News ATi veröffentlicht Catalyst 4.8

Also ich muss zustimmen, Doom 3 ist NICHT CPU abhängig.
ich hab mit 1024/High/ 8xAF/NoAA 42,4FPS auf ner Radeon 9800Pro... (3,2GhzP4/1Gig Corsair)
nen Kumpel hat "nur" nen 2400er XP und 512MB Ram un hat auch "nur" ne 9700 Pro
er hat grad ma 10FPS weniger :o
Selbst wenn ich einige andere Systeme vergleiche, merkt man das der CPU schon fast egal ist....
übrings danke mit dem Tipp mit der Konsole "Handverbandabmach"
 
Habe grade eben nochmal timedemo mit dem stdtakt meiner graka gemacht 378/337 im vergleich zu 416/388 und musste veststellen, dass ich gerade mal um 0,8 fps weniger habe... das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder doch?
Hier nochmal zitat aus dem vorherigen beitag:

1024x768 8xAF NoAA alles High nur vsync ist disable komme ich mit dem omega auf 41,7 fps 2800+, 512 PC2700, R9800pro 378/337 @ 416/388 (MSI StandardLüfter)

also auf 40,9 fps. Dachte da sei mehr drin mit oc...

EDIT:
Doom3 ist aber sehr wohl cpu abhängig.
Die ganzen sachen wie schatten und glaube sogar bumpmaping werden von der cpu berechnet. => Schwache CPU -> o.g. ausmachen. => wesentlich mehr leistung -> sieht "kaka" aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl der Doom3 Hotfix nicht drin sein soll, hat der Treiber schon extrem was gebracht bei mir. In Timedemo1 hab ich jetz 46,9 statt 40,0. allerdings hatte ich auch noch Cat4.4 drauf. Hängt wahrscheinlich daran. Endlich mal ein Treiber der bei mir mal was gebracht hat, bei den anderen hab ich irgendwie keinen richtigen Performancezuwachs bekommen.
 
das mit oc der Graka kann ich bestätigen, bei mir bringts auch nur minimal was...
schon klar das die ganzen Sachen von CPU berechnet werden, wir gehen aber auch davon aus das alles aktiviert ist...und nunmal die FPS Untschiede so gering sind trotz hunderte von MHZ CPU weniger
 
acf|MagIcxS schrieb:
Also ich muss zustimmen, Doom 3 ist NICHT CPU abhängig.
ich hab mit 1024/High/ 8xAF/NoAA 42,4FPS auf ner Radeon 9800Pro... (3,2GhzP4/1Gig Corsair)
nen Kumpel hat "nur" nen 2400er XP und 512MB Ram un hat auch "nur" ne 9700 Pro
er hat grad ma 10FPS weniger :o
Selbst wenn ich einige andere Systeme vergleiche, merkt man das der CPU schon fast egal ist....
übrings danke mit dem Tipp mit der Konsole "Handverbandabmach"


10 fps weniger sind 30 % weniger, und ne 9700 pro (325/620)ist nur rund 7-10 % langsamer als eine 9800 Pro (380/680), also nach dem was du schreibst ist doom³ sehr CPU abhängig!!

(zur Info: 9700 Pro und 9800 Pro haben die gleiche ProMHz leistung)
 
mein System:
2700+ @ 216MHZ x 10,5
2 x 256MB @ 216MHZ
Radeon 9800Pro nicht übertaktet

und ich komm mit dem 4.8er, und dem ATI Hotfix den es mal gab, 1024x768, 8xAF, AA aus, HighDetails, in den Advanced alles an ausser AA und Vsync und nichts an der Config getweaked auf 43,5fps

wer mal meine radeon noch übertakten und dann mal schaun wie viel ich schaff

@general

bei der radeon 9800/9800pro wurden extra Stencil Shadows optimiert, diese optimirungen hatte die 9700pro noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw:
ich
hab nen athlon xp 2600+ no ov oder so 1gb ram, asus a7n8x, und ne ati 9500 pro und ich kann doom 3 spielen mit:

1024er auflösung, details auf high bis ultra......bei ultra ruckt es nur kurz wenn ein moster mit besonders viel effekt auftaucht.....dann aber auch nur in dem moment wo es so blitzt bevor das vieh da ist....

und sonst ruckelt nix.......kool oder?

mfg w3azle
 
Also bei mir gabs nen deutlichen Einbruch, spiele Doom 3 auf 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF, hier die ergebnisse:

Catalyst 4.9 Beta + Hotfix: 48,3 fps
Catalyst 4.8 final : 41,3 fps

Im 3DMark hat es nichts ausgemacht, da bin ich ungefähr gleich, aber bei Doom merkt man den Einbruch leider doch sehr stark....
 
so hab noch mal wie oben geschrieben getaktet

Radeon von 378/337 @ 412/350 und schaff nun mit den selben einstellungen wie oben 45,6fps

@nic welche Graka hast du? x800pro x800xt? und getaktet?
 
ich hab ein kleines prob. mit f1 challenge 99-02 mit dem neuen 4.8er. Ich weiß ich bin hier wahrscheinlich der einzige der rennspiele spielt, aber was solls. Mit dem neuen läuft eigentlich alles von farcry bis panzers ohne probs., nur bei f1 challenge hab ich auf einmal statt 80-120fps nur 30-50 :( . Ich hab keine Ahnung woran das liegt, die Einstellungen sind die selben wie beim 4.9beta, den ich davor drauf hatte. Das Problem gabs schon beim 4.7, beim 4.6er ist alles 1a gelaufen. Kann mir da jemand helfen?
 
Is das hier das Doom3 thread?
Man kann durchaus mit anderen spielen benchen o.ä.
 
Ich persönliche finde alles unter 60 FPS als NICHT flüssig und unter 35 FPS als völlig UNSPIELBAR/ ruckelig.

Der 4.8 FINAL beinhaltet keinen "Turbo", aber die Qualität stimmt und ich gebe mich mit den verschwundenen Artefakten zufrieden. Langsamer ist er nicht, betrachtet man diverse Benches und Games. Und da er Doom3 ein wenig "unter die Arme greift", mag ich den Treiber. ATM wird wohl kaum ein anderes Spiel mehr als Treiberreferenz herhalten müssen als das Kunststück von ID.
Sobald es die Junx von Valve gebacken bekommen haben, werde ICH auch mal nen andres Spiel benchen *wart* ;)

Bis die Tage...!

p.s. Seit ich AGP Fast/Write auf OFF habe, rennt der Doomtrooper ohne Abstürze.
Ist ´nen Versuch wert...Test´it!
 
bei f1 99-02 habe ich das selbe problem war aber auch schon bei 4.7 so.... ka woran das liegt
 
Hey!
Der neue Catalyst 4.8 scheint wirklich ein sehr guter Treiber zu sein!
Vorallem in UT 2k4 und FarCry gibtz Verbesserungen!
Catalystvergleich mit Catalyst 4.8
Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Treiber. Bleibt abzuwarten, was der cat 4.9 kann :)
 
Hmm... Wieso! Die sollen doch was in Doom3 bringen und das wurde ja sowieso net getestet *grr*
 
ich habe den treiber schon seid gestern am laufen und auch getestet hatte hier schon geschrieben aufjedenfall ist das für mich der beste cat bis jetzt. ich hoffe omega kann diesen treiber toppen wobei ich mit dem voll zufrieden bin! wann kommt denn immer der omega raus nach dem release von den cat´s?
 
Hi
Es ist bislang der beste Cat, jedoch sollte ATI nun auch mal in Richting Stabilität des OS arbeiten.

Ständig optimiert ATI seine Treiber für Spiele.

Die sollen endlich mal den Treiber fixen, wenn TV Software läuft und zusätzlich auf mpeg2 kodierte Videofiles zugegriffen wird, dass mein WinXP mal nicht einfriert!

Sonst bin ich bald forever away. Cya Nvidia.
 
Gefährliche Welt in der wir leben, wenn Doom(3) so selbstverständlich wie das Betriebssystem ist.

werde jetzt bald 41, die ersten grauen Haare machen sich bemerkbar, vereinzelte Teile meines ersten PCs liegen seit 12 Jahren rum, aber Ego-Shooter habe ich noch immer nicht gespielt.

Entweder bin ich dämlich oder ich habe was gegen Mainstreaming. Die einzige Feuerwaffe, die ich jemals in der Hand hatte, flog nach 3 Sekunden in die nächste Ecke. Vielleicht bereue ich das heute...
;)
 
Zurück
Oben