News Absatz von AMDs K8-Prozessoren soll steigen

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Laut einem Bericht der „DigiTimes“ gehen Taiwans Motherboard- und Chipsatz-Produzenten für das zweite Halbjahr 2004 von einem im Vergleich zum ersten Halbjahr um 50 Prozent höheren Absatz bei AMDs K8-Prozessoren aus, was natürlich gleichzeitig einen höheren Absatz bei entsprechenden Mainboards zur Folge hätte.

Zur News: Absatz von AMDs K8-Prozessoren soll steigen
 
also irgendwie ist diese voraussage logisch, ältere prozessoren werden nicht mehr produziert und gleichzeitig kommen mehr neue modelle auf den markt. außerdem werden die 'kleinen' K8 auch billiger werden.
nach adam rise ist das also nur eine logische schlussfolgerung, dass mehr K8 verkauft werden. das wäre ja so, wie wenn man sagt, dass im zweiten halbjahr mehr X800 und GF6 verkauft werden als im ersten.
mfg
IRID1UM
 
b1ackbird schrieb:
....So soll zum Beispiel bei VIA der Anteil der K8-Chipsätze am Gesamtabsatz im vierten Quartal auf etwa zehn Prozent steigen, während er in der ersten Jahreshälfte noch im einstelligen Prozentbereich lag

Das ist ne Logik, dafür muss man bestimmt erstmal 10 Semester Mathe studieren! ;)

Wenn der Gesamtabsatz auf zehn Prozent steigt, hätte ich nicht gedacht, dass es vorher im einstelligen Bereich war. Ich dachte, der wäre von 20 auf 10 Prozent gestiegen .... So kann man sich irren... :D ;)

--------

Langsam kommen die A64 wirklich in Fahrt, wird auch Zeit, denn ich denke, dass die Verwirrung mit den Sockeln langsam jeden verlassen hat.
 
Im Artikel ist die ganze Zeit von einer Ausschuss-Rate die Rede...


Ist das die Yield-Rate? :o :confused_alt: :watt:



Dachte das ist eins der meistgehühtesten Industriegeheimnisse... ;)
 
Die Yield-Rate ist eigentlich die Ausbeute, ich hab das ganze nur umgedreht. Ob nun schlechte Ausbeute oder hoher Ausschuss ist egal, ist ja im Endeffekt das gleiche ;).

Und genaue Zahlen gab es keine dazu (hätte mich auch schwer gewundert;)) aber eine grobe Richtung zur Ausbeute dringt eigentlich bei allen Herstellern an die Öffentlichkeit.
 
Eigentlich beobachte ich den CPU und Grafikkartenmarkt schon ne ganze weile, aber davon das AMD Probleme mit dem Yield hätte hab ich noch nie gehört. Das AMD momentan wohl nicht genug liefern kann, liegt wohl eher an der hohen Nachfrage, den grossen Die's (189m² beim Clawhammer und 143m² beim Newcastle) und den kleinen 200mm-Wafern.

Bei ner schlechten Yield-Rate müssen viele Cores runtergelabelt oder weggeschmissen werden, davon merke und höre ich bei AMD allerdings nichts (eher bei Intel).

Mir scheints eher so, dass Digitimes dort ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber davon habe ich halt noch nie was gehört.
 
Muss kein Fehler sein. Es werden ja keine Zahlen genannt, so dass der Yield an sich garnicht so schlecht sein mag, verglichen zum Beispiel mit dem Athlon XP aber trotzdem nicht so toll ist. Genaueres wird dir da sowieso nur AMD sagen können und bevor die dazu Zahlen veröffentlichen regnet's eher Frösche ;).
 
oje - Marketing und Technik ...

AMD hatte auch beim 130nm A64 gute yield rates, aber der DIE war einfach zu groß (ca. 145 mm2 / 512k-Modell)
Jetzt mit 85 mm2 hat AMD auch Kapazität für Stückzahlen.

Wobei K8 jetzt irritiert, denn ein K8-b ist der Sempron 3100+, da ja auch kräftige Stückzahlen erwarten läßt.


Bei 10% (Pseudo) 'K8'-Anteil und VIA dürfte die ganze Linie dann wohl auf grob 3 Millionen kommen, vielleicht 1 Mill. Sempron 3100+ und 2 Mill. 90nm A64 ab Q4'04.

irgendwie 'COOL' oder ?
 
Zurück
Oben