Mit mehreren Brennern gleichzeitig brennen

Eckman

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
111
Hallo CB'ler


wie der Thread-Titel schon sagt, möchte ich wissen, ob das möglich ist mit 3+ Laufwerken GLEICHZEITIG zu brennen. Oder gibt es da Einschränkungen von den Programmen oder von der Hardware her? Ich wollte erst einmal fragen, ob das möglich ist, und mir später dann selbst einen passenden PC zusammenschrauben, sofern das möglich ist.



LG Eckman
 
Möglich ist alles...
Aber Filme brennt man doch schon lange nicht mehr ;-)
 
Ja, das geht.
Bei Nero kann man nach dem man auf "Brennen" geklickt hat
nen haken bei "mehrere Rekorder verwenden" rein machen

hatte das mal vor paar Jahren gestestet..
da hat das Brennen von 2 CD's allerdings so lange gedauert
wie 5 CD's nach einander zu brennen.
aber da hatte ich auch noch andere hardware vll
läufts mit 2-4 kernen besser...
 
Das Problem, dass 2 CDs/DVDs viel langsamer brennen als mehrere einzelne, hatte ich auch. Ich habe lange nach einer Lösung gesucht, aber alles ohne Erfolg. Das Problem trat mit unterschiedlichen Brennern und mit diversen Brennprogrammen auf, auch wenn ich mit 2 verschiedenen Programmen jeweils auf einem Brenner gebrannt habe. An zu langsamer Festplatte konnte es auch nicht liegen, weder von meiner SSD, noch von einer Ram-Disk war mehr als ca. 2x-4x drin.
Ich habs dann irgendwann aufgegeben, und wieder einzeln gebrannt.
 
Danke schonmal für die superfixen Antworten. Das hört man gern^^

EDIT: Könnte man denn dann nicht einfach mehrere alte Rechner in ein Netzwerk tun, und die Brennaufträge übers Netzwerl versenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst denn eigentlich unbedingt gleichzeitig brennen wenn ich fragen darf?
 
he, 1x CD brenner dauert ~2Min. 1x DVD 3,8 Min. wozu etwas benützern, das den Datenfluss beeinträchtigt. Klicke auf MEHRFACH cd/DVD brennen, ist einfacher; ODER willst du eine Brennstadion aufbauen?
 
Also da müsste man 2 Faktoren berücksichtigen:

- Software:
scheint ja zu gehen laut meinen Vorpostern.

- Hardware:
Limitiert irgendwann der SATA-Controller? Kenne mich leider nicht gut genug dafür aus, aber ich tippe jetzt einfach mal, dass der SATA-Controller nicht mehr als 3 bzw. 6 Gbit/s managen kann. Bspw. 6 Brenner und SATA 6 Gbit/s:
6 Gbit/s / 6 Brenner = 1 Gbit/s pro Brenner
Naja, den Gedanken müsste man evtl. noch etwas weiterspinnen.
Genau so wie CPU-Auslastung und HDD Belastung (irgendwo müssen die Daten ja herkommen).
 
Im Prinzp soll das sowas wie ne Brennstation für Audio-CD's werden (NUR für Audio)
EDIT: Aber sie sollte halt nicht soviel kosten

Ich bräuchte das wegen "Promo"-CD's ;)
 
DiscJuggler klingt ganz vernünftig. Ich hab nämlich hier nochn paar alte Rechner rumstehn. Würd also passen.

Gibt es noch andere Alternativen?

Danke für die Antworten
 
Hmm, hab keine Probleme mit 2 Brennern, ob einzeln oder wenn beide gebrannt haben, hatte es jeweils 12min gebraucht um eine DVD voll zubekommen. Software ist Nero in einer ca. 6 Jahren alten Version die beim Brenner dabei war. Dualcore oder ein Quad sollte es dann aber schon sein!
 
Hallo ihr

ich würd dieses Thema gern nochmal aufgreifen.
Ich habe auch zwei Samsung DVD Brenner über SATA II in meinem Rechner.
Ich arbeite mit Win7 64bit Ultimate und hab 8GB DDR 3 RAM
Wenn ich versuche mit Nero 10 die gleichen Daten auf beiden Brennern gleichzeitig
zu schreiben, so dauert das geschlagene 22 Minuten. Einzeln nur 4:45

Ich weiß aber das es schneller geht. Ich habe vor der Formatierung meines Systems
(vor ca. 5 Wochen) auch auf beiden gleichzeitig gebrannt und das dauerte auch nur
knappe 5 Minuten.

Hat wer nen schlauen Rat?

Olli
 
Zurück
Oben