News Asus will Mainboard-Preise anheben

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Was vor gut einem Monat noch eine Spekulation war, scheint sich langsam zu bestätigen. Wie Chewei Lin – zuständig für Mainboards bei Asus – mitteilte, wird sein Unternehmen die Preise für die Hauptplatinen eines PCs anheben.

Zur News: Asus will Mainboard-Preise anheben
 
was macht den Kupferpreis soo teuer?

Naja bis 15 % Preiserhöhung seh ich nicht ein, zukünftig ASUS weiterzukaufen

Dann wird das nächste halt wieder Gigabyte.
 
GB hat doch auch Preiserhöhungen angekündigt?

Laut Lin soll diese Entwicklung aber keine spürbare Verteuerung von Komplettsystemen nach sich ziehen. Denn durch den Preisverfall bei anderen Komponenten werde die Erhöhung bei Mainboards ausgeglichen.

Na super
 
die können sich ihre mb's in die haare schmieren, die qualität sinkt mit jeder generation.

mal davon ab habe ich kein einziges sockel am3 mb gesehen von denen was mehr als 150 watt stabil zum laufen bekommt beim OC, und mal ehrlich? wenn ich nicht oce, brauche ich kein asus board
 
was macht den Kupferpreis soo teuer?

Es wird zuviel verbraucht die Gewinnung kostet mehr und es wird mehr spekuliert.


Mal angenommen 100g Kupfer pro Mainboard. Dann macht das 35 Cent inkl. Aufwertung 70 Cent.

Aber ich kauf ja eh ein Biostar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit den Rohstoffpreisen weniger was zu tun, vielmehr damit das langsam aber sicher weniger verkauft wird. Das Desktopsegment wächst nicht mehr in dem Umfang wie gewünscht.

Mir wurscht - bin mit meinem ArschRock zufrieden :D War billig und ist gut...
 
alles wird teurer aber keiner bekommt mehr geld.... da läuft doch was nicht richtig.
ich glaube damit wird sich asus bei der auswahl von mainboards in der rangliste weiter hinten einreihen müssen
 
@Mr_Eyeballz

Ich denke nicht, dass immer weniger Boards verkauft werden

Asus hat eine fünfstellige Menge Mainboards mit LGA 1155 Sockel in Deutschland ausgeliefert...
Quelle: hardwareluxx.de

@ Topic
Leider muss ich den Leuten hier Recht geben.
Die Preise für Mainboards sind in den letzten Jahren schon ziemlich gestiegen. Die neuste Generation - Boards mit dem Sockel 1155 kosten ja schon ein Vermögen. Bis über 300 Euro (Sorry das ich das erwähne, aber das sind mehr als 600 DM!)...

Man nimmt ein einfaches Board setzt einige stylische Kühler drauf, wählt eine ansprechende Optik und verlangt 50% mehr Geld.

Willkommen im Extrem-Kapitalismus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so das die neben EVGA schon die teuersten am Markt sind......NEIN, wie komm ich nur darauf.....:watt:
 
Na wie Aramis schon richtig sagte die Quali nimmt in jeder Generation ab. Die Preise wahren bei Asus schon immer Recht Mondhaft wenn ihr wisst was ich meine. Von daher Asus nein Danke! Ich hab im Moment ein MSI drin und bin damit voll zufrieden. Bleibt schön Kühl Läuft super Stabil und OC ist Kindereinfach und geht auch richtig gut.
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
was macht den Kupferpreis soo teuer?

Spekulanten, die Geldmafia, Rohstoffknappheit spielt wohl nur die zweite Rolle, die gar nicht vorhanden sein müsste, einfach mehr in Recycling betreiben, Elektroschrott gibt's doch genug.

Was ich allerdings bemerkenswert finde: Arbeitskräftemangel in China :lol: (da hat mal wieder ein Unternehmen keine lust neue Leute anzulernen?) und natürlich die Argumentation, dass Mainboards ruhig teurer werden könnten, weil der Preisverfall der anderen Komponenten ein System nicht teuerer macht. Kurzum: Er will mehr Kohle für Mainboards, was ich sogar verständlich finde, wenn man sich anschaut was die heute leisten, obwohl sie billig geworden sind. Aber derartige Ausreden finde ich immer lächerlich, lernt man sowas in wirtschaftsbezogenen Studiengängen?
 
ChillaGorilla schrieb:
alles wird teurer aber keiner bekommt mehr geld.... da läuft doch was nicht richtig.
Das stimmt ja so nicht, die Löhne in China steigen und das geht auch an Asus nicht unbemerkt vorbei.

Das mit dem Kupferpreis ist auch nicht erfunden, kann man ja leicht nachvollziehen.

Wobei die beiden Faktoren sicher nicht allein ausschlaggebend sind, man kann da noch jede Menge andere Dinge hineininterpretieren. Nur wissen tut man es nicht.

Für mich gibt es bei Mainboards eh nur "noname" und "Marke". Noname ala MediaMarkt würde ich nicht wollen, aber ob auf dem Markenboard Asus, Gigabyte oder MSI draufsteht ist völlig egal.

Ich kaufe das günstigste Markenboard mit der für mich richtigen Ausstattung und gebe da bestimmt für keinen bestimmten Herstellen auch nur einen Cent mehr aus.
 
@DERROOB
Ist ja nicht so das die neben EVGA schon die teuersten am Markt sind......NEIN, wie komm ich nur darauf.....

Na ja ... ich hab jetzt nicht alle vergleichbaren Preise, aber betreffend dem Top-Modell von ASUS (P8P67 DELUXE) und GIGABYTE (GA-P67A-UD7) schneidet das ASUS wesentlich preiswerter ab, was letztlich für mich der Grund war, NICHT zum GIGABYTE zu greifen.

Was aber nicht heißen soll, dass ich diese Preissteigerung, wegen der ach so gestiegenen Rohstoffpreise und dem angeblichen Mangel an Arbeitskräften in China gut heiße.

Für mich sieht das eher nach "He ... die meisten PC-Komponenten-Preise sinken, somit ersparen sich die Leute Geld, da können sie doch locker für unsere Mainboards ein bisschen mehr löhnen!".
 
Wenn ich damals an den 775 denke und habe für ein Top Asus Board ca 150 Euro bezahlt und die entwicklung zeit der Intel I Core Serie sehe ist da schon ein drastischer unterschied und jetzt wirds noch Teurer.

Das ist aber nicht das einzige der Höhere Preise vorraussagt auch Display Hersteller die in Asien Produzieren haben zu Kämpfen.

Bin gespannt was passiert.....
 
Also mir persönlich sind 10% lieber als billigere bzw. schlechtere Komponenten.
Ich persönlich finde die Preise in Ordnung. Wenn man auf den Preis schaut kriegt man bei AMD für 80-90€ ein High End Board. Vor 3 Jahren musste man für sowas noch 100-150€ blechen. Bei Intel wars schon immer etwas teurer. Aber man wird sehen wie sich das entwickelt, man sah es ja beim RAM vor paar Jahren.

@>|Sh4d0w|<
Angebot und Nachfrage regelt den Preis.
Aktuell wird deutlich mehr gebraucht als früher. Man siehe wie Tablets, Smartphones usw. boomen da kommt einiges zusammen. Auch andere Geräte kommen mit immer mehr Elektronik.
 
Mangel an Arbeitskräften in China?!? WTF

naja, bei dem lohn will wohl keiner arbeiten gehen
 
Nicht genug Mitarbeiter in China???? Ich glaube da mangelt es nun wirklich nicht.Aber ok Asus dann verabschiedet euch von einen treuen Kunden.
 
Zurück
Oben