Festplatten ausschalten bzw. garnicht erst starten lassen

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.492
Hi,

habe da ein "Problem".
Habe im Moment 3 Festplatten (alle Sata) im Gehäuse, davon ist die 1TB WD Black als System/Programme/Spiele- Platte eingerichtet und die zwei WD Greens eigentlich nur Datenplatten.
Da ich die zwei Datenplatten aber nicht so oft brauche, würde ich diese gerne An/Abschalten.

Ich würde die Greens beim Start des PCs aber am liebsten gar nicht erst mit starten lassen, sondern erst per Schalter oder ähnlichem bei Gebrauch.

Deswegen ist die Windowsverwaltung(habe Windows 7) eher auch nicht des Problems Lösung.Außerdem springt bei der Windwosfestplattenverwaltung die Festplatte öfter mal an wenn man lange Zeit nicht im Arbeitsplatz war(da wo alle Festplatten/Wechseldatenträger/Laufwerke angezeigt werden)
Revosleep kenne ich auch, schaltet die Platten auch besser ab als Windows(zumindest früher bei Vista). Aber dafür starten die Platten ja auch erstmal beim Systemstart mit.
Auch sollte der Schalter oder ähnliches leicht erweiterbar sein, da wahrscheinlich wohl bald wieder eine neue HDD fällig wird.

Ausbauen und extern Betreiben kommt für mich nicht in Frage. Auch sollte es keine Option "in" einem 5,25 Schacht sein, da diese bei mir alle belegt sind.



Achja auch Löten etc. ist kein Problem :)


Grüße Alex







EDIT:

So das mit einem Kipschalter sollte wohl gehen. Auf was muss ich bei den Kippschaltern achten?
Und wie schließe ich da einen Satastromstecker an?wollte eigentlich vermeiden an den Kabeln von meinem Netzteil rumzuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnis)
Hallo
auf der HDD steht normal wieviel Strom er bei welcher Spannung max zieht (z.B: +12V 0,75A, +5V 1,00A...) danach kannst du deine Schalter dimensionieren (normale Schalter mit 230v 2,5A funktionieren Bestimmt). Bei SATA Stromsteckern ist das Gelbe Kabel +12V das Rote +5V und das Orangene (Optional) +3,3V, und die beiden Schwarzen minus (aber vor Anschluss zur Sicherheit nochmal messen). Im Grunde musst du aber nur das Gelbe Schalten...
Lg nico
 
Eine Lösung würde mich auch sehr interessieren.
Ich glaube das Problem ist, dass man nicht einfach das SATA Kabel an Festplatten dranlassen darf während die Stromversorgung quasi fehlt. Hab durch das nachträgliche anschließen der stromversorgung von ide-geräten schon oft nen system-freeze erreicht.
Evtl bleibt doch nur HDD in ein USB-Gehäuse oder so ein quick-port https://www.computerbase.de/2008-05/test-sharkoon-sata-quickport-pro/
edit: oder sowas? https://www.computerbase.de/preisvergleich/a475307.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wär froh, wenn hier jemand aus Erfahrung spricht und sagt: "Mit SATA geht das!"
Aber da es bei IDE Probleme gibt hab ichs mit meiner SATA-Platte nie ausprobiert
 
Ja mit Sata geht das, wenn Sie im AHCI Mode betrieben werden, dann sind die HotPlug- fähig




Kann man auch Schalter mit 12V nehmen? Und wieivel Pins braucht der 2 oder 3? Kann man auch zwei Platten an einen Schalter hängen odersollte man das lieber mit zwei Schaltern realisieren?



EDIT: Hier ein Belegunsplan für diverse Stromstecker im PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann es auch ein 12V Schalter sein sollte nur nicht mit weniger beziffert sein. Pins sind egal wenn du einen mit zwei nimmst tust du dir mit dem anschließen aber sicher leichter. Wenn der Schalter genug Ampere packt kannst auch 10 Festplatten damit schalten, einfach beide an den Schalter "Ausgang" hängen...
 
Wenn du den Indexdienst von Windows abdrehst, dann starten die Platten wirklich nur dann, wenn DU darauf zugreifst.

Ich hab auch 1 SLC-SSD fürs OS 1 MLC-SSD für Spiele und Programme und dann 2 HDDs als Datengrab. 20min nach dem Boot schalten sich die HDDs im normalfall wieder ab und werden erst dann wieder aktiv wenn ich darauf zugreife.


SATA Platten kann man theoretisch "heiss" anschliessen, sofern AHCI aktiviert ist UND der SATA Controller HotPlug unterstützt. Leider ist mir schon hin und wieder passiert das der Controller kein HotPlug unterstützt und damit hab ich dann auch gleich mal das System geschossen :(


Btw. würde ich selbst von den Netzteilkabeln die Finger lassen, ich hätte da mehr angst um die restliche Hardware ...

greez
 
Naja die Platten sollen ja garnicht erst mit hochfahren. und am NT-Kabel hätte ich bestimmt nicht rumgeschnitten. Würde das mit einem Adapter machen.

Na dann werd ich mal nen hübschen schalter suchen :)
 
Ja danke :)
revoslpeep kenne ich und benutz ich im Moment als Übergangslösung. Da starten halt die Platten trotzdem erstmal mit bevor man sie im Windows ausschalten kann.

Ich werd mal wegen dem Schalter schaun und evtl ein kleines TuT dazu machen
 
Ah sehr gute Danke. Das Problem taucht jetzt wieder auf, da mal wieder ne neue Platte eher muss. Gibts da irgendwelche Empfehlungen?
 
Zurück
Oben