TrueCrypt Container

Harrry

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
3
Ich möchte meine Daten mit TrueCrypt verschlüsseln. Die Datensicherung sollte ebenfalls verschlüsselt sein. Dafür habe ich mit folgendes gedacht.

1. Systempartition verschlüsseln (wegen Temp Dateien usw)

2. Ein logisches (unverschlüsseltes) laufwerk anlegen und dort einen TrueCrypt Container erstellen, in dem meine Daten sind.

Zum sichern kopiere ich dann die Container Datei auf einen USB-Stick und kann diese zur Not auch von einem andern PC aus öffnen.

Muss ich den Container zum sichern erst schliesen, oder kann ich ihn auch im geöffneten Zustand sicher?

Viele Dank
Harry
 
TrueCrypt unterstützt ja Real-Time-Verschlüsselung, also sollte die Container-Datei "aktuell" sein. Unter Umständen bekommst du beim Kopieren eine Fehlermeldung, dass die Datei geöffnet und kein Zugriff möglich ist. Aber das musst du einfach ausprobieren.
 
Stimmt, der Zugriff wird verweigert. Ich kann den Container auch mit dem Schlüssel mit dem meinen C-Platte verschlüsselt ist verschlüsseln um nur einmal das Passwort ein geben zu müssen. Wenn ich dies mache, kann ich dann den Container trozdem noch auf einem andern PC öffnen oder benötige ich dazu den MBR (in dem auch der Schlüssel steckt?) der C-Platte?

Vielen Dank
Harry
 
Du benötigst dafür nur das richtige Kennwort (und falls vorhanden die Schlüsseldatei) und kannst den Container dann von jedem beliebigen System einbinden. Der MBR deiner Systemplatte spielt dabei überhaupt keine Rolle. Außerdem hat eine Containerdatei keinen MBR, da es ja keine Partition ist.
 
Wenn ich den Container als Systemfavorit hinzufügen möchte, so will er doch den Schlüssel gegen den Hauptschlüssel der Systempartition (welcher im MBR liegt) austauschen. Demnach benötige ich um den Container auf einem anderen System zu öffnen den Hauptschlüssel....ok, ich glaub jetzt hab ichs....der Container Schlüssel wird gegen den Hauptschlüssel des Systems ausgetauscht und dieser steht zukünftig auch im Container. Bin ich auf einem andern PC habe ich den neuen Schlüssel automatisch im Container. Stimmt doch so oder? Manchmal braucht man ein bischen länger:-)

Vielen Dank
Harry
 
Ich habe leider mit der Funktion noch nicht gearbeitet, aber wenn du sagst, dass da der Schlüssel austauscht wird, glaube ich dir das mal (ergibt ja auch Sinn, damit der mit dem PBA-Kennwort den Container einbinden kann). Aber das wird dann eine einmalige Sache sein, sprich: wenn der Schlüssel von TrueCrypt ein mal augetauscht wurde, ist er halt drin. Dann kannst du den Container mit dem richtigen Kennwort von jeder Maschine öffnen.
 
Zurück
Oben