Win 3.1 Festplatte Formatieren. Format C: geht nicht.

T

TomCat911

Gast
Leider fing ich erst mit Win98 und kenne daher diesen alten Befehl nicht, für Format C: einer Win 3.1 Festplatte.


Da soll man im DOS Modus noch irgend etwas anderes mit Angeben im Befehl, nur hab ich keine Ahnung was genau und wie das nun Geschrieben werden muss.


Leider wird die Festplatte von Windows 98 nicht erkannt als "D" Laufwerk.
Liegt wohl am alten FAT System, welches Win98 nicht mehr kennt.
Auch tut das Alte MS DOS von der Win3.1 Platte das Programm "Format" von Win98 nicht erkennen auf der Floppy Disk.

Von daher muss ich wohl oder übel den alten Befehl benutzen und leider habe ich keine Ahnung, wie der nun genau benutzt wird.
Ein Partitionsmager wäre vielleicht ne Lösung, aber ich habe zu Zeit keinen zur Hand und brauche daher den alten Format Befehl.


Ich hoffe einer von Euch kennt den noch. :(
Im Internet konnte ich bis jetzt noch nix finden.
 
Mir fällt jetzt spontan auch nur del oder deltree ein
deltree *.* dann macht er glaub ich jede datei platt, ansonsten müsste man den dateinamen angeben.

Aber ich würde vorschlagen:
Mit win98 ne Bootdiskette erstellen, oder von CD booten und dann von da aus die alte platte zu formatieren. Zur sicherheit vielleicht die andere, die nicht formatiert werden soll abhängen.
Falls kein Laufwerksbuchstabe im Dos erkannt bzw. zugewiesen wird dann mit fdisk schaun, ob sich überhaupt eine partition auf der platte befindet.

Wird die Platte im BIOS erkannt?


EDIT:
bezüglich del und deltree. Das ist kein formatieren wie es mit format üblich ist. Bei del und deltree werden einfach nur alle dateien auf der festplatte gelöscht. Das dateisystem bleibt aber unverändert! Also wird selbst nachdem die Platte mit del / deltree "gelöscht" wurde die platte in win98 immer noch nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
geh in dos lege eine startdiskette ein

dann a:

wenn dann a: dransteht statt C: tippe format C: ein
 
1. Windows 98 muss normalerweise mit dem FAT-System von DOS klarkommen
(jedenfalls die letzten DOS Versionen bei FAT16)
-> wenn sie im BIOS erkannt wurde

2. wie schon erwähnt, von der Startdiskette formatieren
(auf der Diskette muss aber auch die Datei format.com sein)
 
Hi,

MS Dos und Win 3.11 läuft nur auf FAT16; FAT16 unterstützt Festplatten/ Partitionen nur bis zu einer Größe von 2 GB. Wenn Du als Win 3.11 installieren willst brauchst Du ein c:\ Laufwerk mit max. 2 GB und FAT16 Dateisystem ;) Um diese zu erstellen nimmst Du ne Startdisk (z.B. von Bootdisk.de) und den Befehl fdisk.exe. Mit diesem erstellst Du von der 'nackten' Platte 1 primäre und 1 sekundäre Partition sowie soviele logische Laufwerke wie Du noch brauchst... die max. Größe der primären Partition/ der logischen Laufwerk darf net größer die o.g. 2 GB sein ;) Die einzelnen Laufwerke formatierst Du dann mit 'format c:\ ; d:\ ; e:\ ; usw.. Anschließend kannst Du von Diskette das OS installieren :)

Win 3.11 dürfte so seine Probs mit aktueller Hardware haben. Imo wäre es das Beste, wenn Du das System mit Hardware aus der gleichen Zeit betreiben würdest (486, P1, o.ä). Kannst ja mal auf Winhistory gucken. Da hats mal einer versucht, Win 3.1 auf nem 1Ghz Rechner laufen zu lassen :D

Edit: Plattenformatierung hinzu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Format C:" ist richtig, aber ...

Aber sicher erkennt win98 ausser FAT32 auch das ältere FAT16.
Also die Masterplatte kann nur von einen anderen Bootmedium aus formatiert werden z.B. von a: aus mit dem DOS-Befehl "FORMAT C:".
Daher brauchst du entweder eine Bootdiskette oder aber du machst die WIN 3.1 Platte zur Slave-Platte und die andere zur Master (also zu c:) und bootest dort dein WIN98 und setzt von dort dann de Befehl "FORMAT D:" ab.
Hab ich das richtig verstanden das du zwei Platten im System hast ?
Wenn beide richtig erkannt werden sollen musst du übrigens im BIOS angeben das du an den jeweiligen IDE-Anschlüssen jeweils eine Festplatte drann hast.
Die "AUTO"-Einstellung reicht da, allerdings für jeden Anschluss, also für IDE-primär und IDE-sekundär.
Ein Notfallbootmedium sollte man im übrigen immer zur Verfügung haben.
 
und ansonsten ...

Überlegt dir desweiteren ob du dann nicht besser die FAT16-Partition mit FDISK löscht und dann eine neue PRIMÄR-Partition erstellst mit dem erweiterten FAT32.
Und dann natürlich das obligatorische "FORMAT C:" wie vorher erklärt.
Dieses Szenario erpfehle ich dir, dann hast du's sauber und gut (wenn WIN98 die modernste Windows-Variante ist die du hast).
 
Also:

Im Bios wird die Festplatte sauber erkannt.
Sieht man ja beim Start, welche Master und welche Slave ist.

Ich habe schon alles versucht mit Master/ Slave und unter Win98 diese zu Formatieren.

Nur wenn die Festplatte nicht angezeigt wird bei Win98, kann man schlecht was Formatieren.



Auf der Festplatte kommt kein OS rauf, ich will die nur platt und Win98 tauglich machen. Von daher wollte ich erstmal Formatieren und schauen, ob ne Blanke Platte wenigstens erkannt wird.

Das mit der Startdiskette muss ich mal morgen testen.
 
Plattenerkennung unter WIN98

Was heisst "Im Bios wird die Festplatte sauber erkannt."
Meinst du damit das die Platten beim Systemstart angezeigt werden bevor gebootet wird ?
Was ich meine ist :
Sind die Platten im BIOS-Standard bereicht richtig den IDE-Anschlüssen zu geordnet, wenn man das BIOS aufmacht und im Standardbereich nachschaut ?

Hatte das mal bei einem Bekannten. Die beiden Platten wurden beim Start (bei der Hardwaresuche ) gefunden und angezeigt; da aber nur eine einen IDE-Anschluss zugeordnet war, wurde in WIN98 nur die eine erkannt.
 
ach übrigens noch:
Wenn beim Start beide Platten angezeigt werden welche Master und welche Slave ist dann wird dabei lediglich die jumperung ausgewertet jedoch nicht welche Platte über welchen IDE-Anschluss angesprochen werden muss.
Deshalb nicht nur auf die Startmeldung achten, sondern direkt im BIOS nachschauen.

Bei moderneren WIN-Varianten (W2K, XP) läuft das einfacher, weil diese unabhängig von diesem BIOS-Bereich die Plattenzuordnung erkennen können.
 
Zurück
Oben