Festplatte verursacht Kurzschluss

die Diode hängt zwischen 5V und Masse.
Entferne die mal und schau was passiert.
 
Sorry, für die Nachfrage,

das ist die, die auf dem Bild rot eingekreist ist? Zumindest steht ein V daneben.
Ich gehe mal davon aus, das es dort sein muss.

Bis dann.
 
ja, mach die raus.
(am besten löten und wenn das nicht zur Verfügung steht eben vorsichtig mit gewallt ;))
 
Vielen Lieben Dank.

Ich habe die Diode herausgelötet. Das Gehäuse der Diode ist zwar zerbrochen,
die war aber eh kaputt. Könnt Ihr mir noch sagen wie ich eine passend Ersatzdiode
bei Reichelt finde?

VG
 
http://www.reichelt.de/Ueberspannungs-schutzdioden/P6SMB-6-8A-SMD/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=42023;GROUPID=3000;artnr=P6SMB+6%2C8A+SMD;SID=13TuPT6n8AAAIAAB3E-Ywbd87c97948e8cfd2bb596cf3ffbca048
die wird aber nicht rein passen, Reichelts Auswahl ist halt recht bescheiden.

die hier sollte passen: http://de.farnell.com/vishay-semiconductor/smf5v0a-gs08/diode-tvs-zener-200w-5v-smf/dp/1617696RL
Privat bestellbar bei: http://hbe-shop.de/DIODE-TVSZENER200W5VSMF-Typ-SMF5V0A-GS08



aber funktioniert sie denn ohne die diode?
wenn nein, dann war das entweder doch keine überspannungsschutzdiode oder dahinter ist auch alles Kaput.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles super. Kopiere gerade die Daten auf eine andere Platte.

Nochmals vielen vielen Dank.
 
Rechnung kommt ;)


Die TVS solltest bei Gelegenheit ersetzen, sonnst überlebt die das nicht nochmal.
die Markierung muss wieder wie auf deinem Bild zu sehen ist nach links.
 
Ich gebe gern einen aus, wenn DU in der Nähe bist.
Die Platte werde ich wahrscheinlich ausmustern, da
sie seit einiger Zeit Lesefehler verursacht. Aber als
Übung werde ich die Diode trotzdem ersetzen.
 
was für ne Kapazität hat die denn?

ne Festplatte kann man immer brauchen!
bevor du sie also weg wirfst, würde ich nen Bedarf anmelden ;)
 
Sorry für die späte Antwort.

Die Platte ist 500GB groß. Leider hat sie auch andere Macken, was
ein weiterer Grund für die Ausmusterung ist. Sie hat einige fehlerhafte
Sektoren, Lesefehler und klackert/fiept beim lesen. Ich wollte schon
HDD Regenerator eine Chance geben habe aber den Preis gescheut.

Hätte auch nicht gedacht, dass das so schnell geht. die Probleme sind
erst seit wenigen Wochen bemerkbar.

Viele Grüße
Ronny
 
Ich häng mich auch mal ran :)

Habe mit meiner Festplatte selbiges Problem.
Hier ein Foto von der Platine (ich hoffe, das ist die richtige Stelle):



Welches Bauteil müsste ich denn entfernen/ersetzen?

Würde mich riesig über eine Antwort freuen!

MfG
Kargon
 
endlich mal einer der weiß wie man Fotos macht ;)

ich weiß zwar nicht wieso das 3 sind, ich würd die aber alle rausmachen.
Die Schwarzen Dioden, also:
14
S3
Z2
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Die Bauteile sind - wie es aussieht - von oben verlötet oder? Auf der Unterseite sehe ich zumindest keine Lötpunkte an der Stelle.

Und noch was zum Auslöten ... ich besitze leider nur einen relativ dicken Lötkolben :/
Die Dioden möchte ich nur ungern rausbrechen. Reicht es evtl. wenn ich die Spitze des Lötkolbens per Metallfeile "anspitz" (wäre kein Problem, da das Ding ohnehin schon uralt ist) oder gibt´s irgendwelche sonstigen Tipps?
 
richtig, sind smd Bauteile, haben also keine Beine.
Den Lötkolben Spitzt du bitte nicht an.
Da ist ein Kupfer Kern drin und mit Kupfer Lötet es sich ganz bescheiden ;)

hast du eine Pinzette?
wenn ja, dann erwärme das Linke Pad,
geh schnell zum rechten rüber
dann noch mal zum Linken
dann sollte das Bauteil so warm sein, dass du es herunter heben kannst.
 
Der Tipp mit der Pinzette ist super.

Ich hab´s grade zuerst auf ner alten kaputten Platine versucht die ich noch rumliegen hatte - hat ohne Probleme geklappt einen der winzigen Widerstände zu entfernen. Aber auf der Festplattenplatine sind die Lötstellen kaum sichtbar und selbst wenn ich die Stelle ne Weile erhitze, lässt sich keine der Dioden bewegen :(
Ergänzung ()

Es funktioniert tatsächlich wieder :D
Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle!

Welche Dioden müsste ich mir jetzt organisieren, damit der Überspannungsschutz wieder vorhanden ist?
 
wie gesagt ich hab keine Ahnung wieso da 3 dioden sind.
die Linken Beiden würde ich durch EINE 12V Diode ersetzen.
die Rechte durch Eine 5V Diode

Passende Dioden findest du hier: http://de.farnell.com/tvs-dioden
dort suchen und bei HBE-Shop.de bestellen (Vertrieb für Privatpersonen, gleiches Lager)
du brauchst eine Diode mit der Spannung (Urwm) 5V und eine mit 12V, jeweils Unidirektional.

einfach nach der Größe schauen, hab ich grad keine lust ;)


PS: bei der Gelegenheit kannst ja noch nen kleinen Lötkolben mit kaufen.
 
Alle drei auszulöten halte ich für übertrieben, dann eigentlich sieht nur die mit der 14 drauf etwas angeschmort aus und es werden kaum sowohl die auf der 5V als auch die auf der 12V Schiene gleichzeitig kaputt gegangen sein. Wenn die Platte in einem externen Gehäuse mit nur einer 12V Versorgung war und da wurde versehentlich ein Notebooknetzteil eingesteckt (der Klassiker), dann ist nur die 12V Diode durch, denn die 5V erzeugt das Netzteil selbst und der Spannungsregeler übersteht 20V Eingangsspannung i.d.R. gut.
 
florian. schrieb:
wie gesagt ich hab keine Ahnung wieso da 3 dioden sind.
die Linken Beiden würde ich durch EINE 12V Diode ersetzen.
die Rechte durch Eine 5V Diode

Kann ich denn die linken beiden sozusagen "parallel schalten" bzw. die oberen Anschlüsse zusammen ans eine Ende der Diode und die unteren ans andere Ende löten? (siehe Bild)



Ich würde die Dioden bei conrad.de bestellen.
Dort werden neben den "Suppressor-Dioden/Überspannungsschutz" auch "Zener-Dioden" aufgeführt, die laut Wikipedia zur Spannungsbegrenzung bzw. Überlastschutz verwendet werden. Welche sind denn für den Festplatten-Fall die sinnvolleren?

Nun haben die Dioden ja alle noch eine Angabe zur Stromstärke bzw. zur Leistung. Muss ich hierbei auf irgendwas achten oder einfach nur auf die 12V? Zum Teil haben die 12V Dioden auch noch unterschiedliche Durchbruchspannungen (so im Bereich von 13V - 15V).

Ich hab mal zwei Dioden rausgesucht.
Wäre nett, wenn da noch mal jemand drüber schauen könnte :)

1X 12V:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...12A-Gehaeuseart-SMB-IPP-302-A-UB-12-V/6203040

1x 5V:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...8-Gehaeuseart-Case-41-IPP-30-A-UB-5-V/6203040

Bei den beiden irritiert mich nur etwas die ziemlich hohe Stromstärke von 30A bzw. 30,2A. Die werden in der Festplatte wohl kaum vorliegen schätze ich.
Ergänzung ()

Was ich noch vergessen habe ...
@Holt: Es sind schon alle 3 Dioden entfernt. Leider sind mir die "14" und "Z2" kaputt gegangen. Nur die "S3" ist noch ganz geblieben.
 
Holt hat natürlich recht, die 5V Diode zu entfernen ist meistens nicht nötig, aber wenn man eh schon dabei ist...

TSV dioden haben verschiedene Namen.
Traszorb Dioden ist ein Eingetragener Markenname von Phillips (?)
Suppressior Dioden heißen sie bei allen andern.
zu Deutsch Überspannungsschutzdioden.

eine Zener-Diode ist für einen anderen Einsatzzweck gedacht.
Zehner Dioden halten die Spannung, TSVs werden extrem Niederohmig und leiten so den Strom ab.
30A Ipp bedeutet Strom Peak-Peak, also die Maximale Stromstärke welche die Diode schaft.

die Ausgesuchte Diode ist eine THT Diode (mit drahtbeinen), die würde ich nicht einlöten.
von den Technischen daten her würde sie schon passen.
 
Zurück
Oben