Ist dies ein Garantiefall

Sniffer

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
165
Hallo bequiet Support,

ich habe seit ca. einem Monat einen Wahrnehmbaren hohen Piep-/Pfeifton. Diese Störquelle kann mit Sicherheit auf mein knapp 3 Jahre altes be quiet! Dark Power Pro P7 450Watt Netzteil zurückgeführt werden.
Die Frequenz ändert sich zudem, sobald die CPU z.B. durch Prime belastet wird, wobei das Pfeifen auch im Idle gleich laut wahrnehmbar ist.


Meine Frage ist nun, ob das oben genannte Problem ein Garantiefall ist. Da meine 36 monatige Garantie Mitte März abläuft.

Über eine Aufschlussreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Sniffer
 
Klar ist das ein Garantiefall. Solange noch Garantie besteht, was bei dir ja der Fall ist, müssen die dir das Ding reparieren/umtauschen.

Das Fiepen sollte natürlich wirklich wahrnehmbar sein und dann nicht nur, wenn du die Lauscher direkt neben das NT hälst. :)

Gruß,
 
Hall sniffer

Kannst du bitte die restlichen Komponenten auflisten, die in dem Rechner verbaut sind?
 
Inwiefern soll dich das weiterbringen?

Die Frage sollte doch eher lauten: Hast du vor Beginn des Fiepens Komponten getauscht/eingebaut o.Ä..

@Sniffer Solltest du dies nicht getan haben und das Fiepen ist von alleine entstanden, liegt es an den Spulen im NT, die schlecht isoliert waren bzw. die Isolierung sich gelöst hat.

Minimal surrt jedes Netzteil. Nur sollte es idR wie gesagt nur beim genauen Hinhören wahrzunehmen sein.
 
Hallo 2Pat, Hallo Stefan,

erst mal danke für die schnellen Antworten.
Nun zu euren Fragen.

Das Fiepen ist wirklich wahrnehmbar, vor allem dadurch, dass meine restlichen Komponenten sehr leise sind. Diese sind:
CPU: i7 950 TDP 130W (per Mugen 2 Rev. B gekühlt)
Mainboard: GA-X58-UDR3
Grafik: Nvidia Geforce 9600 GT (passiv)
RAM: Geil 12GB bei 1,5 Volt
SSD: OCZ Vertex 2
HDD: Samsung SpinPoint F3
Laufwerk: LG.... (normaler DVD Brenner)

sonst ist nichts mehr eingebaut.

Der PC wird nicht zum Spielen benutzt (falls das von Interesse ist bezüglich der Energieaufnahme).

Da noch die Frage kam ob ich was bezüglich der Hardware geändert habe muss ich folgendes dazu sagen.

Bis ca. 10.12.10 lief das Netzteil in meinem "alten" PC (Intel Pentium 4 Prescott TDP ca. 110W, gleiche Grafikkarte, gleiche HDD, gleiches Laufwerk, 4GB DDR2 Ram) lautlos.
Nach dem Umbau lief das Netzteil ebenfalls noch ca. 2 Wochen nicht wahrnehmbar.

Aber dann plötzlich kam dieses bereits erwähnte Fiepen Anfang dieses Jahres.

Ich hoffe, ich konnte so alle offenen Fragen zufriedenstellend beantworten.


Mit freundlichen Grüßen
Sniffer
 
Ich häng mich hier mal mit dran, ich habe im Moment ein ähnliches Problem mit einem etwas über 2 Jahre alten E6 400W. Das Problem war von Anfang an da, am Anfang war es allerdings nur sehr minimal während es mittlerweile schon deutlich hörbar ist. Störend ist es hauptsächlich wenn der Rechner abgeschaltet ist, im Betrieb wird das pfeifen meist durch die dann laufenden Lüfter übertönt. Ist auch unabhängig von der verbauten Hardware.
 
@Sniffer
Hast du in den 2 Wochen was an dem Rechner geändert?

@DunkerRabe
In welchem Rechner ist das Netzteil verbaut?
 
@Stefan
nein, Hardwaremäßig habe ich nichts mehr geändert.

MfG
Sniffer
 
@Stefan:
Da hang schon mehreres dran, anfangs und für die meiste Zeit nur ein Officesystem (Pentium Dualcore E5200, P45 Board, 2x1 GB Ram, 1x HDD und 1x DVD-RW, passive GeForce 7200). Das war so für ca. 1 Jahr, die GeForce wurde dann gegen eine Radeon HD4850 getauscht und so lief es nochmal ca. 1 Jahr. Für kurze Zeit wurde dann noch der Pentium durch einen Core 2 Quad Q9550 ersetzt, danach ging das NT erstmal außer Dienst.
Im Moment benutz ich es in meiner Teststellung und es hängt ein Core 2 Duo E8500, P45 Board, 2x2 GB Ram, 1x HDD und 1x DVD und eine Radeon 4870 dran.
 
Korrekt, hauptsächlich hörbar, wenn der Rechner abgeschaltet ist und über die Zeit wurde es lauter. Im Betrieb sind die Geräusche entweder weg oder wegen den Lüftern nicht hörbar. Wenn das eine Rolle spielt könnte ich es mal versuchen genau zu bestimmen, ob die im Betrieb auch auftauchen.
 
Im Bios wurde nichts verstellt.

Im alten Rechner kann ich das Netzteil leider nicht mehr laufen lassen (Rechner nicht mehr vorhanden), jedoch habe ich es mit einer Festplatte und einem Laufwerk (welche als Widerstand dienten) gestartet und dort war das Netzteil flüsterleise.

Wie kann das sein?


Gruß Sniffer
 
DunklerRabe schrieb:
Korrekt, hauptsächlich hörbar, wenn der Rechner abgeschaltet ist und über die Zeit wurde es lauter. Im Betrieb sind die Geräusche entweder weg oder wegen den Lüftern nicht hörbar. Wenn das eine Rolle spielt könnte ich es mal versuchen genau zu bestimmen, ob die im Betrieb auch auftauchen.
Das sollte eigentlich nicht sein. Ich schreib dir gleich mal eine PN.
Sniffer schrieb:
Im Bios wurde nichts verstellt.

Im alten Rechner kann ich das Netzteil leider nicht mehr laufen lassen (Rechner nicht mehr vorhanden), jedoch habe ich es mit einer Festplatte und einem Laufwerk (welche als Widerstand dienten) gestartet und dort war das Netzteil flüsterleise.

Wie kann das sein?
Gruß Sniffer
Hallo Sniffer

Durch die Art, wie einige Komponenten die Leistung vom Netzteil abfordern, kann es vorkommen, dass es dabei zu Resonanzen kommt, die du im Netzteil als Pfeiftöne wahrnimmst. In diesem Falle kann es helfen, vorhandene Stromsparmechanismen zu deaktivieren.
 
Hallo Stefan,

ich habe einmal zu Testzwecken die Energiesparoptionen, welche Intel bietet, alle komplett deaktiviert und es hat sich nichts geändert.

Das Netzteil welches ich als Testgerät verwende ist ein älteres Bequiet S6 SYS EP 350W Netzteil welches nicht fiept,... (weder beim alten PC noch beim neuen PC).

Daher bin ich am zweifeln, dass die Fieptöne durch Resonanzen erzeugt werden.
Dennoch werde ich das Netzteil in einen anderen PC einbauen (in einen älteren PC) um den genannten Verdacht ausschließen zu können.

Gruß Sniffer
 
Hallo Sniffer

Hattest du schon Gelegenheit, das Netzteil in einem anderen Rechner testen zu können?
 
Hallo Stefan,

ja soeben habe ich das Netzteil in einem älteren Rechner (auch Pentium 4 Northwood) getestet und musste "leider" feststellen, dass das Netzteil flüster leise war.

Somit scheint das Fiepen tatsächlich an den neueren Komponenten zu liegen,...

Garantiemäßig wird dann da auch nichts zu machen sein oder?


Gruß
Sniffer
 
Liegt nicht am Netzteil!


Idle State des I7, habe ich bei meinem Laptop (Thinkpad w510) auch. Tritt auf bei: Stromverbrauchssteuerung auf Energiesparen (Turbo aus) und wenn der PC dazu wenig belastet ist. Ist ganz normal.

MFG
 
@ Neo_fy1:

Dein Kommentar in allen Ehren, aber leider werde ich aus diesem Kommentar nicht ganz schlau und verstehe nicht, was du sagen möchtest.

Meiner Meinung nach sollte man auch zwischen Desktop und Notebook i7 unterscheiden, bevor man solch eine gewagte Aussage trifft, dass es am Netzteil nicht liegen könnte.

Abschliesend kann ich jedoch sagen, dass es in meinem Fall definitiv am Netzteil lag, da ich seit 2 Tagen ein neues Netzteil in meinem Rechner verbaut habe, und das oben genannte Pfeifen, Fiepen nicht mehr wahrnehmen kann.


Mit freundlichen Grüßen
Sniffer
 

Ähnliche Themen

Antworten
187
Aufrufe
119.480
Zurück
Oben