu ZWINGT etwas mit Google, Facebook, etc. zu tun zu haben? :rolleyes:
Freie Marktwirtschaft, schonmal gehört den Begriff? Individuelle Freiheit undso... -_-
Wenn ihr es sch**** findet, dann LASST es doch einfach. Und wenn ihr es doch nutzt, dann beschwert euch nicht, ihr Affen.:stacheln:

@Topic
Ich weiß ja nicht, ob das so der Hammer wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen den Dienst tatsächlich so aktiv nutzen werden. Mir kommt das ziemlich uninteressant vor. Aber Google hat sicherlich seine Gründe und das ist nur meine Meinung. Bin gespannt, ob sie damit nicht ins Klo gegriffen haben.

MfG,
ForceWare
 
komisch, ich kann die Dienste schon seit Wochen in Österreich nutzen.

Die sind auf jeden fall vorteilhaft, wenn man ein Tourist ist und sich über die gute Lokale informieren will. Also bei mir in der nähe gibts schon einige Lokale wo ich nicht empfehlen kann.

@Datenschutz.
Jede muss selbst entscheiden wie viel er von sich freigibt.

Solange mich keine Werbung in Programmen nervt, kann ich ruhig die Dienste nutzen.
Wenn Apple an der Google stelle wäre, würde der Jobs sicher hapige Preise für sowas verlangen und es würde sich auch keiner der Apple Jungen sich darüber ärgern, da bin ich mir sicher! :D
 
Soldier Boy schrieb:
den Leuten die eine ablehnung gegen google haben kann ich OpenStreetMap empfehlen. Da tut sich zurzeit sehr viel da die Bing Luftaufnahmen freigegeben worden sind. Wenn das so weiter geht wird OSM eine ernstzunehmende Konkurrenz =)
Jo die Karten sind schon ganz gut, wenns jetzt noch eine vernünftige Navisoftware für Androiden geben würde, wärs noch besser.
 
Hmm.. nötig ist das ja m.M.n. nicht.
Immerhin findet man bei Maps auch die Einträge und Bewertungen von qype.com und weiteren.
Wieso also noch ein "Bewertungsportal"?
 
Wenn einem 1x aufgefallen ist wie sich die Augen eines solchen "Sprechers" wegen dem Teleprompter bewegen, dann merkt man das irgendwie immer. Is voll irritierend :freak: Und jetzt wünsch ich euch viel Spaß damit, weil es euch nun auch auffällt :-D Viel Spaß auch beim Fernsehen (Nachrichten und so) ab jetzt! :evillol:

Ich freue mich natürlich über solche Integrationen in die Google-Infrastruktur. Nachdem ich kaum paranoid bin, kann ich es nur gut heißen wenn ich weniger Apps für den gleichen Funktionsumfang brauche und die Bedienung dadurch noch simpler wird.

@ N3vur
Hierzu möchte ich noch auf einen älteren Beitrag von mir verweisen, wo das schon diskutiert wurde:

DvP schrieb:
@ AppLeYArD
Natürlich ist es ein wenig schade für andere Anbieter solcher Apps, aber so ein Service macht ja auch erst richtig Sinn wenn es viele Nutzer gibt um aussagkräftige Ergebnisse zu bekommen, aktuelle Infos und auch einen guten Durschnitt an Bewertungen. Somit bin ich hier froh, dass dies bei Google zentralisiert wird.

@ Topic
Ich hoffe, dass man in diesem Service auch bald die Spritpreise in der Umgebung sehen kann. Das würde mal richtig Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darktrooper1991 schrieb:
Wie klar war das? Meine Güte, was wollen die eigentlich noch wissen.
Google weiß,
was ich im Internet suche
wen ich anrufe(Android)
wo ich bin(Google Maps+GPS)
und jetzt welchen Handwerker ich aufsuche.

Neine Danke
Komisch, ich kann bei meinem Android Smartphone selbst entscheiden, ob ich mein GPS einschalte, oder eben nicht.
Auch bei anderen Diensten fragt Google bei der ersten Initialisierung explizit, ob sie deine Daten Sammeln dürfen (Google Goggles, Google Map, Latitude...).

Im Leben ist Nichts umsonst. Das Google Geschäftsmodell ist es Usern kostenlose Dienste schmackhaft zu machen, Profile von Usern zu generieren und dadurch eine lukrative Werbefläche für Geschäftspartner zu generieren.
Nein Google verkauft deine Daten nicht an dritte - die Werbung läuft exklusiv über Google.
Dabei werden keine Namen oder Personenbezogenen Daten erhoben - man bleibt eine anonyme Nummer.
Wer mir jetzt Blauäugigkeit bzw. Naivität bezüglich des letzten Punktes vorwirft, sollte an das Bild einer Nadel im Heuhaufen denken.
Je mehr Menschen Google nutzen, desto mehr fällt niemand mehr auf.
Niemand ist gezwungen, wenn danach gefragt wird, der Realität entsprechende Daten (Namen, Geburtsdaten) anzugeben.

Ich finde es ist ein sehr faires Angebot.
Wem dies nicht zusagt, der kann eben andere Angebote nutzen.
 
na und dan weiß google halt noch mehr über mich ... mir doch egal
was sie bis jetzt von mir wissen:

email: das ich ne formelsamlung bei amazon gekauft habe und n paar leuten aus der klasse referate usw. geschickt habe
maps: na und wenn es für die so intersant zu wissen ist auf welchen berg ich war dan lass ich ihnen die freude :D
und das mit geschäfte bewerten finde ich keine schlechte idee... man muss ja keine komentare schreiben sondern nur bewerten
 
FrAGgi schrieb:
Kann ich auch nur empfehlen. Selbst in unserem kleinen Ort sind dort bereits eine Menge Lokale, etc. eingetragen und alle Straßen der Umgebung sind dort auch vermekt. Selbst sinnlose Feldwege. An dem Projekt kann sich übrigens jeder beteilligen: http://www.openstreetmap.de/faq.html#wie_mitmachen

Wow den Dienst kannte ich bis jetzt gar nicht und is um einiges genauer wie Google maps :freaky:
Hat aber trotzdem noch einiges an Potential vor allem das scrollen mit dem Mausrad geht ja gar nicht flüssig^^

@Topic: Joa Google sucht wieder mal neue Wege um an Nutzerdaten zu kommen. Mich störts nicht gibt ja genug alternativen :)
Btw: Der Typ im Video hat kein einziges mal gezwinkert :freak:
 
Darktrooper1991 schrieb:
Keine Ahnung, was bringt es denen zu wissen wo ich bin?^^
Vielleicht blenden die dann passende Werbung i-wo ein

Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher. Ich hab kein Adblock, und nur weil ich vor Monaten mal per Google Conrad.de aufgerufen habe und nach Speakern gesucht habe, ist jede dritte Werbung auf CB von Conrad, und jede zweite handelt von Lautsprechern...
 
Ich benutze es schon seit November und finde es toll, weil demokratisch. Wenn es noch ein paar Leute mehr nutzen hat man in ein paar Jahren vielleicht einen richtig guten Überblick, welcher Mechaniker z.B. wirklich etwas taugt. Gerade in einer mobiler werdenden Gesellschaft finde ich es prima, wenn man auch in fremden Städten schnell einen Überblick über solche Dinge bekommen kann. Und der Service-Wüste Deutschland kann es vielleicht auch etwas entgegensetzen.
 
Raucherdackel schrieb:
Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher. Ich hab kein Adblock, und nur weil ich vor Monaten mal per Google Conrad.de aufgerufen habe und nach Speakern gesucht habe, ist jede dritte Werbung auf CB von Conrad, und jede zweite handelt von Lautsprechern...

Jo das nervt mich auch enorm ... Ich liebe Google Mail. Es ist halt einfach ein simples Mailprogramm ohne großes drumherum. Wenn ich aber jetzt einen Newsletter bekomme und diesen lese (z.B. wie letztens den von Teufel), möchte ich nicht auf jeder folgenden Webseite eine Teufelwerbung mit den aktuellen Sonderangeboten haben. :mad:
 
Zurück
Oben