News Speicherpreise fallen auf 7 Euro pro Gigabyte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.278
leider bin ich schon mit 8GB eingedeckt, aber 16GB könnten natürlich auch nicht schaden.

bei den preisen überhaupt kein problem. ich bin gespannt wie hoch die preise bald wieder klettern.
 
Gut für den Kunden, schlecht für die Firmen.

Man sieht die Speicherpreise ganz gut am Notebook Markt, dort sind 6-8GB derzeit bei neuen Geräten Standard und sogar 12-16GB werden angeboten.

Natürlich sind die Aufpreise für den höheren Speicherausbau nicht gerechtfertigt

Beispiel:

Das Notebook mit 4GB kostet 100 Euro weniger als mit 6GB obwohl nur ein 2 GB Riegel @ 20 Euro mehr eingebaut wurde, so versucht man natürlich wieder das Geld reinzubekommen.
 
ebenfalls 12 gb ddr3 ,habe gerade gegeizt und die ddr3 1600mhz sind aber noch nicht so stark gefallen.
 
Und wieder einmal das übliche Auf und Ab.
Ich weiß noch als ich mal 200€ für 2GB gezahlt habe, dann die Horrorpreise vor ein paar Monaten und nun das...

Na ja, so lange ich noch kein DDR3 habe, kein Bedarf.
 
Wie sich die Speicherpreise entwickeln dürfte ein ähnliches Kaffesatzlesen wie am Aktienmarkt sein. Im Moment sind die Preise arg im Keller und irgendwann werden sie dann auch wieder steigen. Wann und wie tief sie vorher noch fallen, kann man aber ebensowenig wissen, wie den Tiefpunkt.
Ergänzung ()

Gestern stand übrigens noch was von abnehmender Nachfrage hier!
 
Und was macht am meisten Sinn in Verbindung mit Sandy Bridge? Eher 1600, 1333, 2000 mhz?!
 
...und der ja auch unheimlich viel schneller als der 1066er ist... :D

Ich seh es schon kommen, die Preise werden erst wieder ansteigen, wenn ein Hersteller kapitulieren muss. So ist es ja damals auch mit Qimonda gelaufen.
 
Ich reite auch noch auf DDR2 rum zusammen mit einen Q6600 Zusammengehalten von einem P5N-E SLI. So gern ich auf 8GB verdoppeln würde. Der alte Standart und das Board machen mir schon sorgen. Zum Glück ist die Performance immer noch gut genug ....
 
Wenn das so weiter geht, lohnt es sich noch, statt holen die RAMs die SSDs noch ein mit dem Preis/GB :)

Wenn ich da an meinen 486 zurück denke... Da kann man das "...GB" glatt durch "...MB" austauschen, und der Preis war der gleiche ;)
 
Für das, was damals Speicher gekostet hat, kann man heute einen Highend-Pc kaufen.
So 1 MB EDO-RAM haben damals schnell über 1.000 DM gekostet - und man brauchte immer zwei davon.
 
bLu3to0th schrieb:
Warum immer den popligen 1333er? Den will doch keine *** mehr kaufen -.-

unter 1600er wird keiner gekauft und bei dem is der Preisverfall nicht so stark*grml*

Nimm nen 1333 und übertakte ihn. So doll ist der Sprung zwischen den beiden auch nicht.

Elcrian schrieb:
Na ja, so lange ich noch kein DDR3 habe, kein Bedarf.

Also bei den Preisen kann man mal auf Vorrat kaufen. Wenn du dann Mitte des Jahres, vielleicht auch Ende des jahres aufrüstest, dann wirst du dich in der Arsch beißen, weil die Speicherpreise so gestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich von euch mal einer die unterschiede zwischen DDR3 und DDR2 angesehen? Hab noch ne Rendermaschine (zwischendurch für PS) mit aktuell 4GB DDR2 stehen. Wenn ich jetzt 8 reinbauen möchte kann ich für die preisdifferenz auch gleich auf DDR3 umsteigen und bekomme 8GB incl. neuem Board...
OK, das Board wäre nicht ganz so hochwertig. Aber von den alten RAMs könnt ich auch nur 2 weiter verwenden weil die über alle 4 Bänke gehen. (fragt besser nicht warum:rolleyes:)
 
Schade, dass ich noch mit DDR1 rumgurke. 4x 1GB wären schon was tolles, anstatt 4x 512MB. Leider ist der Preisverfall nur bei DDR3 zu sehen...
 
könnte man bald mehr als 4gb arbeitsspeicher mit win7 für spiele brauchen?
 
Meine Glaskugel sagt eindeutig: jein. :rolleyes:
 
Zurück
Oben