2 mal sitzengeblieben, deswegen kein Abi, klappt das so?

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Guten Tag,

ein Kollege von mir ist zum zweiten mal in der 12 sitzengeblieben (NRW) und ist nun von der Schule geflogen (schon letztes Jahr) und schlägt sich seitdem die Zeit mit Nebenjobs um die Ohren...
Nun wollte er zu mir aufs Berufskolleg kommen und dort eine Ausbildung zum Erzieher machen plus Abitur nachholen. Dauert insgesamt 4 Jahre. Vorraussetzung hierfür ist FORQ, die er auch hat.

Nun fragen wir uns, ob dies möglich ist, da er ja schoneinmal das Abi nicht geschafft hat?
Er hat auch schon in der Schule angerufen und nachgefragt, die Sekretärin meinte, dass es ginge aber er hatte das Gefühl, dass sie ihn nicht ganz verstanden hat ;)

Kann man das Abitur nocheinmal versuchen auf einer anderen Schule, obwohl man es in der Vergangenheit nicht geschafft hat und in der Oberstufe 2 mal sitzen geblieben ist?

Hier der Link der Schule http://www.emschertal-berufskolleg.de/bg/erzieherin-ahr.html

Mfg
FrEaK2000
 
Das klappt. Komme ebenfalls aus NRW und bin in der Oberstufe zwei mal sitzengeblieben (Krankheit: Schwänzeritis :)).
Danach auf ein Berufskolleg und dort mein Fachabitur nachgeholt, aber Abitur sollte ebenso möglich sein.
 
Ja die Schwänzeritis hatte er auch aber er hat anscheinend draus gelernt :D
Gut, wenn das klappt ist ja super, danke für deine Hilfe.
 
Aber auf eins kann er sich gefasst machen: Wiederholung vom Stoff! Natürlich gibt es dann ein paar berufspezifische Fächer, aber Deutsch usw. ist der ganz normale Stoff der Oberstufe - das führt leider erneut zum Schwänzen, da man sich einfach langweilt.
 
Ja das mag sein, jedoch ist es seine letzte Chance das Vergangende wieder gut zu machen :D
 
Abi kann man imho IMMER nachmachen. Nur nicht mehr auf der "regulären" Schule.

Es gibt ja auch Leute die mit 30 noch ihren Haupt- oder Realschulabschluss nachholen.

Ich bin jetzt im Studium ( FH, Abi nicht geschafft ) und könnte anschließend oder nebenbei immernoch die Allgemeine Hochschulreife nachholen. Wäre aber irrsinn, denn ich habe mit dem FH-Studium am Ende mehr als ich vom Abi hätte.

Nur so als Tipp: Heute geht es nurnoch nach Qualifikation und Leistung - nicht mehr nach dem Schulabschluss. Wenn er ne glänzende Ausbildung oder ein Studium mit guter Note vorweist später ( weiss ja nicht was er noch so vor hat ) egal ob von FH oder Uni, dann kümmert es die Personaler nen feuchten Furz mit was man die allgemeine Schule abgeschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
b3nn1 schrieb:
Aber auf eins kann er sich gefasst machen: Wiederholung vom Stoff! Natürlich gibt es dann ein paar berufspezifische Fächer, aber Deutsch usw. ist der ganz normale Stoff der Oberstufe - das führt leider erneut zum Schwänzen, da man sich einfach langweilt.

*Ironie an*
Genau, man hat sich durchgehend gelangweilt. Man hat nichts anständiges gelernt, da man ja nur die volle Bandbreite der Literatur durcharbeitet und damit viel über unsere Vergangenheit und Gegenwart lernt. Oder auch Pädagogik, ein ganz normales Fach der Oberstufe, bei dem er sich tierisch langweilen wird.

Sag deinem Freund also, er soll bloß nicht nochmal versuchen das Abi zu machen, denn da lernt man eh nur doofes und langweiliges Zeug, das unumgänglich zu "Schwänzeritis" führt.
So ist es bei allen, die sich nach zweimaligem Sitzenbleiben trotzdem noch aufraffen und etwas erreichen wollen. Die Zahl der Fälle von Schwänzeritis bei motivierten Menschen ist enorm hoch und leider gibt es noch kein Mittel dagegen!

Wie wir alle wissen macht uns die Oberstufe dümmer, nicht klüger. Alles fernab von der Realität.

Also, er soll sich auf was gefasst machen!
*Ironie aus*
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich langweilt man sich, wenn der Lehrstoff bereits bekannt ist. So durfte ich z.B. zwei mal Kommunikationsmodelle auf einem Gymnasium, einmal auf einem Berufskolleg und weil es so schön war noch einmal auf einem Zivildienstlehrgang lernen. Es geht hier nicht um eine "Kein bock auf Schule und die ist sowieso voll doof"-Einstellung.
 
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es nicht geht. Nicht umsonst gibt es Bos, Fos, Abendgymnasium, normales Gymnasium, Studium ohne Abitur. Es ist nicht so, dass du 3 Mal die Prüfung nicht besteht und exmatrikuliert wirst. Da kannst du immer noch ins Ausland oder ein anderes europäisches Land gehen und es neu versuchen. Daher glaub ich durchaus, dass es mit dem Abitur einfacher aussieht, als bei einem Studium.
 
So um euch nocheinmal aufzuklären teile ich euch nun mit, dass es ohne weitere Probleme klappt.
Er war in dem Berufskolleg, die hatten da einen Infotag und hat nachgefragt ;)
 
Wer zweimal sitzenbleibt, hat das Abitur nicht verdient. Schon gar nicht, wenn es am kontinuierlichen Schwänzen lag.
Sowas Armseliges.
Schon alleine, weil heutzutage jeder Vollidiot das Abitur besteht. Echt bedenklich.
 
Franky90 schrieb:
Wer zweimal sitzenbleibt, hat das Abitur nicht verdient. Schon gar nicht, wenn es am kontinuierlichen Schwänzen lag.
Sowas Armseliges.
Schon alleine, weil heutzutage jeder Vollidiot das Abitur besteht. Echt bedenklich.

Empathie für jemanden, der mal sitzengeblieben ist hast du anscheinend nicht. Natürlich ist es leicht zu sagen, dass diese Gruppe von Menschen faul und dumm seien, aber es ist wirklich ein sehr komplexes Verhalten. Wer öfters fehlt, hat Angst erneut zum Unterricht zu erscheinen - einfachste Lösung: nicht hingehen. Sollte man das Schuljahr wiederholen, hat man eine meist komplett unbekannte Klasse. Viele Lehrer neigen zur Stigmatisierung eines Wiederholers. Während du noch in der Schule bist, hörst du von anderen, wie sie schon studieren.

Nur mal so als Denkanstoß. Gibt noch viel mehr Dinge, die einem die Schule erschweren.
 
Franky90 schrieb:
Schon alleine, weil heutzutage jeder Vollidiot das Abitur besteht. Echt bedenklich.

Hm dann muss nen großteil der Deutschen Kinder ja total dumm sein, mit Realschulabschluß und Hauptschulablschluß.... man man man.
Nur weil DU es vielleicht als zu einfach empfunden hast, kannst du das nicht veralgemeinern.

Und warum zum Teufel, soll jemand der zweimal sitzen bleibt das Abi nicht verdienen?
Nen kumpel von mir ist auch zweimal sitzen geblieben udn hat das Abi dann nachgeholt mit nem 1,5er Schnitt....

mfg
rooney723
 
Dazu sei dann meine letzte Aussage betrachtet. 1,5 oder 3,5, das sagt wirklich nicht viel aus. Natürlich ist es ein gewisser Richtwert, aber Intelligenz und Schule bilden sicherlich keine Symbiose wie es sein sollte.
Wer zweimal sitzenbleibt kostet Geld. Geld haben wir nicht. Wieso bleibt man zweimal sitzen? Einmal kann ich verstehen. Gewisse Faktoren können zusammenkommen und im Sitzenbleiben kulminieren, aber zweimal? Nicht zu rechtfertigen. Ein solcher Mensch hat es nicht verdient mit anderen Menschen schulisch betrachtet äquivalent zu sein.
Achja...rooney, Du hast recht, ein Großteil der deutschen Kinder ist tatsächlich total dumm. Du aber anscheinend nicht, da du es geschafft hast, meine nicht ambivalente Aussage korrekt zu verarbeiten.
Glückwunsch!
 
@Franky

Du entscheidest also wer dumm ist und wer nicht. Schön.


Du schreibst:
Intelligenz und Schule bilden sicherlich keine Symbiose wie es sein sollte.
und fragst:
Wieso bleibt man zweimal sitzen? Einmal kann ich verstehen. Gewisse Faktoren können zusammenkommen und im Sitzenbleiben kulminieren, aber zweimal?

Du beantwortest dir doch selbst die Frage. Gibst selbst zu, dass Intelligenz nicht direkt mit schulischen Leistungen zu tun haben und dann fragst du dich wie einer 2 mal sitzenbleiben kann.

Ein solcher Mensch hat es nicht verdient mit anderen Menschen schulisch betrachtet äquivalent zu sein.
Und diese Aussage disqualifiziert dich vom Thema. Niemand ist perfekt und niemand lebt ohne Fehler. Jemand der aus seinen Fehlern lernt, und sei derselbe Fehler 2 mal begangen sein, hat solche Worte nicht verdient. Denn lieber spät als nie.

mfg
 
Franky90 schrieb:
Wer zweimal sitzenbleibt, hat das Abitur nicht verdient. Schon gar nicht, wenn es am kontinuierlichen Schwänzen lag.
Sowas Armseliges.
Schon alleine, weil heutzutage jeder Vollidiot das Abitur besteht. Echt bedenklich.
Jepp, man hat im Alter von 18 bis Anfang 20 rum doch tatsächlich andere Sachen im Kopf als den langweiligen Müll aus der Oberstufe, der fürs Berufsleben bis auf seltenste Ausnahmen einen Dreck bringt, also hat man es auch nicht anders verdient als sich das gesamte restliche Leben versaut zu haben.

Das einzig Armselige hier ist deine Einstellung. Dass sich im Laufe des Lebens Ehrgeiz und Disziplin erheblich steigern können und man auch erst nach der Schule voll "durchstarten" kann, geht offenbar über deinen niedrigen Horizont hinaus.

Franky90 schrieb:
Dazu sei dann meine letzte Aussage betrachtet. 1,5 oder 3,5, das sagt wirklich nicht viel aus. Natürlich ist es ein gewisser Richtwert, aber Intelligenz und Schule bilden sicherlich keine Symbiose wie es sein sollte.
Wer zweimal sitzenbleibt kostet Geld. Geld haben wir nicht. Wieso bleibt man zweimal sitzen? Einmal kann ich verstehen. Gewisse Faktoren können zusammenkommen und im Sitzenbleiben kulminieren, aber zweimal? Nicht zu rechtfertigen. Ein solcher Mensch hat es nicht verdient mit anderen Menschen schulisch betrachtet äquivalent zu sein.
Achja...rooney, Du hast recht, ein Großteil der deutschen Kinder ist tatsächlich total dumm. Du aber anscheinend nicht, da du es geschafft hast, meine nicht ambivalente Aussage korrekt zu verarbeiten.
Glückwunsch!
Und stell dir vor, was derjenige, der zweimal sitzen geblieben ist, nun ohne Schulabschluss dasteht und folglich keinen Job abkriegt außer villt. auf Leiharbeitbasis, wo er obendrein auf staatliche Zuschüsse angewiesen ist, erst kostet...
Glückwunsch zu dieser mentalen Meisterleistung. :freak:
 
Zurück
Oben