News Technische Details des HP Topaz bekannt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Palm- und webOS-Geräte spezialisierte Seite Precentral.net hat neue Informationen zum kommenden webOS-Tablet „Topaz“ veröffentlicht. Zusammen mit den Bildern, die vor wenigen Tagen veröffentlicht wurden, kann man sich so ein genaueres Bild vom „Topaz“ machen.

Zur News: Technische Details des HP Topaz bekannt
 
Vielversprechend !

Doppelkern, 1.2GHz, eigene GPU, volle Flashunterstützung, das klingt interessant. Es gibt Konkurrenz im Tablet-Markt, das nutzt uns allen.
 
Das klingt wirklich sehr interessant. Hört sich nach einem tollen Tablet-PC an, den HP da auf den Markt schmeißen will. Ich bin gespannt auf erste Tests...
 
iPad-Klon ahoi!

Wie schon beim Design seiner Notebooks und Monitore ahmt HP nun auch noch Apples Tablet nach. :lol:
 
Was interessiert einen denn das technische Datenblatt?
Das ist ja wie wenn der moderne Jugendliche beim McDonalds seine Motorgröße vergleicht.
Am Ende dürfen die angebotenen Inhalte qualitativ nicht schlechter sein als bei dem Branchenprimus, nein um eine Kehrtwende zu erreichen muss die Qualität sogar besser sein, wie das erreicht wird ist den Millionen iPad Käufern egal und diese sind nun mal das Maß aller Mainstream-Dinge.
Wer Erfolg will muss diese Stückzahlen zumindest annähernd erreichen.
Viel mehr als die Hardware die ich nicht sehe, wäre ich mal von Bildschirmen begeistert, wo ich keine Abstriche in der Farbwiedergabe zu sehr guten Monitoren machen muss, ich würde es auch super finden wenn ich einen Film in Vollbild genießen kann, ohne schwarze Balken, ohne Stauchung, ohne das irgendwas vom Bild abgeschnitten wird.
Was nützt mir das stärkste Aggregat wenn diese Leistung nicht umgesetzt wird.
Hier reduziert man sich künstlich, man passt sich dem Brachenprimus an, man übertrifft ihn aber nicht.
Dabei bietet Web OS wirklich so viel Potenzial, aber auch schon Palm wusste mit seinen kümmerlichen Geräten dieses Potenzial nicht zu nutzen.
 
Tjell schrieb:
iPad-Klon ahoi!

Wie schon beim Design seiner Notebooks und Monitore ahmt HP nun auch noch Apples Tablet nach. :lol:

und was genau soll man deiner meinung nach an einem pad, dass aus bildschirm und rahmen besteht groß am design ändern?

Soll hp ein paar streifen in den rahmen lackieren oder wie stellst du dir das genau vor?
 
interessant... in der tat sind akkulauzeit und der preis bei verfügbarkeit wichtig.

@ Tjell

geh mal wieder ins heise forum zu den anderen
 
Schaut Euch doch mal die von mir genannten Produktgruppen an und ihr werdet feststellen, dass HP von den großen IT Firmen als einzige so massiv von Apple abkupfern. Das Tablet ist da nur das jüngste Ergebnis.

Ich verweise da gerne auf die diversen Monitore oder beispielsweise die Envy Notebooks.

Andere Firmen schaffen es ja auch, Konkurrenzprodukte zu veröffentlichen, die dann wenigstens eine eigene Formensprache haben.

Um es beim Topaz zu konkretisieren:
– 4:3 Display mit gleicher Auflösung wie beim iPad
– gleiche Formensprache
– ebenfalls gleich breite Ränder um das Display herum
– einzelner zentraler Homebutton
– Positionierung der Knöpfe identisch zum iPad

Sogar die Werbung als "missing link" entspricht der Argumentation Apples.

Ich würde ja gerne die WebOS Oberfläche sehen, inwieweit sich wenigstens diese von iOS unterscheidet.

[EDIT]
Achja, wo bleiben die Leute, die sich darüber beschweren, dass das Tablet von HP (auch) keine Schnittstellen bietet? USB, SD, HDMI etc. pp.. Hauptsache, wenn Apple so etwas nicht bietet wird rumgeschrien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde nie verstehen was so schwer daran ist einen normalen USB-A Anschluss zu verbauen. Halt, man könnte einen USB-Stick dranstecken, das kann man natürlich nicht zulassen. :rolleyes:
Die Auflösung ist auch schon eher mager. Der Rest der Hardware liest sich ja ganz ordentlich.
 
In dem Bericht von precentral stehen noch mehr Infos, als hier auf CB. Beispielweise ist der Akku und die Laufzeit angegeben: "Battery 24WHr for >8hrs, using two 3150mAh cells"
Auch sind einige Details des neuen Touchstone nicht aufgelistet, wie HDMI/VGA Output, Audiostreaming oder Drucken.
Weiterhin ist die Vermutung falsch, dass GPS nicht bei den Wifi Modellen vorhanden ist, denn jenes ist schon in der CPU verbaut.

Tjell schrieb:
Schaut Euch doch mal die von mir genannten Produktgruppen an und ihr werdet feststellen, dass HP von den großen IT Firmen als einzige so massiv von Apple abkupfern. Das Tablet ist da nur das jüngste Ergebnis.

Ich verweise da gerne auf die diversen Monitore oder beispielsweise die Envy Notebooks.

Andere Firmen schaffen es ja auch, Konkurrenzprodukte zu veröffentlichen, die dann wenigstens eine eigene Formensprache haben.

Um es beim Topaz zu konkretisieren:
– 4:3 Display mit gleicher Auflösung wie beim iPad
– gleiche Formensprache
– ebenfalls gleich breite Ränder um das Display herum
– einzelner zentraler Homebutton
– Positionierung der Knöpfe identisch zum iPad

- eine wirkliche Auswahl an Auflösungen und Formaten hat man ja nicht, wenn man das bescheuerte 16:9 weglässt
- die Breite der Ränder ist bei so ziemlich allen Tablets gleich und man müsste dann auch sagen, dass Apple abgekupfert hat (man mag es nicht glauben, aber es gab schon vor dem ipad Tablets :o)
- hängt mit WebOS zusammmen und hat sicherlich auch wieder Gesten dabei (btw ist es wahrscheinlich kein richtiger Hardware Knopf, sondern eher ein Gestenbereich)
- die Positionierung wurde von Apple übernommen oder man hat sich selbst Gedanken gemacht und es so als logisch empfunden. Ich finde beides nicht schlimm (Palm sind übrigens z.T. ehemalige Apple Mitarbeiter)

Ich würde ja gerne die WebOS Oberfläche sehen, inwieweit sich wenigstens diese von iOS unterscheidet.

[EDIT]
Achja, wo bleiben die Leute, die sich darüber beschweren, dass das Tablet von HP (auch) keine Schnittstellen bietet? USB, SD, HDMI etc. pp.. Hauptsache, wenn Apple so etwas nicht bietet wird rumgeschrien.

WebOS ist (für mich) das genialste OS, was auf kleineren mobilen Geräten laufen kann. Es hat wenig von iOS und das einfachste Multitasking.

HDMI siehe oben.
 
es Gefällt mir, aber ich brauch kein Tablet :)


Trotzdem glaub ich das es mit WebOS 2 ziemlich cool wird.
 
Tjell schrieb:
Laut der "Folie" 4 (Product Overview) von HP hier auf CB steht unter "Ports" nichts von HDMI. Auch auf den Fotos ist davon nichts zu sehen.

Dies ist auch kein Port am Tablet selber, sondern am Touchstone v2.
Einfach mal auf die QUELLE gehen, strg + f, hdmi =>
Wireless video streaming from Touchstone video dock to VGA or HDMI out
 
Robin_Cl schrieb:
Dies ist auch kein Port am Tablet selber, sondern am Touchstone v2.
Einfach mal auf die QUELLE gehen, strg + f, hdmi =>
Wireless video streaming from Touchstone video dock to VGA or HDMI out
Achso. Funktioniert dieses Touchstone v2 per WLAN oder Bluetooth oder ist das proprietär? Weil HDMI doch eine enorme Bandbreite für vernünftige Bildausgabe braucht.
 
Tjell schrieb:
Achso. Funktioniert dieses Touchstone v2 per WLAN oder Bluetooth oder ist das proprietär? Weil HDMI doch eine enorme Bandbreite für vernünftige Bildausgabe braucht.

Ich weis grad nicht, welche Verbindung du meinst. TV<->Touchstone oder Touchstone<->Tablet.
TV<->Touchstone: Schätze mal per ganz simplen HDMI Kabel.
Touchstone<->Tablet:

In dem precentral Artikel steht:
The idea is that you can start watching a movie on the dock, but when you lift the Topaz out of the dock it switches into a wireless remote to control the video that it's wirelessly streaming to the controller for play on your television.

Sie gehen auch nicht näher darauf ein, was das für eine Verbindung ist, jedoch denke ich mal WLan, da die Bandbreite dort hoch genug ist.


Einen großen Nachteil hat es natürlich schon, dass das HDMI Output am Touchstone ist, da man nicht eben mal nur den Tablet bei nem Freund am TV anschließen kann, sondern man muss immer noch den Touchstone+Netzteil mitschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben