News „Setsugen 2“-Grafikkartenkühler offiziell vorgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.282
Der japanische Kühlerhersteller Scythe präsentiert nach viel Vorlaufzeit unter dem Namen „Setsugen 2“ jetzt offiziell seinen neuen Grafikkartenkühler. Der Nachfolger des „Setsugen 1“ soll das bekannte Grunddesign verbessern und zudem mit hoher Kompatibilität zu aktuellen Grafikkarten als auch umfangreichem Zubehör punkten.

Zur News: „Setsugen 2“-Grafikkartenkühler offiziell vorgestellt
 
Was ist denn der Vorteil dieses Kühlers gegenüber z.B. Karten von MSI mit Twin Frozr?

Ich zahle 40EUR und verliere meine Garantie. Für was?
 
Es hat ja nunmal nicht jeder eine MSI mit Twin Frozr Kühler ;)
 
In der Regel passen alle Kühler die mit der GTX470/480 kompatibel waren auch auf die 570/580
 
Lycos, nicht jeder hat eine Karte mit gutem Kühler. Dort kann es sich schon durchaus auszahlen, zum Beispiel bei einer GTX 460 mit einem simplen Alukühlkörper wie den Gainward oder Palit. Da erreicht man wesentlich geringere Temperaturen bei geringerem lärm. Garantie ist dann natürlich weg.

Aber den Setsugen 2 gibts ja schon ewig, oder? Etwa drei Monate kann man den schon kaufen, die alte Version ist ja schon so gut wie verschwunden?

mfg
 
KainerM schrieb:
Lycos, nicht jeder hat eine Karte mit gutem Kühler.


OK ... Frage: Warum nicht? ;)

Dort kann es sich schon durchaus auszahlen, zum Beispiel bei einer GTX 460 mit einem simplen Alukühlkörper wie den Gainward oder Palit.


Die 40EUR die man für einen Setsugen 2 extra löhnen muß hätte man ja auch gleich für eine Karte mit vernünftiger Kühlung ausgeben können. Plus die Garantie wäre nicht futsch gewesen.
 
hätte man können, ja. Aber die 460 Hawk gibts zum Beispiel nicht als 2GB-Variante, deren gibts nur vier Modelle, und die sind alle laut. ;)

mfg
 
Mal 'ne Frage: Was ist eigentlich so schwierig daran, diese Lüfter automatisch zu regulieren? Kaum ein Nutzer greift doch hinter seinen Rechner, um den Lüfter nach Bedarf zu regulieren. also wird der immer mit konstanter Drehzahl arbeiten, was mal zuviel Krach und mal zuwenig Leistung bedeutet.

Daß man einen so großen Lüfter nicht an die Karte anstöpselt, um deren Temperaturregelung zu nutzen, ist ja noch verständlich. Möglicherweise ist die Stromversoergung dafür zu schwach und brennt durch. Aber kann man den regulären Stromanschluß der Karte nicht nutzen, um einen Zubehörkühler last/temperaturabhängig zu steuern?
 
@Lycos
ich habe eine GTX470 und hatte die damals unter der Hand bekommen und nicht die Wahl, ebenso gab es nur die AMP mit dem Zalman Kühler der 3 Slots benötigte, was bei mir nicht geht, da ich den 3ten Slot benötige.
Nicht lieferbar wäre zudem auch ein Grund, oder das es zum Erscheinen einer neuen Karte, meist noch keine Custom Karten gibt.
Bitte nicht immer gleich alle als Volldeppen hinstellen, nur weil sie keinen Twin FroZr haben, welcher mittlerweile auch nicht mehr so recht überzeugen kann.
Zumal Garantie auch zwar schön ist, aber mein Gott, wenn die Karte läuft, dann läuft sie, dann brauche ich die Garantie auch nicht unbedingt. Wenn sie dann nach 3 Jahren vielleicht mal defekt geht, wirds meist eh Zeit für was Neues.

B2T:
Mich würde schonmal ein Test interessieren und wie groß denn nun der Kühler sich wirklich macht.
Interessiert bin ich schon.
 
SavageSkull schrieb:
Nicht lieferbar wäre zudem auch ein Grund, oder das es zum Erscheinen einer neuen Karte, meist noch keine Custom Karten gibt.

Ja das wäre auch mal eine interessante Frage: Wieso man gleich am Veröffentlichungstag eine Karte kaufen muss. Wo die doch bekanntermaßen alle diese bescheuerten Refernzkühler drauf haben. Und wieso man nicht drei Wochen länger warten kann ...
 
Vor allem ist an dieser Variante interessant, dass sie nur 2 Slots belegt!!!
Gerade für SLI Anwendungen ist das wirklich mal was Interessantes.
Zum Regler: Das ist natürlich Schwachsinn!
Aber man kann den Lüfter auch gegen den "normalen" Slipstream tauschen, und den dann zumindest ans Mainboard oder Lüftersteuerung klemmen. Klar, an die Karte selbst wäre das sinnvollste.
 
@Lycos
Bißchen engstirnig heute?
Schau mal in die Grafikkarten Beratung hier im Board und du wirst sehen, dass viele Leute empfehlen, den Release der GTX560 abzuwarten, statt jetzt eine tolle Custom Karte zu kaufen.
 
Ich hab den Kühler seit etwa 3 Wochen auf meiner GTX460. Wie manche schon vermutet haben, hat der Lüfter bei 5V recht wenig Leistung (83°C) und bei 12V (ca. 63°C) ist er ziemlich laut. Hab deshalb den Slim Lüfter gegen einen Nanoxia Lüfter getauscht und habe seither bei 5V 66°C und bei 12V 58°C (natürlich unter Volllast mit MSI Kombustor).
Der Orginale der GTX460 war wesentlich schlechter und lauter (danke an Sparkle für einen solch billigen Alublock auf der Karte).
Allerdings ist der Setsugen 2 kaum besser als meine "Selbstkonstruktion". Also Plasteabdeckung + Lüfter der GTX460 weg und 2x 120mm Lüfter davorgestellt und die Karte bleibt auch kühl und leise.

PS: Falls es jemanden wundert, dass die Temperaturen etwas hoch sind, besonders mit dem Orginallüfter, dem sei gesagt, dass ich keinerlei Gehäuselüfter verwende ;)

PPS: Hier noch 2 Bilder von den Ausmaßen des Kühlers:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Octoboy

Ich hatte die ganze Zeit eine 8800 GTS 512MB mit Accelero S1 und nem 120er Silenx Lüfter. Absolut geniale Kombi! Aber nachdem meine Karte sich leider verabschiedet hatte und nach dem Backversuch zwar ein Bild kam, aber noch Streifen vorhanden waren, hatte ich mir Übergangsweise die 8800GTS von nem Kumpel mit dem Scythe Musashi geholt. War auch wirklich leise, bloß die Befestigung des Kühler ragte soweit aus dem PCB nach oben, dass es mir nicht möglich war, meine X-Fi Soundkarte in den PCIe x1 Slot zu stecken. Werkzeuglose Montage is zwar schön, aber nicht, wenn dadurch Steckplätze wegen 4 Schräubchen verdeckt werden.
Jetzt stellt sich halt die Frage, ob Scythe auf diesem Kühler wieder so ne tolle Befestigungsmethode verbaut hat. Wenn ja, dann wird das wahrscheinlich nichts, wenn du 4 Slots für dein SLI-System hast, wenn die untere Karte dann zu weit nach oben reicht.

Und nochwas zu der Lüftersteuerung: die Lüfter lassen sich normalerweise an das MB oder an eine andere Lüftersteuerung (z.B. mit Frontdisplay) anschließen
 
@Dallas90
darf man fragen, ob du beim Zusammenbau Probleme hattest?
Ich war von Scythe bei meinem Mugen2 etwas enttäuscht, da das Gewinde nicht sauber geschnitten war und Dreck drinsteckte sodass man die Schrauben nicht richtig anziehen konnte. Mußte die dann von Hand nachschneiden.
Ist die Verarbeitung von dem Setsugen2 auch wieder "mangelhaft"?
 
Dallas90 schrieb:
PS: Falls es jemanden wundert, dass die Temperaturen etwas hoch sind, besonders mit dem Orginallüfter, dem sei gesagt, dass ich keinerlei Gehäuselüfter verwende ;)

Könnte aber auch vor allem daran liegen, daß deine Karte so nahe an der Gehäusewand liegt. Also, wenn da kein Meshgitter oder eine Lüfteröffnung drin ist, zieht er nur wenig Luft an, die er durch die Rippen pressen kann.
 
Zurück
Oben